Kann ich bestätigen, das Fernlicht gibt in Schräglage ein paar Meter mehr Sicht in Richtung Kurveninnenseite.
Die SL AF ist in Kurven schon etwas besser als die Nano, weil insgesamt breiter. In engen Kurven mit viel Schräglage bringt das nicht mehr viel, aber man sieht mit der SL AF in fast jedem Fall den Eingang der Kurve besser. Mir hat das aber immer noch nicht gereicht, siehe unten.
Jupp, ist ein generelles Problem aller StVZO-Lampen, wegen der definierte Lichtkante, die in Schräglage den Leuchtkegel in Kurvenrichtung komplett abschneidet, daher dann Blindflug. Für echte längere Nachtfahrten habe mir genau deshalb auch noch eine Blika für den Helm gekauft. Funktioniert super, bin damit nun restlos glücklich.
Für Alltagsfahrten wandert die Blika dann an den Lenker, in der Stadt nutze ich sie allerdings nur im Notfall als recht effektive Lichthupe, im Wald/Landstraßen leuchtet sie bei Bedarf auch am Lenker montiert die Kurven sehr viel besser aus als die SL AF alleine. Aber wie gesagt, bei geplanten nächtlichen Touren außerorts sitzt sie üblicherweise am Helm.
[ATTACH=full]1165863[/ATTACH]