• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt der Umbau auf 10-fach?

andi79

Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich auf 10-fach umrüsten soll, oder nicht. Kette und Kassette sind ohnehin fällig, da spielt die Mehrinvestition nicht so eine große Rolle. Kurbeln fahre ich schon die 2005er Ultegra. Schaltwerk hatte ich bisher ein 3-fach, da soll sowieso eine 2-fach Variante dran. Da bleiben als wirkliche Mehrkosten nur die STIs und evtl. der Umwerfer, wobei ich da den 6500er erst probieren würde.

Meine Frage: Lohnt der Umbau auf 10-fach? Merkt man den Unterschied in den Abstufungen oder im Schaltkomfort? Oder ist der ganze Rassel eher noch anfälliger und ich sollte bei 9-fach bleiben?

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Andi79

Hi Andy79,

ich selber fahre 9fach Ultegra und 10fach Chorus,
meiner Meinung nach bringt die feinere Abstufung nicht so viel.
Die 10 fach Chorus-Schaltung ist anfälliger vom verstellen her.
Qualitativ machen beide einen guten Eindruck.
Wenn Du mich fragst, reicht 9fach völlig aus.

Gruß

body :D

Hi,

wenn Du bis jetzt damit zurecht gekommen bist,würde ich es bei 9fach belassen.Wenn´s nur die Kasette wäre,wär´s ja kein Thema,aber ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt,sei mal dahin gestellt.
Ich fahr zwar selbst 10fach,hab das so gekauft,aber ob ich jetzt selbst umrüsten würde,da müsste ich mit Nein antworten.
Du wirst da vom Schalten her so gut wie keinen Unterschied merken,und ob´s das eine Ritzel bei deiner Abstufung noch rausreisst,weisst nur Du.
Vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit ein Rad mit 10fach zu testen,dann kannst Du besser Urteilen.

Gruß, Bernd

Ich habe Anfang 2005 von 9-fach auf 10-fach (Ultegra) umgerüstet - war im Nachhinein betrachtet eher ein Fehler, denn die 10-fach bekomme ich nicht sauber eingestellt. Alles nach Anleitung durchgeführt, trotzdem stimmen die Ritzelabstände nicht mit den Schaltschritten überein. Fazit: Entweder passen die kleinen oder die grossen Gänge :mad:
Bei der 9-fach hatte ich nach einer sauberen Einstellung über tausende km keinerlei Probleme ...
Gruss
BaIP

andi79 schrieb:
Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich auf 10-fach umrüsten soll, oder nicht. Kette und Kassette sind ohnehin fällig, da spielt die Mehrinvestition nicht so eine große Rolle. Kurbeln fahre ich schon die 2005er Ultegra. Schaltwerk hatte ich bisher ein 3-fach, da soll sowieso eine 2-fach Variante dran. Da bleiben als wirkliche Mehrkosten nur die STIs und evtl. der Umwerfer, wobei ich da den 6500er erst probieren würde.

Meine Frage: Lohnt der Umbau auf 10-fach? Merkt man den Unterschied in den Abstufungen oder im Schaltkomfort? Oder ist der ganze Rassel eher noch anfälliger und ich sollte bei 9-fach bleiben?

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Andi79

Moin,

sortiere Dich erst einmal! Schaltwerk gibt es nicht in 2 oder 3 fach, das ist der Umwerfer und sitzt vorne. Das Schaltwerk sitzt hinten und ist 6, 7, 8 ,9 oder 10 fach je nach Ausführung. Aktuell 9 oder 10 fach. Der Kurbel ist es ziemlich egal ob Du 9 oder 10 fach fährst die kann beides. Neu brauchst Du rechten STI, Kette und Cassette. Ob auch das Schaltwerk dran glauben muß weiß ich nicht dass müßte man im Sebstversuch erarbeiten.
Aber wirklich lohnen tut sich der Umbau nicht. Ist halt auch ein wenig Schwxanzvergleich...

Gruß k67

Guten Morgen und vielen Dank für eure Hinweise, werde es wohl lassen. Ich hatte die Befürchtung mit der sauberen Einstellbarkeit usw.

@K67: Danke danke, aber es gibt schon ein 2-fach und 3-fach Schaltwerk, nämlich mit kurzem und mit langem Käfig. Da das 3-fach aber an das Rad meiner Freundin kommt, kaufe ich mir gleich eins mit kurzem Käfig.

andi79 schrieb:
Guten Morgen und vielen Dank für eure Hinweise, werde es wohl lassen. Ich hatte die Befürchtung mit der sauberen Einstellbarkeit usw.

@K67: Danke danke, aber es gibt schon ein 2-fach und 3-fach Schaltwerk, nämlich mit kurzem und mit langem Käfig. Da das 3-fach aber an das Rad meiner Freundin kommt, kaufe ich mir gleich eins mit kurzem Käfig.

Moin,

das ist jetzt aber eine sehr gewagte Definition des Thema "kurzes oder langes Schaltwerk". Aber wenn man es so sieht auch eine Möglichkeit...

