• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

deMo

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,

ich bin wohl nicht der erste, der sich ein Rennrad kaufen will, aber vorher Eure geschätzte Expertenmeinung einholt. Ich suche ein Rad für häufigen Einsatz in den Bergen (Schwarzwald & Alpen) und durchaus auch mal ein kleineres Jedermann-Rennen/Triathlons im nächsten Jahr. Nachdem ich alle Radläden der Stadt und zahlreiche Onlineforen abgeklappert hab, habe ich zwei sehr unterschiedliche Favoriten:

1. Müsing Onroad Only Pro Carbon
- komplette Ultegra-Ausstattung
- CITEC 3000R
- Ritchey WCS-Lenker und Vorbau
- SLR-Sattel
- wahlweise Compact-Kurbel oder klassisch
1.499 Euro


2. Quantec Race SL
- komplett Ultegra
- Mavic Aksium
- Lenker: Richey Logic
- Vorbau: Richey Comp
- Sattel: Sella Italia XO
- wahlweise Compact-Kurbel oder klassisch
1.479 Euro

Das Müsing ist ein Auslaufmodell, zufällig exakt in meiner Größe. Wenn ich die Komponenten einzeln vergleiche, scheint das Müsing dem Quantec deutlich überlegen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es das Müsing in der Zusammenstellung (mit Ultegra) sonst nirgends. Scheint ein Eigenbau des entsprechenden Ladens zu sein. Ist das üblich? Ist das kritisch? Passt da vielleicht was nicht zusammen? Kann da was mit dem Rahmen faul sein (Ist eigentlich ein sehr seriöser Laden)? Sollte ich irgendwo nochmal genauer hinschauen?

Ich tendiere zum Müsing. Allerdings gehen ja die Meinungen in Sachen Carbon oder Alu ja auch auseinander. In Tests heißt es, der Müsing Rahmen sei unter den Carbon-Rahmen nicht gerade der König. Aber im Vergleich zu einem Alu-Rahmen???

Was würdet Ihr raten?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps!
deMo
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Ich kann dirnur sagen dass das müsing halt eine wirklichbessere ausstattung hat.
den quantec rahmen fährt ein kumpel, ist ein gutes teil :)
duhast die qual der wahl :P
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Ein Rad mit Teilen seiner Wahl aufzubauen ist ja eigentlich das "klassische" Verfahren, das der Müsing-Händler auch angewendet hat. Dabei hat er auf bewährte Teile bekannter Hersteller zurückgegriffen, gegen die sich durchaus individuelle oder geschmäcklerische Einwände formulieren ließen – ähnliches gilt für das Quantec.

Wesentlich scheint mir zu sein, dass die am Müsing verbauten Teile, so wie auch der Rahmen, zwar durchaus "state of the art" sind, aber hip sind sie eben nicht – und so kommt der günstige Preis für das Auslaufmodell zustande.

Wenn es dir gefällt, nimm es. Drei Bedingungen sollten erfüllt sein:
1. Es passt wirklich.
2. Vorbau und Lenker sollten für dich angepasst werden und bei Bedarf auch noch getauscht werden können, ggf. sogar mehrfach.
3. Für den Sattel gilt das gleiche.
Ferner sollten gute Reifen und leichte Schläuche verbaut sein.

Mir persönlich (ich mag kleine Plastikrahmen) wäre der Quantec-Rahmen mit der Ausstattung des Müsing besonders sympathisch, aber man kann ja nicht alles haben.

Da du in Alpen und Schwarzwald unterwegs sein willst (und vermutlich kein sieggewohnter Lizenzfahrer bist), solltest du dir noch ein paar Gedanken über den Antrieb machen. Vermutlich heißt die Frage ja nicht "klassisch oder kompakt", sondern "kompakt oder dreifach". Und wenn kompakt, welche Abstufung? 50/34 erscheint mir persönlich (Hobbyfahrer, 47, 95 kg) weniger gut geeignet. 48/34 (oder gar 48/33) in Kombination mit einer 12-27 Kassette fände ich für mich besser geeignet, aber ich bin nun mal auf Grund von Gewicht und Alter keine Bergziege. Also fühle ich mich auf meinem Rad mit Dreifachantrieb (52/42/30 und 13-23) in den Bergen wohler als mit meinem Kompaktantrieb (50/34 und 13-26).

Ein dem Müsing vergleichbares, recht attraktives Versandhandelsangebot wäre vielleicht das hier, aber ich denke, mit dem seriösen Händler vor Ort fährt man besser.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen!
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Ich fahre den Quantec Rahmen und bin total zufrieden.

