• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Machen Sprinter Beinkrafttraining?

Amarok

Mitglied
Der Titel sagt im Grunde schon alles.
Reine Sprinter haben ja wirklich dicke, muskulöse Beine. Weiss einer von euch, ob sie diesen Zustand unter anderem auch durch Krafttraining erreichen?
Und ich meine nicht Training auf dem Rad, sondern im Fitnessstudio. Also z.B. Kniebeugen mit ner Langhantel oder auf ner Beinpresse.
Habe selbst eher die Figur eines Sprinters, bin also einer von der schwereren Sorte, durch jahrelanges Krafttraining. Habe die Beine jedoch nur durch das Radfahren trainiert.
Natürlich hats was gebracht aber und so dick wie bei so manchen Sprintern sind die nicht:

25.jpg

Überlege deswegen, ob ich die Beine durch das Krafttrainig aufbauen sollte.

Also, wenn jemand sich da auskennt, wäre ich für Informationen dankbar!

Thx, Andrej.

AW: Machen Sprinter Beinkrafttraining?

also das bild was du gepostet hast, hat zwar gute beine, aber keine sprinter beine. wenn du dir die beine z.B von Erik Zabel anguckst, der hat relativ "mäßige" beine, im gegensatz zu Bahnsprintern zum Beispiel. Wie die das Trainieren und wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen

LG

Hallo!

Ich habe zufällig in einer der neuen Radsportzeitschriften gelesen (ich glaube es war die Tour), dass Sprinter auf jeden Fall Krafttraining machen, wie z.B. Kniebeugen.

Gruß Thorben

Klar machen Sprinter Krafttraining, z.B. Kniebeugen mit 200 kg ;). Allerdings sind ist es genetisch bedingt, wie dick die Beine werden. Es gibt weiße und rote Muskelfasern, die Roten sind für die Ausdauer zuständig und der Muskel ist eher dünn, die weiße sind für die Maximal- und Schnellkraft zuständig und werden auch dicker. Wenn du also einen hohen Anteil roten Muskelfasern hast, kannst du noch soviel Krafttraining machen, aber die Beine werden auch nicht dicker bzw. du erzielst nicht so schnell erfolgt damit als wenn du viele weiße Muskelfasern hast. Sowas nennt man auch Talent ;).

Danke für die Antworten. Das auf dem Bild bin ich. Die Beine gehen so, will dickere.
Habe mir auch schon gedacht, dass die wahrscheinlich Krafttraining machen. Na dann ab morgen gehts los. Mal sehen wie weit ich's bis zum Frühling schaffe.

Schwierig wird es das Radfahren (oder jetzt im Winter Spinning) und das Krafttraining aufeinander abzupassen (die Regenerationsphasen, erneute Belastung).

moin,

wie lange fährst Du schon Rad ?

Welche Geschwindigkeit erreichst Du im Sprint ?

hallo,
nicht nur sprinter machen im winter beinkraft, sondern auch die Bergfahrer etc. Beim Radfahren braucht man ständig viel Kraft, sei es Kraftausdauer beim Berghochfahren oder beim Beschleunigen nach Kurven.
Bei mir gehts jetzt auch wieder los mit Kraftraum.

@ ralph

Fahre seit 2 Jahren.
Speed im Sprint... habe ich nie drauf geachtet. Und ehrlich gesagt, einen richtigen Sprint, so wie die Profis es tun (Am Unterlenker ziehen, das Rad von einer Seite zur anderen schmeissen) habe ich bisher nur einmal probiert, habe aber dann fast die Kontrolle über das Rad verloren, musste abbrechen. Muss es noch üben, habe noch bischen Angst auf die Nase zu fliegen.

Will bis zur nächsten Saison so viel Kraft aufbauen, dass ich längere Zeit über 50 im Flachen fahren kann. Derzeit halte ich das vllt. 1 Minute durch.