Gruß k67

BaIP schrieb:
Ich habe Anfang 2005 von 9-fach auf 10-fach (Ultegra) umgerüstet - war im Nachhinein betrachtet eher ein Fehler, denn die 10-fach bekomme ich nicht sauber eingestellt. Alles nach Anleitung durchgeführt, trotzdem stimmen die Ritzelabstände nicht mit den Schaltschritten überein. Fazit: Entweder passen die kleinen oder die grossen Gänge :mad:
Bei der 9-fach hatte ich nach einer sauberen Einstellung über tausende km keinerlei Probleme ...
Gruss
BaIP
Dann hast das Schaltwerk bzw. das Schaltseil falsch geklemmt ... vor kurzem gabs einen Thread darüber ... in Verbindung mit unrund laufender Kassette :)

EDIT: war im Tour Forum - http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=59917

Uffz! Habe mich soeben durch die fünf Seiten des Tour-Freds geforstet (Nein, ich hab nichts Besseres zu tun...) und bin froh, dass ich kein Shimano fürs neue Radl gekauft hab. Wasn Scheiß ist das denn? Da kommt man ja auch nicht wirklich drauf, dass die Toleranz der Kassette zu hoch ist...
Geht das anderen Shimano-Fahrern auch so?

Grüßle, Boffel

NoWin schrieb:
Dann hast das Schaltwerk bzw. das Schaltseil falsch geklemmt ... vor kurzem gabs einen Thread darüber ... in Verbindung mit unrund laufender Kassette :)

EDIT: war im Tour Forum - http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=59917
Hallo NoWin,

kannst Du mir den Unterschied zwischen 6600GS und 6600SS nennen? Ich habe beide Dateien downgeloaded und finde keinen Unterschied :confused:

Leider komme ich im Moment nicht über die Seite 2 hinweg, irgendetwas scheint wohl im Tour Forum verklemmt zu sein ... :mad:

Kannst Du mir bitte eine Kurzfassung (der sachdienlichen) Hinweise geben?

Danke und Gruss
BaIP

BaIP schrieb:
Hallo NoWin,

kannst Du mir den Unterschied zwischen 6600GS und 6600SS nennen? Ich habe beide Dateien downgeloaded und finde keinen Unterschied :confused:

Leider komme ich im Moment nicht über die Seite 2 hinweg, irgendetwas scheint wohl im Tour Forum verklemmt zu sein ... :mad:

Kannst Du mir bitte eine Kurzfassung (der sachdienlichen) Hinweise geben?

Danke und Gruss
BaIP
Das ist scheinbar nur der Unterschied, ob kurzer oder langer Käfig beim Schaltwerk ... ich hab derzeit keine Unterlagen bei mir !

Probleme kann es geben, wenn die Kassette "eiert" . das sieht man mit freiem Auge beim zurückkurbeln ... dann ist oft falsche Montage von Bowden (zu lang, zu kurz, schlechte Winkel) ein Grund für schlechte Schaltperformance, dann gabs Ketten von Dura Ace, die einfach fehlerhaft waren (allerdings 9fach) und die Schaltseilklemmung sollte an der richtigen Stelle erfolgen ... diese steht in der Bedienungsanleitung :)

NoWin schrieb:
Das ist scheinbar nur der Unterschied, ob kurzer oder langer Käfig beim Schaltwerk ... ich hab derzeit keine Unterlagen bei mir !

Probleme kann es geben, wenn die Kassette "eiert" . das sieht man mit freiem Auge beim zurückkurbeln ... dann ist oft falsche Montage von Bowden (zu lang, zu kurz, schlechte Winkel) ein Grund für schlechte Schaltperformance, dann gabs Ketten von Dura Ace, die einfach fehlerhaft waren (allerdings 9fach) und die Schaltseilklemmung sollte an der richtigen Stelle erfolgen ... diese steht in der Bedienungsanleitung :)
Vielen Dank für die Info.
Die Kassette bei meinem Bike eiert nicht, läuft recht rund.
Bowdenzug ist neu und Dura Ace. Allerdings ist die Länge recht knapp bemessen (aber das hat bei 9-fach vorher auch so getan ...).
Die Kette ist Dura Ace, 7800. Die neuere DA7801 liegt schon parat, da sie wohl leiser sein soll. Schaltschwierigkeiten sollte die alte aber nicht bringen ...
Die Seilzugklemmung ist genau wie in der Anleitung beschrieben.

Ich leg' mir die Karten :confused:
Ich bin echt am überlegen, die letzten 3 Ritzel (19/21/23) gegen den selben Set aus meiner 9-fach Gruppe auszutauschen. Dann könnte der Schaltabstand passen. BTW., machmal soll ein "Spacer" mehr dazwischen - solch ein extra Spacer ist bei meinem Bike nicht eingebaut (Citec Räder). Kann das Problem daher rühren?
Gruss
BaIP

NoWin schrieb:
Ferndiagnosen sind schwierig ... mal mit einem anderen Laufrad probieren oder dein Laufrad in einem anderen Rahmen ... Schaltauge ev. verbogen ?
Stimmt, Ferndiagnose ohne Angesicht des Übertäters kann ich sonst auch kaum leiden ...
Der andere Laufradsatz macht die gleichen Probleme.
Vorher waren beide Laufradsätze in demselben Rahmen verbaut, die Schaltung war aber 9-fach Ultegra. Da gab es NULL Probleme.

Zurück