• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt der Aufabu dieses alten Rennrades??

bikefex

Allrounder
hercules.JPG

Was meint ihr, lohnt der Wiederaufbau dieses alten "Scherbens", was ein "Familenerbstück" ist und von mir seit einiger Zeit als "Stadtschlampe" benutzt wird? Wollte eintweder ein Winter-Trainingsrad oder eine Rollenschlampe draus bauen, um mein schönes Pro-SL 3000 zu schonen. Oder sagt ihr "mei, is des a Krusch, klopps in die Tonne und basta"?
Ausstattung, soweit ich das sehen kann(die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, sind in Sternchen geschrieben):
Rahmen: Hercules *MTBspecial*, CroMo
Gabel: Hercules CroMo
Bremsen/Bremshebel: Weinmann Type 730/?? mit "Froglegs"
Schaltwerk/ Umwerfer/ Schalthebel: Sachs Huret mit Rahmeschalthebeln
Kurbeln/Innenlager: *Aero Coronado*/??
Felgen/Speichen/Naben: Weinmann ??, ??, Maillard "17 85, Made in France"
Bereifung: Schwalbe Special Marathon(2 Jahre alt), Kevlar-Einlage *23er*
Lenker/Vorbau: CroMo
Pedale: uralt:D, Plastikkäfig

Jo des wars, Zustand würd ich allgemein als Note 3 bezeichnen, sehr wenig Rost, aber Kette etc versifft.
Innenlager hat übrigens Spiel, Felgen haben etwas Seitenschlag, Bremsen :rolleyes:, aber es rollt das Rad..
Wie kann ich eigentlich den Vorbau nach unten schieben? Dis Schraube drauf lockern? Wenn, dann geht das nicht*g*

Thx fürs Durchlesen und eure Hilfe, bikefex

Anzeige

Re: Lohnt der Aufabu dieses alten Rennrades??
für die rolle geht das.
fürs winterrad eher nicht...

check den rahmen und die gabel und alles andere richtig durch, auch die laufräder, dann kannst du damit auf die rolle.

ps:schau mal ob der schnellspanner mit der rolle kompatibel ist...

bikefex schrieb:
Wie kann ich eigentlich den Vorbau nach unten schieben? Dis Schraube drauf lockern? Wenn, dann geht das nicht*g*

Thx fürs Durchlesen und eure Hilfe, bikefex

also der ansatz hat gestimmt ;)
schraube aufmachen nen gutes stück rausdrehn dann reindrücken/leicht mim hammer drauf und dann reinschieben und wieder festschrauben

anbei ne kleine skizze fürs funktionsprinzip ;)

Anhänge

• vorbau.gif
    vorbau.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 180
In den alten Vorbauten muss man nicht nur die Schraube lockern, sondern auch noch auf die gelöste und etwas herausgedrehte Schraube mit dem Hammer draufhauen, da innen der Klemmkeil oft festbackt. Bei dem Teil sieht es auch danach aus -von außen beurteilt... Probier mal; kannst nix kaputt machen. Es sei denn, Du nimmst 'nen Fäustel...
Radl_Flo war schneller. Jetzt host a no a buidl dabai!

Naja, werd das mir mit der Rollenschlampe nochmal überlegen, was soll denn nun alles okay sein, wenn ichs für die Rolle benutzen will? Was sagen die andern? Mit dem Vrobau werd ich in 5 Minuten ausprobieren!!
Thx

Wenn der Schnellspanner für die Rolle paßt, würde ich nicht mehr so viel in das Teil investieren.
Hab ich grad vergessen nachzuschaun, aber n alter Schnellspanner wird sich bestimmt in der Garage finden lassen... Wollt auch nicht mehr viel in das alte Stück investieren, und das etwas Spiel am Innenlager wird der Rolle wohl auch nciht schaden:D. Vllt noch hinten nen billigen Vollslick aufziehn, alles unbenötigte(Bremsen etc) abmontieren- das perfekte Rollenrad. Naja, "perfekt":D
Das mit dem Vorbau hat übrigens spitze geklappt, danke!!
greetz, bikefex

So, jetzt wird das Thema wieder aktuell, meine Rolle ist endlich da!
Wollte allerdings noch was für meine Rollenschlampe holen: Billiger RRSattel, neue Kerzensattelstütze und mit der hässlichen Sattelhalterung, billige Klickies (vllt nehm ich die vom MTB oder RR runter und hol mir für die Räder dann bessere), neues billiges Lenkerband! Nun stellt sich die Frage, wieviel ich für alles investieren muss, rechne ohne Klickies mal so max. 30€, komm ich da hin? Welche Teile empfehlt ihr mir? Wie wickle ich Lenkerband am besten?
Thx, bikefex

hoi...

bei manchen verpackungen des lenkerbandes ist ne kurzanleitung hinten drauf, ansonsten mal die suchfunktion benutzen, war glaub ich, vor kurzem schon mal thema... ansonsten einfach dransetzen und ausprobieren. ich hab auch zwei linke hände und kaputte füsse und hab´s hinbekommen... :cool:

hätte auch noch ein paar gebrauchte klickies... pd a515 (?) und ein älteres look paar jeweils ohne cleats...

viel spass beim schrauben...

gruss aus der nassen eifel

sebastian

Das mit dem billigen Sattel für die Rollenschlampe mußt Du Dir nochmal überlegen. Gerade auf der Rolle, wo man eigentlich nicht die Sitzposition verändert, ist es umso wichtiger, nen ordentlichen und passenden Sattel zu haben! Aus diesem Grund hab ich auf meinen Rädern auch die identischen Sättel, die ich dann mal als passend gefunden hab!

