• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München-Pula Mehrtagestour

Aenii

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich plane im Herbst eine Tour mit dem Rennrad von München nach Pula(Kroatien) zu fahren und mich dort mit einigen Freunden zu treffen, die hinfliegen. Wollte nun mal fragen, ob das schonmal jemand gefahren ist und Tipps hat was Strecke, Karten, Unterkunft etc angeht.

Bin mir auch nicht sicher, ob das in der Jahreszeit (wir können erst gegen Ende September los) so spaßig ist, vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen.
Ein weiterer Punkt wäre die Rückreise: ich würde gerne mit den anderen zurückfliegen. Hat jemand Erfahrung bei der Fahrrad Mitnahme im Flugzeug (werden Transportboxen gestellt, kommt das Rad unbeschadet an...)

Vielen Dank im Voraus und LG
 
Bin gerade aus Istrien zurück - 10 Tage bestes Wetter und kurz/kurz gefahren, das kann aber sowohl um diese Jahreszeit als auch im Sept. ganz anders sein. Im Prinzip ist die Gegend aber ganzjährig befahrbar.

Strecke : ich würde (wenn das Wetter passt) Aachensee-Gerlos-Glockner-Oberdrauburg - Gailtal - Tarvis - Kranksa Gora - Vrsic - Soca-Tal bis Nova Gorica - entlang der slow. Grenze zur Küste und die Küstenstraße nach Triest. Die Stadt ist sehenswert, aber mit dem Rad kannst du nicht entlang der Küste fahren sondern musst am Südende über einen kleinen Hügel. Vielleicht die Halbinsel Muggia/Ankaran mitnehmen, sonst auf dem slow. Teil der Parenzana zur kroat. Grenze, ab dort auf der Küstenstraße. Oder interessanter : vor Koper ins Landesinnere Richtung Postojna, dann auf kleiner Straße über Podgorje nach Vodice in Kroatien, Straße Nr. 5011 über die Hügel nach Buzet. Über Motovun und Vodnjan nach Pula. gibt natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten.

Karten : ich lade mir die Landeskarten von mapy.cz auf das Smartphone, je nach Zoom-Stufe hast du eine aktuelle offline-Straßen oder sogar Wanderkarte (meistens sind wirklich auch die allerkleinsten Pfade eingezeichnet). Da ich nicht fertig vorgebastelte Touren am Garmin nachfahre sondern unterwegs flexibel bleiben will (aber auch nicht 1 kg Karten mitschleppen möchte) die ideale Lösung.

Unterkunft : buche ich unterwegs spontan via booking. Da du EU-Gebiet nicht verläßt, kommst du überall ins Internet. Generell ist die Gegend nicht billig - als Alleinreisender würde ich schon mit 30-40 Euro/Nacht rechnen.

Rückreise : viele Linien verlangen einen Radkarton, da ist in diesem Teil von Kroatien Radgeschäfte gibt, sollte der aufzustellen sein. Mir ist mit einem stabilen Karton auf vielen Flügen in alle Teile dieser Welt noch nichts passiert - aber das hilft der im Schadensfall auch nicht.

PS: ich wusste gar nicht, dass der Flughafen Pula im Sept. international angeflogen wird...

Gute Fahrt !
 
Zurück
Oben Unten