• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Look Keo Classic oder Look Keo Spint

mtx

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich brauch Pedale für mein neues RR.

Mir wurden Pedale von Look empfohlen, sowohl Sprint als auch Classic!

Lohnt sich der Preisaufschlag zu den Sprint? Klar sind i.d.R. nur 25 EUR mehr, aber ist halt die Frage ob es sich lohnt!

Danke und Gruss, mtx

AW: Look Keo Classic oder Look Keo Spint

Hallo Forum,

Lohnt sich der Preisaufschlag zu den Sprint? Klar sind i.d.R. nur 25 EUR mehr, aber ist halt die Frage ob es sich lohnt!

Danke und Gruss, mtx

Look Keo Carbon :p

Der Rest ist BLei :mex:

Karbon heißt ja nicht gleich besser :eek:

Hallo Forum,

Danke und Gruss, mtx

Habe die Sprint gekauft, weil man dort die Auslösekraft bis 1X NM einstellen kann.

als rennrad einsteiger benutze ich schon seit einem jahr die classics, aus gewichtsgründen würde ich mir irgendwann mal die carbon ans rad schrauben.
Die classics funtionieren einwandfrei!

das einzigste was ich zu bemänglen hab ist der hohe cleatverschleiß beim laufen. Also wenn man erst ein stückchen laufen muss bis man aufsitzten kann sollte man ein anderes pedalsystem nehmen oder überzieher für die cleats drauftun. Ich hab die schoner, aber ist lästig die Dinger immer mitzuschleppen.

Habe die Sprint gekauft, weil man dort die Auslösekraft bis 1X NM einstellen kann.
Richtig, die Classic bleiben in der Auslösekraft eher weich. Wer also auch mal einen unruhigen Tritt riskieren mag (Sprint, unvermitteltes Anreissen mit Aufstehen in den Wiegetritt), der fühlt sich mit einem etwas strammer einstellbaren Pedalsitz bei Sprint oder Carbon oft sicherer.

So ein wenig kauft aber auch das Auge mit ...

@Mi67
Die Classic sehen doch nicht so schlecht aus ;)
Aber aufgrund meines Gewicht, könnten schonmal grosse Kräfte auf die Pedale einwirken...

@funky sportsman
Überzieher wollte ich mir sowieso kaufen, die kommen dann einfach immer in die Satteltasche!

Gruss, mtx

@Mi67
Die Classic sehen doch nicht so schlecht aus ;)
Aber aufgrund meines Gewicht, könnten schonmal grosse Kräfte auf die Pedale einwirken...
Die Classic passen farblich recht gut zur Ultegra SL ...

Ich (um 80 kg) fliege aus den Classic, die ich beim Rad meines Mädels montiert habe, welches ich auch auf der Rolle missbrauche (das Rad!) auch nicht gleich raus, bleibe aber für die Strasse dennoch lieber bei meinen härter eingestellten Carbonis.

Mi67 schrieb:
welches ich auch auf der Rolle missbrauche
So genau wollte ich es garnicht wissen :aetsch:

Ich hab ne 105er Schaltgruppe mit dem silbernen Schaltgruppe, gibts leider nicht in dem schönen ice grey der Ultegra :(

Werd wohl dann doch erstmal die Keo Print ordern, ich wieg etwas mehr als 80 kg und hab keine Lust da unnötige Risiken einzugehen, der Preisunterschied hält sich ja auch in Grenzen.

Gruss, mtx

Bei Rose gibt es momentan günstige Set-Preise, vielleicht auch mal dort reinschauen wenn Du zusätzlich Schuhe brauchst ;)

Hab jetzt (durch das günstige Pedal/Schuh-Set) Look Keo Carbon, kann bisher nichts negatives sagen, sind ja nur Pedale :D Bin zufrieden.

Aber 60 EUR für die Look Keo Sprint ist schon günstig und auch nur 10 EUR mehr als für die Look Keo Classic.

Schönen Gruss, mtx

Bei Rose gibt es momentan günstige Set-Preise, vielleicht auch mal dort reinschauen wenn Du zusätzlich Schuhe brauchst ;)

Hab jetzt (durch das günstige Pedal/Schuh-Set) Look Keo Carbon, kann bisher nichts negatives sagen, sind ja nur Pedale :D Bin zufrieden.

Aber 60 EUR für die Look Keo Sprint ist schon günstig und auch nur 10 EUR mehr als für die Look Keo Classic.

Schönen Gruss, mtx

60.-€ für die Sprint 98.-€ für die Keo Carbon. Bei Flaschenhaltern, Sattelstützen, Lenker etc. würde ich wegen 15g (x2 = 30g) keine 40 € ausgeben. Bei Pedalen, da rotierende Masse, somit potenziert sich die zu bewegende Masse bei jedem Tritt, sind die 40.-€ aber gut angelegt.
ICh habe die Keo Carbon und bin voll zufrieden.
Bei Benutzung von 5x Woche und tgl. Laufstrecke von etwa 120m komme ich mit 2 Sätzen Pedalplatten pro Jahr hin.
Die Keo-Pedalplatten mit den Laufgummis halten deutl. länger auch wenn sie ein paar € mehr kosten. Außerdem ist das Laufen viel angenehmer.
Was sind 40.-€ wenn Du die Pedale 5-10 Jahre fahren wirst ?
2x die Freundin nicht zum Essen einladen und selberkochen und Du hast die Keo Carbon hereingeholt:D

Cu Mark

Zurück