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Luftdruck / Luftpumpe

r.j.

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Wenn ich mir die Reifendrucktabellen mancher Hersteller oder die Diskussionen hier im Forum ansehe, geht es anscheinend beim Reifendruck ums Zehntel Bar.
Bei meinem alten SKS Rennkompressor hab ich keine Chance das umzusetzen. Wie geht ihr vor, um genaue Reifendrücke zu erreichen?
Klassische Standpumpe und ggfs. mit elektronischen Reifendruckprüfer nachmessen oder doch einen Kompressor verwenden? Gibt es Empfehlungen für gute Produkte?

Ich fahre aktuell Faltreifen mit Schlauch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
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Ich habe zwar einen digitalen Luftdruckmesser, den hatte ich mal fürs MTB gekauft bei sehr niedrigen Drücken, weil ich der damaligen Uralt-Pumpe nicht getraut hatte. Liegt aber unbenutzt rum, am Rennrad schaue ich nur aufs Manometer der Standpumpe. Glaube nicht, dass da bei mir etwas Toleranz einen riesigen Unterschied ausmachen.
 
Ich finde solche Fragen immer witzig.
Aufs Zehntelbar einstellen? Was macht man denn dann am nächsten Tag?
 
Ich fahre immer mit elektronischem Luftdruckprüfer und messe unterwegs alle 10km den Luftdruck. Durch Temperaturänderung von Wetter und Teer könnten eventuell Zehntel verloren gehen 🤪
Denkfehler: bei jedem mal Messen mit dem digitalen Prüfer geht bestimmt 0,1 bar verloren - da musst du aber oft Nachpumpen, wenn das aufs Zehntel passen soll :) :) :)
 
Und für jeden Schluck aus der Trinkflasche einmal kurz auf das Ventil drücken. :bier:
 
Wenn ich mir die Reifendrucktabellen mancher Hersteller oder die Diskussionen hier im Forum ansehe, geht es anscheinend beim Reifendruck ums Zehntel Bar.
Bei meinem alten SKS Rennkompressor hab ich keine Chance das umzusetzen. Wie geht ihr vor, um genaue Reifendrücke zu erreichen?
Klassische Standpumpe und ggfs. mit elektronischen Reifendruckprüfer nachmessen oder doch einen Kompressor verwenden? Gibt es Empfehlungen für gute Produkte?

Ich fahre aktuell Faltreifen mit Schlauch.
Meine Erfahrung: Habe auch einen alten SKS Rennkompressor. Mit dem Ding habe ich mich an "meinen" Luftdruck herangetastet, mit dem ich sehr gut klar komme - 6,5bar bei 25mm Reifen. Ganz kirre von den vielen Druckdiskussionen hier (ich warte immer noch auf den ersten, der mit Unterdruck fährt), trug ich meine Werte in diverse Reifendruck Rechner ein und bekam so viele verschiedene Ergebnisse wie Rechner. Ich besorgte mir einen SKS Airchecker und siehe da, "meine" 6,5bar vom Rennkompressor sind nur 5,5 bar auf dem Display des Aircheckers. Hat mich das irgendwie weiter gebracht? Nö, ich pumpe nach wie vor mit dem Kompressor auf 6,5bar, weiß jetzt aber, dass es vermutlich nur 5,50 bar sind, und der Airchecker liegt in der Schublade.
Weiteres Ergebnis: Die Daumenprobe kann manchmal mehr aussagen als manche pseudo genaue Digitalanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also meiner Erfahrung nach spielen die Zehntel-Unterschiede erst bei Drücken unter 2bar eine spürbare Rolle.
Wer also verschiedene Radgattungen fährt hadert oft mit den Anzeigen der winzigen oder/und grafisch unfassbar schlecht gemachten Skalen der diversen Manometer.

Ein elektronischen Druckprüfer habe ich nur genutzt, um Anfangs die Abweichung meiner Manometer an der Standpumpe zu ermitteln.


Da ich meinen SKS-Standkompressor auch nach über 30 Jahren im Einsatz nicht wegen des teilweise miesen Manometers durch eine neuen und entweder exorbitant teuren oder oft auch schlechteren Kompressor ersetzen wollte, habe ich das betagte Stück einfach getuned.

Schnellkupplung und zwei Manometer mit unterschiedlichen Druckbereichen. Die mit Schlauchstücken ummantelt und schon kann ich meine Schlauchis mit 10bar und auch mein MTB oder den Graveler zwischen 1,5 und 2bar recht gut sichtbar (und genau) aufpumpen.

Wenn ich die Liste für die Umrüstung finde, kann ich die bei Bedarf gerne hier posten.

BTW. gibt es bei Manometer unterschiedliche Genauigkeitsklassen.
Bsp.: Manometer mit Klasse 2.5 oder 1.6 kostet ca. 14€
Manometer mit Klasse 1.0 kostet ca. 180€

Alleine daran kann mensch schon erkennen, dass die Pumpenhersteller hier echtes Sparpotential ausschöpfen. Die orig. Manometer entsprechen bestenfalls der Klasse 2.5.
Manometer_IMG_3973.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also meiner Erfahrung nach spielen die Zehntel-Unterschiede erst bei Drücken unter 2bar eine spürbare Rolle.
Wer also verschiedene Radgattungen fährt hadert oft mit den Anzeigen der winzigen oder/und grafisch unfassbar schlecht gemachten Skalen der diversen Manometer.

Ein elektronischen Druckprüfer habe ich nur genutzt, um Anfangs die Abweichung meiner Manometer an der Standpumpe zu ermitteln.


Da ich meinen SKS-Standkompressor auch nach über 30 Jahren im Einsatz nicht wegen des teilweise miesen Manometers durch eine neuen und entweder exorbitant teuren oder oft auch schlechteren Kompressor ersetzen wollte, habe ich das betagte Stück einfach getuned.

Schnellkupplung und zwei Manometer mit unterschiedlichen Druckbereichen. Die mit Schlauchstücken ummantelt und schon kann ich meine Schlauchis mit 10bar und auch mein MTB oder den Graveler zwischen 1,5 und 2bar recht gut sichtbar (und genau) aufpumpen.

Wenn ich die Liste für die Umrüstung finde, kann ich die bei Bedarf gerne hier posten.

BTW. gibt es bei Manometer unterschiedliche Genauigkeitsklassen.
Bsp.: Manometer mit Klasse 2.5 oder 1.6 kostet ca. 14€
Manometer mit Klasse 1.0 kostet ca. 180€

Alleine daran kann mensch schon erkennen, dass die Pumpenhersteller hier echtes Sparpotential ausschöpfen. Die orig. Manometer entsprechen bestenfalls der Klasse 2.5.Anhang anzeigen 1248138
Was hat die Pumpe für einen Anschluss? 1/4" oder auch so ein komisches Gewinde wie bei dem Schlauch?
 
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