• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Edison, Alternativen?

Schmuddel

Mitglied
Hallo,

zur Verrichtung meines Winterrtrainings suche ich eine Top Lampe, die mir auch bei high Speed bergab noch ausreichend den Weg ausleuchtet, und mich auf Schlaglöcher, Laub in Kurven, Fußgänger oder schwarze Katzen aufmerksam macht.

Wer hat Erfahrung,
wer kann empfehlen?

Wer kann Details hierzu geben?

Z.B. Akkutechnik (Li, NiMH...)
Akkukapazität (mAh multiplziert mit Voltage)
Leuchtmittel (LED, HID, Halogen...)
Lichttrom, Lichtstärke.....
Verarbeitung
Zubehör
usw.

Würde mich freuen wenn Ihr Euer wissen mit mir/uns teilt.

Gruß
Wespe

Anzeige

Re: Lupine Edison, Alternativen?
Von Supernova gibt es eine Doppel-Xenon Lampe mit 2*14 Watt, Lithium-Ionen Akku. Kostet knapp 1.000 €. Brenndauer k.a.

Alternativ kann ich die Lupine Nightmare (Halogen, 25 Watt, dimmbar, Ni-Mh oder Li-ion, 450 €) empfehlen. M.E. mehr als ausreichend, auch dort wo absolut kein Restlicht ist.

Im Vergleich zur Edison ist das Licht bei der Nightmare etwas dunkler, der Lichtkegel geht ähnlich weit nach vorn. Dafür hast Du bei der Edison systembedingt eine relativ harte Hell-Dunkel-Grenze.
Außerdem kostet der Brennertausch fast 100 € (und der hält nicht ewig), ein Halogenreflektor für die Nightmare kostet 30 €. Dieser ist wahlweise mit 12° oder 20° Abstrahlwinkel erhältlich. Wenn die höhere Leuchtdauer mit Xenon-Lampen für Dich interessant sein sollte, so kannst Du bei Lupine auch einen 12,8 Ah Akku bekommen. Damit sollte die Nightmare auch ca. 3,5 Std. auf 25 Watt brennen.

http://www.cateye.com/de/product_detail/181

HL-EL 500G neuer Frontscheinwerfer von Cat eye
oben drauf geschnallt, mit mitgelieferten Klettbändern für Helmbefestigung, die Lampe

Tripple Shot.

Fahre immer morgens in völliger Dunkelheit auf einem Fahrradweg, deshalb brauche ich richtig viel Licht. Tripple shot ist gut und fast genauso hell wie Lupin (konnte bei Rad am Ring Vergleich anstellen). In der Stadt schalte ich um auf die HL-EL 500G (STVO-Zulassung). Habe gleich einen Ersatzakku zum Wechseln gekauft.

Produkte Über Uns News Tech Support Kontakt
Fahrradcomputer Beleuchtung Zubehör Multi sport computer

Frontbeleuchtung
Sicherheits-Beleuchtung
Helmbeleuchtung
TRIPLE SHOT
DOUBLE SHOT

Rückbeleuchtung

HL-EL700RC
TRIPLE SHOT
Die TRIPLE SHOT ist für die Befestigung am Helm ausgelegt und verfügt über ein superstabiles
Lampengehäuse aus Aluminium. Die Lebensdauer der LEDs beträgt ca. 100.000 Stunden!
Mit einer Ladedauer von ca. 3 Stunden mit dem mitgelieferten Schnell-Ladegerät ist die kompakte NiMH-Batterie schnell wieder einsatzbereit. Durch die funktionelle Neopren-Tasche ist die Batterie vor Feuchtigkeit geschützt. Die Batterie findet leicht im Rucksack oder in der Trikottasche Platz.
Für beste Sicht in der Dunkelheit (ohne StVZO-Zulassung)!

» Vergleichsübersicht

© 2006 Cat Eye Co., Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Seite erstellt von Hone Design

Selbstbau!

