• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München -> Riva und Hochwasser

ErsterVersuch...

Mitglied
Registriert
22 Dezember 2019
Beiträge
98
Reaktionspunkte
66
Hallo,

am kommenden Wochenende will ich innerhalb von 24 Stunden die Strecke München nach Riva bewältigen.

Aufgrund der derzeitigen Hochwasserlage bin ich mir unsicher ob ich Probleme mit meiner geplanten Route bekommen könnte.

Planung: München Hbf, Wittelsbacherbrücke, Perlacher Forst, Deisenhofen, Oberbiberg, Linden, Bad Tölz, Sylvensteinspeicher, Jenbach, Aldrans, Brenner, Sterzing, Bozen, Trento, Torbole, Riva

Falls da jetzt schon etwas unter Wasser steht, wäre es sicher sinnvoll jetzt schon alternative Streckenabschnitte zu planen.

Weis jemand wie es auf der Strecke aktuell mit Hochwasser aussieht?
Innerhalb weniger Tage wird das ganze Wasser wohl nicht wieder zurückgehen.
Merci
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Südpfälzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin zwar nicht aus der Gegend, beobachte aber immer die Pegelstände der Flüsse. Die Scheitelwelle der Isar scheint grade in Pulling zu sein, Bad Tölz und oberhalb melden fallende Pegel. Der Inn hat wohl gar nicht so viel Wasser. Hier ist der Scheitel wohl aktuell bei Rosenheim, alle höher liegenden Pegel sind Grün.
Was aber alles nicht heißt, dass nicht etwa doch ein Stück Flussradweg gesperrt ist. Aber da sollte dann eine Umleitung vorhanden sein.
Du kannst die Pegel auch selbst anschauen. Wie für so vieles gibts natürlich eine App. Ich verwende "Meine Pegel".

Ich wünsche gutes Gelingen👍.
 
Weis jemand wie es auf der Strecke aktuell mit Hochwasser aussieht?
Hochwasser ist aktuell nicht das einzige Problem. Im gesamten Alpenbereich gab es durch den Starkregen auch Erdrutsche, Straßenabsenkungen und damit zusammenhängend natürlich Streckensperrungen. Inwieweit deine Route dadurch konkret betroffen ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Aktuell kannst du nicht den Isarradweg von der Wittelsbacher Brücke bis zum Zoo fahren, das wäre wahrscheinlich deine Route wenn du über den Perlacher Forst weiter fährst. Dann musst du halt oben auf der Straße bleiben. Der Rest in Bayern sollte eigentlich gehen, der Teil vom Oberbayern ist ja nicht so stark betroffen.

Ansonsten viel Spaß. Gardasee an einem Tag ist immer ein kleines Abenteuer. :)
 
Gut zu wissen.

Geplant hatte ich zufälligerweise eh nicht den Isarradweg.

Soll von der Wittelsbacher Brücke zum Kolumbusplatz, Untersbergstr., Sankt-Quirin-Platz, Oberbiberger Str. in den Perlacher Forst nach Deisenhofen gehen.
Dann Oberbiberg, Linden, Dietramszell nach Bad Tölz.
 
ja da is ansonsten nix mehr nah am wasser...und die hänge den brenner hoch sind jetzt auch nciht die steilsten ;) da is die isarautobahn durch die stadt echt das einzige hindernis. ^^

Wie für so vieles gibts natürlich eine App. Ich verwende "Meine Pegel".
Das letzte, wofür ich eine App brauche, ist mein Pegel. 😬
 
Aktuell kannst du nicht den Isarradweg von der Wittelsbacher Brücke bis zum Zoo fahren,
Bin ich am Montag gefahren, war zwar gesperrt, ging aber problemlos. Nur der Marienklausensteg war gesperrt und kurz hinter Großhesseloher Brücke war Schluss. Da würde man aber mit dem Rennrad eh nicht fahren wollen. Obenrum ist nirgends ein Problem, allerdings ist die Straße zwischen puppling und Ascholding derzeit gesperrt, da stellenweise die Hälfte fehlt, das Stück würde ich meiden. Weiter im Süden weiss ich nicht, sollte aber nicht das Problem sein. Die Starkregenereignisse waren weiter westlich.
 
Für den Teil in tirol einfach beim Öamtc online schauen wegen Strassensperren....
https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?region=at-7
Glaube nicht das da am Wochenende noch Probleme gibt...
Hab dasselbe mal ab Kitzbühel gemacht waren etwas unter 12h fahrzeit für die 320km
Ich hoffe du bist ned alleine unterwegs, zum letzten Drittel hätte ich mir damals schon etwas Windschatten gewünscht
LG Gute Fahrt.
 
Solls am WE im Alpenraum nicht wieder Gewitter mit Unwetterpotential geben? 🫣
 
Mir fällt grade ein, dass irgendwo nahe Dietramszell seit einiger Zeit eine Straße gesperrt ist, da würde ich alle möglichen Umfahrungen vorher anschauen, da der Weg sicherlich da durch geht. Ascholding liegt bei der Variante vermutlich zu weit vom Schuss.

Die Wetteraussichten fürs Wochenende sind allerdings ziemlich schlecht, gerade für unsere Gegend - ich würde die Tour verschieben. Die ist schon bei gutem Wetter eine krasse Herausforderung. Bei Dauerregen macht das wenig Spaß.
 
Zurück
Oben Unten