• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS von Shimano WHR-550

Hans-Abe

Neuer Benutzer
Hallo kann mir bitte jemand einen Tipp geben ob es denn schon irgendwo einen
Testbericht über den oben genannten Laufradsatz gibt. :confused:
Oder hat gar jemand schon persönliche Erfahrungen mit diesem LRS? :confused:

Hallo Hans,

ich habe den LRS am Wochenende an das Rad meiner Frau montiert.
Von der Optik sieht er super aus.
Probleme sind bei zwei kleinen Testrunden bisher nicht aufgetreten.
Waren aber nicht zu erwarten, da meine Frau bei 1,77 m größe nur 60 kg wiegt. :D
Sobald weitere Erkentnisse vorliegen werde ich diese posten.

85 kg sind schon viel Holz für einen LRS der vorn nur 16 und hinten 20 Speichen hat.
Wenn du ihn doch nimmst poste deine Erfahrungen. Denn wenn er dein Gewicht trägt, dann machen meine 76 kg wohl auch keine Probleme. ;)

Meinen Eurussatz habe ich jetzt seit 2.000km und er wirkt trotz 16/21 Speichen irgendwie crosstauglich. Ich habe den mit meinen 79kg jedenfalls schon ziemlich geprügelt und da ist nix dran, nach wie vor perfekt zentriert.
Ist der Shimanosatz über den ihr sprecht hinten auch mit dieser asymetrischen Nabe versehen, bei der die linken Speichen ungekröpft sind? Falls ja, melde ich hier leise stilistische Bedenken an... :rolleyes:

Hallo Rigobert,

das Vorderrad hat 16 ungekröpfte, radiale Speichen,
das Hinterrad hat links 10 ungekröpfte gekreutzte Speichen und rechts 10 ungekröpfte, radiale Speichen.

379WHR550-med.jpg

Mit diesem Prinzip gibt es mittlerweile eine ganze Menge LRS.
Ich denke nur, dass das Ganze seine Grenzen irgendwie beim Gewicht des Fahrers findet. :confused:
Wie erwähnt funktioniert es mit den 60 kg meiner Frau prima. :D

Zurück