Grüßle, Boffel

@Eifeler: Hab dir mal ne PM zu den Pedalen geschrieben!
@Boffel01: Danke, hab jetzt allerdings nicht so ne Lust, richtig viel Geld für nen neuen Sattel auszugeben, wobei, geht ja doch um mein bestes Stück :D ...
Ich will endlich ein Winterrad, dann könnt ich den Sattel von meim Red Bull übern Winter an die Rollenschlampe haun...

Greetz, bikefex

Oldtimer ist gut!

Hab hier bei mir im Keller zwei Renner. Beide gt...

... der eine (ein mtb) ist inzw. über 10 Jahre alt,
... der andere (ein rr) soll auch mal so alt werden.

Keine Sorge, mit denen trau ich mich auf die Straße, nur kriegen da einige bei dem alten mtb schon große Augen. :)

Aber keine Sorge, in weiteren 10 Jahren werden sie wohl noch größere Augen bekommen. :o

Und da gt ja alle paar Jahre pleite macht und die derzeitigen Firmeninhaber inzw. sogar Räder in Baumärkten verkaufen :crying: ..
werde ich da kein Verlangen nach einer Neuanschaffung haben.

Chris Benjamin :lutsch:

MiketheBike schrieb:
Eeeeeekkhh, was ist das denn ?? :eek: :eek:

Damit traust Du Dich tatsächlich herumzufahren ?? :confused: :confused:

Ich würds so lassen wies ist und als Oldtimer in den Keller stellen. :wink2: :wink2:

Ja, in der Stadt rumfahren, denn dieses Rad wird mir sicher nicht geklaut.
Und demnächst bei mir auf der Rolle rumfahren, denn dafür taugts auch noch ;) !
Oldtimer sind doch gut, mein Dad hat ein hmm fast 8 Jahre altes MTB, und das ist/ fährt erste Sahne!

Also ich finde das geht auch als Winterrad durch! Nen pa kleine Änderungen! ICh fahre auch so eine alte Gurke im Winter! Das reicht aus! ist kein Thema! und iM frühjar steige ich dann wieder auf mein Geschoss und dann gehts voll ab!

Also ich bin für Winterrad! es sei denn du hast viel zu viel GEld! Dann ist es natürlich kein WInterrad! Dann kannst du ja auch mein trek kaufen und es im Winter kaputt fahren :-)

MfG

Wird nicht geklaut? Da wäre ich nicht so sicher. Erstens sieht das Rad sehr gut aus; es sind ja nicht die RR-Freaks, die klauen, und für andere ist das Rad absolut top. Zweitens klauen liebe Diebe gerade alte Krücken, weil Sie damit dem Eigentümer nur geringen wirtschaftlichen Schaden antun.
Wenn die Kette versifft ist, würde ich die austauschen und ansonsten mal die Speichen nachspannen, damit der Achter rausgeht. Das kann man an einem gemütlichen Fernsehabend.

Wird nicht geklaut? Da wäre ich nicht so sicher. Erstens sieht das Rad sehr gut aus; es sind ja nicht die RR-Freaks, die klauen, und für andere ist das Rad absolut top. Zweitens klauen liebe Diebe gerade alte Krücken, weil Sie damit dem Eigentümer nur geringen wirtschaftlichen Schaden antun.
Wenn die Kette versifft ist, würde ich die austauschen und ansonsten mal die Speichen nachspannen, damit der Achter rausgeht. Das kann man an einem gemütlichen Fernsehabend.

Hmm, bei näherer Betrachtung schauts dann auch nicht mehr so gut aus...
Das mit dem Klauen ist aber ein interessanter Aspekt!
Aber ne neue Kette könnt ich dem Radl mal spendieren, was gibt es denn für gute günstige 5fach Ketten? das mit dem nachzentrieren ist so ne Sache, hab keinen Zentrierständer und auch keine Zentrierlehre, da macht das nicht so nen Sinn. Und das Innenlager hat auch leicht Spiel... Naja, vllt mach ichs doch fit für den Winter, könnte mir vorstellen, dass das mit Klickies doch abgeht (zumindest in der Ebene, bergauf bei dem Gewicht ;) )...
So long, bikefex

In der (Achtung: Ironie) guten (/Ironie) alten Zeit, als mein Vater (Jg. 1925) ein Bub war, und sicher auch noch in der "schlechten Zeit" direkt danach, hat man ein Stück Kreide an die Gabel bzw. an die Sitzstrebe gehalten und so festgestellt, wo die Felge schlägt. Heutzutage gibt es flexible Fühler zum Anschrauben. Ersetzt zwar keinen Zentrierständer, aber besser als mit bloßem Auge bekommt man das damit hin.
Fahrrad im Wohnzimmer ist zwar nicht jederfraus Sache, aber wozu hat man Fernseher und Heizlüfter in der Garage?

Zurück