Hat Chipollini nicht mal eine TdF-Etappe mit ca. 51-em Schnitt gefahren?:eek:

Will bis zur nächsten Saison so viel Kraft aufbauen, dass ich längere Zeit über 50 im Flachen fahren kann. Derzeit halte ich das vllt. 1 Minute durch.

Was verstehst du unter längerer Zeit? Wenn du Kraft wie ein Sprinter trainierst wirst du die 50 höchsten 2,3 min lang halten können...

Bei der Touretappe, die Cipo damals gewonnen hat herrschte meines Wissens Rückenwind und bis auf die letzten Meter ließ er schön seine Helfer die Arbeit machen ;).

Klar trainieren Sprinter im Kraftraum. Aber warum willst Du so dicke Beine, findest Du das etwa sexy ? Dann geh lieber etwas in die Sonne. Weiße Beine sind nicht hübsch :D:D:D:D

Grüßle

Chris

Hallo,

Balance ist schon wichtig. Es geht aber nicht darum das Rad hin und her zu bewegen. Das ist der Nebeneffekt. Für 2 Jahre Training sind 1 Min. mit 50 gut. Solltest auch mal die Maximal Power testen( kurzsprint). Wenn Du 55 kmh schaffst ist das ausbaufähig. Ansonsten locker fahren und übertreib nicht beim Training.

Gruss Ralph :dope:

Klar trainieren Sprinter im Kraftraum. Aber warum willst Du so dicke Beine, findest Du das etwa sexy ? Dann geh lieber etwas in die Sonne. Weiße Beine sind nicht hübsch :D:D:D:D

Grüßle

Chris

Na ja, das Bild ist etwas überbelichtet, so weiss sind die eigentlich nicht.;)
Aber Sprinterbeine sind schon geil. Haben will.:D

Wenn Du längere Zeit schnell fahren willst geht das nur über übliches Ausdauertraining - Kraftraining ist für Sprinter oder Kriteriumsfahrer relevant, ansonsten ist Kraft aber von nachrangiger Bedeutung, denn die üblichen Drehmomente auf der Kurbel sind weit unter den maximalen Drehmomenten die die meisten Sportler aufbringen können.

Hallo Amarok,

ich habe die Erfahrung gemacht das man bei dem Beintraining sehr arbeiten muss,
die üblichen Umfänge 3 Sätze / 8-12 Wdh taugen nur zum Masseaufbau, fürs Radfahren
ist das nicht förderlich. Ich habe dabei immer das Gefühl das die Muskelausdauer sehr
leidet.

Derzeit trainiere ich 4 schwere Sätze (8-12 Wdh) an der Beipresse, 2 Sätze Kniebeugen an
der Multipresse min. 20 Wdh, 2 Sätze Beinstrecker, Ziel sind dabei 25-30 Wdh. Schaffe ich
aber nicht immer.

Du solltest aber auch die Beinbiceps nicht vergessen, das Bein wirkt sonst nicht wenn
die Rückseite schmal ist. Es sieht von der Seite ziemlich bescheiden aus.

Und zu guter letzt noch die Waden und das mein Lieber tut mal so richtig weh. Bei den
Waden hilft nur ganz viel Gewicht, viele Sätze und noch mehr Wiederholungen.
Wenn es es brennt und weh tut mußt du weitermachen, sonst wachsen die nie:aetsch:
Die Waden sind im normalen Leben ganz schön gefordert, z.B.: du drückst dich beim
Treppen steigen immer mit dem ganzen Körpergewicht über eine Wade ab, es nutzt nun
nichts im Studio mit geringen Gewichten trainierst. Stehendes Wadenheben sollte mit
min. doppeltem Körpergewicht und einer ordentlicher Zugabe trainiert werden. Ansonsten
findet kaum ein Trainingsreiz statt -> wachsen auch nicht.

Frohes trainieren und stell nächstes Jahr mal ein Foto ein.

Gruß

Bianchi EVO2

Zurück