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M5 Gewinde-Nieten in Carbon-Oberrohr bohren?

Blabalzabel

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Ich hoffe ich fliege jetzt nicht aus dem Forum... der Kollege hier ist ja recht lässig wenn es darum geht Löcher in einen Carbon-Rahmen zu bohren:

http://www.tririg.com/articles.php?id=2015_02_Top_Tube_Storage_Bosses_Tutorial

Klar, es gehen auch Klettbänder oder Kabelbinder, aber so sähe es natürlich eleganter aus :rolleyes: Und auch wenn man eine natürlich Hemmung hat in einem Carbon Rahmen zu bohren, können zwei 7mm Löcher im Oberrohr doch eigentlich nicht kritisch sein (zumal diese Löcher dann ja wieder durch die verpresste Niete ausgesteift werden).

Fachkundige Meinungen oder gar Erfahrungen?
 

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Re: M5 Gewinde-Nieten in Carbon-Oberrohr bohren?
Und auch wenn man eine natürlich Hemmung hat in einem Carbon Rahmen zu bohren, können zwei 7mm Löcher im Oberrohr doch eigentlich nicht kritisch sein (zumal diese Löcher dann ja wieder durch die verpresste Niete ausgesteift werden).
OMG....Also was das Versteifen durch eingepresste Nieten angeht, da breite ich mal den Mantel des Schweigens....
wenn zwei 7mm Löcher in Längsrichtung (*) nicht kritisch wären, würde man C... berechtigt den Vorwurf machen unnötig schwer zu bauen. Aber sowas von....(*) jetzt noch mal ganz scharf nachdenken, in welcher Richtung ein Dreiecksfachwerk Last aufnimmt....
 
Aber wenn genügend Leute beim Hersteller dumme Fragen stellen findet das evtl etwas Verbreitung ab Werk, das fände ich extrem praktisch.

Dito für das gleiche Spiel unter/über dem Vorbau, idealerweise dann halber Abstand für Stummelkompatibilität und bei ausreichend länge entsprechend mehr Löcher. Damit könnte man viel, viel bessere Lösungen bringen für Navis, Kameras, Powerbänke, Lampen, Fresskörbe, alles. Und gerade trivial kombinierbar.
 
Irgendwie muss ich dabei an das denken.
Ich würde auch nicht so ohne weiteres löcher in den Rahmen bohren. Die eingepressten Nieten verstärken dabei mal gar nichts. Wie auch, die schwächen durch die Spreizung das Material eher noch mehr.
 
Hallo,
Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hätte keine Bedenken wegen der Löcher.
Die heilige Kuh "Carbon" wird verehrt und mystisch betrachtet.
Ich habe schon meinen BMC TT Rahmen angebohrt, um eine bessere Zugführung zu realisieren.
Hab bei einem Kestrel CX Rahmen die Zugführung umgebaut und 5 Rahmen chemisch entlackt und
alle fahren noch und sind nicht zerbrochen.
Es gibt Einige die Carbonrahmen angebohrt haben, um Züge total innen zu verlegen (vor dem jetzigen
Innenverlegehype), ich weiß, jetzt werden alle "Carbonexperten" auf mich einprügeln, aber das ist meine Meinung.
Die Verantwortung dafür muss allerdings jeder für sich selbst übernehmen. Ich kann mir übrigens auch nicht denken
dass die Hersteller den Flaschenhalterbereich extra verstärken - da sind auch 5mm Einsätze verbaut.
Aber wie gesagt, Verantwortung muss jeder selbst tragen....
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass in dem Bereich zusätzlich +-45° Lagen eingelegt werden. Aber das die Lagen so gelegt werden, dass sie um die Löcher herumführen (durchgehender Faserverlauf), glaub ich auch nicht. Ist einfach ein zu großer Aufwand. Dann müssten für die Löcher in der Form Vorrichtungen vorhanden sein.
 
Das Oberrohr ist bei einem Rahmen wahrscheinlich das Rohr mit der kleinsten Wandstärke. Da würde ich erstens kein Loch reinbohren, zweitens wird die Gewindebuchse sowieso nicht halten. Wenn ein Carbonrahmen eine Öffnung hat, dann ist er in diesem Bereich verstärkt.
 
Ich habe schonmal ein Carbon Oberrohr zerstört. Peinlicherweise war das nicht mein Rad :oops:
Ich kann dir sagen, das Oberrohr hat sich rund um den Schaden angefühlt wie Papier.
 
....Sorry, ihr redet alle von diesen Verstärkungen - wisst ihr's oder glaubt ihr's?
Gibt's Bilder darüber? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....
 
Du kannst ja mal Deinen Caron-Rahmen aufschneiden und Fotos machen :).

Oder Du kuckst Dir n paar Videos von LuescherTeknik an - der schneidet viele Carbon-Rahmen auf und gibt seine Einschätzungen dazu ab. Und dort sieht man auch, dass die FlHa-Bereiche verstärkt sind.

Hier ein Beispiel-Video:


Hier noch seine Meinung über das Löcher-Bohren:
 
Du kannst ja mal Deinen Caron-Rahmen aufschneiden und Fotos machen :).

Oder Du kuckst Dir n paar Videos von LuescherTeknik an - der schneidet viele Carbon-Rahmen auf und gibt seine Einschätzungen dazu ab. Und dort sieht man auch, dass die FlHa-Bereiche verstärkt sind.

Hier ein Beispiel-Video:


Hier noch seine Meinung über das Löcher-Bohren:
Herrlich, endlich jemand der auf seriöse und vernünftige Quellen verweist, anstatt alles nachzuplappern:daumen:

Schon abenteuerlich was man zu diesem Thema hier im Forum liest...
 
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