• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Shimano WH-R 550

mephisto

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,

will für mein Trainigsrad den Laufradsatz WH-R 550 verwenden und habe folgende Frage: Von Shimano wird ein Fahrergewicht von max. 90 kg angegeben. Ich wiege 85 kg und liege somit nahe dieser Grenze. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem LRS gemacht ? Wäre er für mein Trainingsrad geeignet :ka: da ich auch auf Kopfsteinpflaster :heul: fahren werde. Welche Optionen bieten sich in diesem Preisbereich? ( Kostet 129,- Euro )

Danke Grüße Meph. :devil:
 

Anzeige

Re: LRS Shimano WH-R 550
Meine Frau fährt den LRS seit letzten Sommer.
Bisher gabs keine Probleme damit aber sie wiegt ja auch nur 62 kg.
Bei 85 kg Lebendmasse würde ich ihn aber definitiv nicht empfehlen.
Kauf dir da lieber was klassisches solides mit 32 Speichen!
 
Hmmmm, meine "Frau" fährt auch den 550er.
Ist das vielleicht ein Damen-LRS :daumen: ?

Ich benutze seit kurzem den 540er, mit 82 Kilo, kann aber noch nicht zuviel sagen, fahre ihn erst seit ca 400km. Prognose: Bin zufrieden.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann solltest du noch einiges Threads zum Thema WH-R 550 finden.

Gruß, Josef
 
ich fahre auch den whr 550.
mein händler, der gleichzeitig ein richtig guter freund von mit ist, telefonierte mit shimano und die gaben an, dass die lr bis zu 80kg bei höchster!!! rennbelastung gefahren werden dürfen.

nun meine meinung:
der lr sieht schon mal gut aus.
dranmontiert, läuft schonmal...
die naben haben übrigens ultegra niveau.
erster eindruck: naja, schlecht sind sie nicht...
...aber auch nix besonderes!!!
sie laufen einwandfrei, zum trainieren sind sie mehr wie geeignet.
ich bin mit denen auch schon zwei sehr anspruchsvolle rennen gefahren.(zusmarshausen und schönaich)
da liefen sie auch gut.

jetzt noch mal + und - :

+optik
+preis
+naben
+speichen


-gewicht
-stabilität (soll nicht heissen dass sie nicht steif sind, man hat aber schnell mal nen 8er drin)
- system lrs

so!
bis dann!
Stefan
 
Mal noch eine Frage an die WHR 550 Nutzer.

Würden sich die Aufkleber auf den Felgen ablösen lassen?

Ich denke ja nicht das die überlackiert sind aber evtl, sind ja die Felgen durch den Aufkleber geöst?

Ich würd den LRS gern in ganz schwarz fahren bzw. selbst etwas dezenter beschriften.


Cu Danni
 
guten morgen,

ich habe den WH-R 550 an meinem Stevens Aspin. Nach der ersten Proberunde von 30 km hatte ich hinten einen Seitenschlag von 1,5 mm. Bin gleich wieder zu meinem Händler, der das Hinterrad neu zentrierte. Bei der nächsten Tour von 75km (Samstag) gab es keine Probleme mehr.

Ich werde das ganze mal beobachten. Das Stevens ist mein erstes Rennrad und es ist schon ein komisches Gefühl wenn man die ersten 30 km zurückgelegt hat und schon einen so großen Seitenschlag hat. Und es waren sicher keine Bordsteine und Schlaglöcher dabei. Nur Teerübergänge. Beim MTB (Fully) fällt einem ja sowas garnicht auf.

Grüße Toni
 
@ GTdanni: Hab gerade nachgeschaut, die Schriftzüge sind aufgeklebt, ob und wie gut die Aufkleber abgehen kann ich nicht sagen, mein Weib würd mich erschlagen, wenn ich probeweise die Aufkleber abmache ... ;)

@Toni172: Die Sache mit dem Seitenschlag zu Beginn scheint bei WH-R 550 bzw 540 relativ normal zu sein. Die Räder sind meiner Betrachtung nach "aus der Kiste raus" nicht sonderlich sauber zentriert. Daß sich neue Speichen auf den ersten Ausfahrten noch längen ist relativ normal

Gruß, Josef
 
Bei einem ordentlich zentrierten und abgedrückten Laufrad ist das in der Form eigentlich nicht normal. Dass die Shimano das nicht sind ist klar, was bei dem Preis auch nicht weiter verwundert. Die Frage ist dann, ob der Händler der sie verkauft, sich die Mühe macht, dies nachzuholen. Beim Versender werden wir dies nicht erwarten können und beim kleinen Händler um die Ecke stellt sich auch die Frage, wie das finanziert werden soll. Campalaufräder haben diese Probleme jedenfalls nicht.
 
RigobertGruber schrieb:
Campalaufräder haben diese Probleme jedenfalls nicht.
Ja nee ist klar!

Ich würde sagen das wohl so gut wie alle Laufräder in dem Preissegment solche Probleme haben, oder sehr schnell bekommen! Bei den Höherwertigen Shimano wie 7700 o. 7800 kommt so etwas auch sehr selten vor!
 
WH-R500 und 550 werden in dieser Saison zum absoluten Kampfpreis angeboten und ich glaube daraus resultieren die Qualitätsprobleme, die wir in dieser Form von Campa bis dato tatsächlich nicht kennen. Gut, nehmen wir die teureren Shimano-LRS davon aus, Scirocco, Vento oder Proton machen solche Probleme jedenfalls nicht, im Gegenteil die sorgsame Werksmontage macht viel von der Qualität aus, zugegebenermaßen ist das "Preis/Leistungsverhältnis" bei Shimano vordergründig besser.
 
Pepino schrieb:
Hmmmm, meine "Frau" fährt auch den 550er.
Ist das vielleicht ein Damen-LRS :daumen: ?

Ich benutze seit kurzem den 540er, mit 82 Kilo, kann aber noch nicht zuviel sagen, fahre ihn erst seit ca 400km. Prognose: Bin zufrieden.

Gruß, Josef

Hallo, fahre seit 2004 ebenfalls den WHR-540 mit seinen 16 Speichen, ca 1200 km (wgen Krankheit nicht mehr :heul: ,damals :D <80 kg (+Ausrüstung) und habe bisher keine Probleme festgestellt, obwohl ich irgendwo gelesen haben, zugelassen bis 80 kg. Ist bergab wie in Kurven supersteif.
okokok, hier geht es ja um den 550er - sieht gut aus, is günstig aber technisch leider keine Ahnung. :confused:
Guckstduhier
 
Hallo,
fahre den Satz ebenfalls, bis jetzt top in Ordnung. Wiege allerdings auch nur 70 Kilo, ausserdem hat ein Bekannter mein Rad montiert und sich um die Feineinstellung gekümmert, deswegen auch kein Seitenschlag!!!
 
Ich muss nochmal nerven.

Ich habe vor am 550er LRS mit der 10fach Ultegra zu fahren.
Laut Shimano ist der LRS mittels Distanzring 10fach kompatibel.
Nun meine Frage, was ist das für ein Ring und woher bekomm ich den?

Cu Danni
 
Zurück