Gerade das relativ kurze Steuerrohr macht den Rahmen gut für Triathloneinsätze, oder den Rennbetrieb. Ferner läuft er relativ gut geradeaus. Nimm den Quantec im Zweifel eine Nummer kleiner. Ich bin 172cm groß und fahre Größe S. Ein klasse Gerät.

p.S.: Nimm doch ne Veloce Ausstattung und etwas bessere Laufräder bei dem Quantec. Oder handele etwas mit Deinem Händler.
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Ganz klar das Müsing, und für das Geld schon zweimal!

Das Müsing wurde im Frühjahr schon von RoadBike und TOUR getestet, und hat "Sehr Gut" abgeschnitten! Tour hat im April gestestet,RoadBike im Juli.

In der aktuellen TOUR ist ein Angebot von Müsing drin, dass schwarze Onraod Carbon, allerdings mit American Classics Laufrädern, die aber vom gleichen Kaliber wie die Citec sind, für 1998Euro.
Mir gefällt das Müsing auch sehr gut, hab schon überlegt es zu kaufen!?

Für den Rahmen allein will Müsing ja schon 1200 oder 1300 Euro! Wenn Du nur noch zwischen den beiden Bikes entscheiden mußt, dann nehm das Müsing. Das ist um Längen besser als das Quantec, und bei dem Preis gibts eigentlich nicht viel zu überlegen.

Und bei normalen Gebrauch mußt Du dir auch keine Gedanken machen ob der Carbonrahmen hält. Der hält, hundert pro!

Kompakt oder Klassisch mußt Du selbst entscheiden. Wenn Du allerdings viel in den Bergen unterwegs bist, wirst Du die Kompaktkurbel zu schätzen lernen.
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Kommentare! Ich hatte heute die Gelegenheit, beide Räder (sowie ein Orbea Onix Tour) ausgiebig (jeweils 1,5 Std.) an Dreisam und Schauinsland zu testen. Das hat es nicht einfacher gemacht, auch wenn ich von dem Quantec Abstand genommen hab.

Mit dem Müsing bin ich sehr gut klar gekommen, meine Sorge: Es ist ein geslopter 55er Rahmen. Ich bin 1,79 groß. Eigentlich hat es sich rundherum gut angefühlt und könnte sowohl noch ein bisschen nach vorn als auch nach unten gesetzt werden. Könnte das zu klein sein, was meint Ihr?

Die Alternative wäre das Orbea Onix Tour für hundert Euro mehr mit nem 57er Rahmen. Fühlte sich ein bisschen weniger sportlich an, kann aber sicherlich noch angepasst werden (Lenker runter und längerer Vorbau). Hat jemand Erfahrung mit dem Onix? Oder eine Meinung im Vergleich der beiden Räder?

Danke vorab!
deMo
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Mit dem Müsing bin ich sehr gut klar gekommen, meine Sorge: Es ist ein geslopter 55er Rahmen. Ich bin 1,79 groß. Eigentlich hat es sich rundherum gut angefühlt und könnte sowohl noch ein bisschen nach vorn als auch nach unten gesetzt werden. Könnte das zu klein sein, was meint Ihr?
Gib deine Daten mal hier ein und vergleiche das Ergebnis mit den Rahmendaten: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO&INTRO_LINK=NOREDIR

… ein bisschen nach vorn als auch nach unten gesetzt werden …
Meinst du: längerer Vorbau, Spacer rausnehmen und Gabel kürzen? Wenn ja: Jetzt wird's ja Winter, da fährt man lieber etwas bequemer – da würde ich nicht zu viel kürzen, sondern den nächsten Frühling abwarten.

Was sagt denn der Händler? (Der scheint ja wirklich fähig und kooperativ zu sein!)

Ein 57er Rahmen könnte bei deiner Größe etwas zu groß sein; ich fahre nen 58er bei 1,83 m und 88 cm Beinlänge.

Jetzt mal pragmatisch betrachtet – wenn alle Stricke reißen, verkaufst du einfach im nächsten Frühjahr den Müsing-Rahmen und lässt dir einen Somec-Rahmen nach Mass fertigen.
 
AW: Müsing oder Quantec - Carbon oder Alu

Danke für die Ratschläge!
Hab mich für das Müsing und den kleineren Rahmen entschieden. Am Montag folgt die Feinabstimmung, am Dienstag die erste Tour. Kann es kaum erwarten :-)))
 
Zurück
Oben Unten