• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lowrider Montage Frage

NicoHood

Neuer Benutzer
Ich ueberlege einen Lowrider fuer mein Cube Nuroad Pro FE zu bestellen. Ich habe mir auch das Montagetutorial von BC angeschaut:
https://www.bike-components.de/blog/2019/08/how-to-gepaecktraeger-und-lowrider-montieren/
Diesen Lowrider finde ich schick, weil er keine Strebe ueber dem Rad hat.
https://www.cube.eu/equipment/components/luggage-racks/product/rfr-lowrider-standard-black/
Dazu ein paar Fragen:
  • Wieso kommt dieser Lowrider ohne diese Strebe aus? Was sind die Nachteile?
  • Das Schutzblech soll laut Anleitung an den Lowrider und nicht wieder die selbe Schraube geschraubt werden. Dieser Lowrider hat doch solche Bohrungen gar nicht, sehe ich das falsch?
  • Was sollte ich sonst beachten? Ziel ist es die Ortlieb Gravel Packs anzubringen.

Anzeige

Re: Lowrider Montage Frage
In der Anleitung wird die Montage des Lowriders an einer SURLY- Gabel gezeigt- Stahl statt Kunststoff. Der RFR Träger aus Alublech kann möglicherweise mit einem Kasten Pralinen belastet werden, sinnvoll sind Konstruktionen wie z. B. der TUBUS Duo.
1594399099527.jpeg

Der wird beidseitig an der Gabel befestigt und besteht aus Stahlrohr. Bei mir trägt er die Unterwegsküche seit ca. 25000 km .
Mit der CUBE Kohlefasergabel wird das nix.

Zumindest sind auf der Außenseite Lowriderösen zu sehen. Und die werden definitiv stärker belastet, wenn keine beruhigende Querverstrebung vorhanden ist.

"Bis 10 kg belastbar" dürfte das Gesamtgewicht sein. Zieh da mal das Gewicht der Ortlieb ab, dann bleibt pro Seite nicht viel.

Ein gutes Gefühl hatte ich jedenfalls nicht, sieht schon etwas windig aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, das auf meinem Rad fett ein Aufkleber steht, mit dem Hinweis, dass ausschliesslich der "tubus Tara Lowrider" mit maximal 10kg Gewicht zugelassen ist. Nungut, dann hat sich das ja erledigt, dann werde ich wohl diesen nehmen muessen.

Zurück