Wattzahl bis zu x-mal 50w mit 10, oder 40° Abstrahlwinkel. Akku frei wählbar etc.

how to:

Entsprechenden Halogenbrenner in 50mm kaufen.

Diesen in ein hitzefestes (sind die immer) Syphonanschlussrohr 50/50 mit hitzefestem Kleber gedrückt.

Den Syphonanschluss an eine Lampenhalterung von Sigma o.ä. schrauben.

Halogenlampensockel hinten auf den Brenner gesteckt.

Tamya-Stecker an die Kabel des Sockels stecken (geht ganz einfach. Den runden Steckern traue ich nicht, wegen der Kurzschlußgefahr bei Nässe)

Blei-Gel-Akku mit 12V kaufen. Dabei darauf achten, dass die Kapazität zur Wattzahl des Brenners passt. Wegen des Innenwiderstandes des Akkus sollte der Entladestrom eigentlich nicht höher als 1/5 der Kapazität in Ah (Amperestunden: bei z.B. 5 Ah ergibt das 1 Ampere 5 Stunden lang, oder rein rechnerisch 5 Ampere 1 Stunde --> Volt x Ampere = Watt --> bei 5 Ah ergibt das eine empfohlene Brennerleistung von 12 Watt ) betragen. Bei höherer Stromentnahme hat der Akku nicht seine rechnerische Kapazität und geht auch schneller kaputt. Ein Blei-Gel-Akku wird eben lieber öfter nachgeladen, ohne vorher völlig entladen zu sein, im Gegensatz zu Ni-Mh Akkus.

An den Akku ein ausreichend dimensioniertes Kabel mittels Kabelschuhen befestigen.

An dem anderen Ende des Kabels die zweite Hälfte des Tamya-Steckers befestigen.

Den Akku in den Rucksack stecken.

Bei Bedarf ist der Akku mit einem Ladegerät mit IUoU Kennlinie nachzuladen. Ein Überladen wird damit verhindert. Ladegerät(größe) entsprechend der Akkukapazität wählen.

Fertig.

Das ganze ist natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Auch der Blei-Gel-Akku ist relativ schwer > 1 kg und könnte im Falle eines Sturzes Verletzungen verursachen.

Kosten belaufen sich je nach Akku und Ladegerät auf ca. 30 bis 70 Euro.

Man kann natürlich noch weiter aufrüsten mit Schaltern, LED-Leuchten etc. ist mir aber zu kompliziert. (vorerst)

so wie ich das verstanden habe, möchte er damit crossen. da bietet sich eigenbau besonders an. die meisten fertiglampen werden "auf" dem lenker montiert. bei einem salto, der schonmal vorkommt, wär ich (abgesehen vom sturz) schon etwas angefressen, wenn noch zusätzlich 200€ für den brenner fällig wären. bei eigenbau is nen 10ner hin.
auch nimh akkus mögen keine tiefentladung.
bei mir hat sich 20w/24° bewährt.
user principia testet gerade lampen. lohnt sich sicher, den test abzuwarten.

AW: Lupine Edison, Alternativen?

fein.
für mich ist die osram lösung seit über einem jahr die beste alternative.
du hast da eine sehr schöne und aufwendig gebaute version bekommen. das schreckt aber vielleicht einige bastelwillige ab. wie es einfacher geht, haben die kollegen mit den breiten stollen ausführlich beschrieben.
zur zeit fahr ich irc 20w/24°. demnäxt teste ich die 10° version für die strasse.
meine kosten belaufen sich auf ca 30€.

AW: Lupine Edison, Alternativen?

Für's Rennrad ist die SX-14 mit 6°-Reflektor ideal, weil sie weit vorausleuchtet
und (wenn man sie nicht absichtlich zur Seite dreht) den Gegenverkehr
nicht so stark blendet wie eine Lampe mit breiterem Abstrahlwinkel.
Lieferzeit ist nach meinen Infos für die SX-14 im Moment 3 Tage.

WW

Zurück