frankscycle
Hauptsache Stahl
So, jetzt beginne ich auch mal einen Aufbauthread. Mein Macklam of Leeds hat sich eindeutig an allen anderen Rahmen von Raleigh, Holdsworth, Claud Butler usw., die alle auf einen Aufbau warten, vorbeigeschlichen. Neben dem Aufbau werde ich auch versuchen über Macklam of Leeds etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Viel gibt es im Netz über die drei Macklam-Brüder nicht zu lesen. Bernard Macklam hatte einen oder mehrere Fahradläden in Leeds. Seine Brüder Jack und Peter fuhren Radrennen, wobei Jack wohl der erfolgreichere zu sein scheint. Bereits 1974 arbeitet Bernard für MKM-Cycles und gilt dort als Spezialist für „rear triangels“. Er scheint aber bis mindestens Mitte der 80er Jahre weiter Rahmen unter dem eigenen Label gebaut zu haben.
MKM stuff; Quelle: https://www.mkm-cycles.co.uk/history
Mein Rahmen ist aus 1984, aus Reynolds 531 Professional gefertigt und weist sowohl eine Gabelkrone wie auch Ausfallenden aus Zeus 2000 auf. Es ist meine erste Berührung mit dem spanischen Hersteller und so beschließe ich, den Rahmen weitestgehend mit Zeus-Componenten aufzubauen. Ich werde mich dabei nicht auf Zeus 2000 beschränken sonder nach Geschmack auch aus den anderen Serien bedienen.
Aber zuerst gilt es mal mit der sorgfältigen Reinigung zu beginnen. Mein Rahmen hat leider ein paar Dellen, die in den Sattelstreben laut Verkäufer von einem vorher Montierten Gepäckträger stammen könnten. Aber dazu später mehr.
Leider weist der Rahmen, wie so oft bei Käufen nach ebay-Fotos, doch ein paar mehr Kratzer auf als erhofft. Da werde ich wohl mit chirurgischer Feinarbeit und Nagellack etwas Kosmetik betreiben müssen.
Bei der Reinigung der hinteren Ausfallenden fallen mir ein paar Ungenauigkeiten bzw. Besonderheiten auf. Die Ausfallenden sind im Dreieck etwas schludrig produziert, so dass sich eine Aufkantung gebildet hat, hinter sich dicker Schmutz festgesetzt hat. Nur eine Produktionsungenauigkeit?
Weiter sind in den Schenkeln der Ausfallenden Schlitze gefräst/ gegossen. Diese sind ebenfalls dick mit Dreck gefüllt. Haben die Schlitze eine Funktion? Nun sind sie zumindest erstmal gereinigt.
In den nächsten Tagen geht es weiter.
Viel gibt es im Netz über die drei Macklam-Brüder nicht zu lesen. Bernard Macklam hatte einen oder mehrere Fahradläden in Leeds. Seine Brüder Jack und Peter fuhren Radrennen, wobei Jack wohl der erfolgreichere zu sein scheint. Bereits 1974 arbeitet Bernard für MKM-Cycles und gilt dort als Spezialist für „rear triangels“. Er scheint aber bis mindestens Mitte der 80er Jahre weiter Rahmen unter dem eigenen Label gebaut zu haben.
MKM stuff; Quelle: https://www.mkm-cycles.co.uk/history
Mein Rahmen ist aus 1984, aus Reynolds 531 Professional gefertigt und weist sowohl eine Gabelkrone wie auch Ausfallenden aus Zeus 2000 auf. Es ist meine erste Berührung mit dem spanischen Hersteller und so beschließe ich, den Rahmen weitestgehend mit Zeus-Componenten aufzubauen. Ich werde mich dabei nicht auf Zeus 2000 beschränken sonder nach Geschmack auch aus den anderen Serien bedienen.
Aber zuerst gilt es mal mit der sorgfältigen Reinigung zu beginnen. Mein Rahmen hat leider ein paar Dellen, die in den Sattelstreben laut Verkäufer von einem vorher Montierten Gepäckträger stammen könnten. Aber dazu später mehr.
Leider weist der Rahmen, wie so oft bei Käufen nach ebay-Fotos, doch ein paar mehr Kratzer auf als erhofft. Da werde ich wohl mit chirurgischer Feinarbeit und Nagellack etwas Kosmetik betreiben müssen.
Bei der Reinigung der hinteren Ausfallenden fallen mir ein paar Ungenauigkeiten bzw. Besonderheiten auf. Die Ausfallenden sind im Dreieck etwas schludrig produziert, so dass sich eine Aufkantung gebildet hat, hinter sich dicker Schmutz festgesetzt hat. Nur eine Produktionsungenauigkeit?
Weiter sind in den Schenkeln der Ausfallenden Schlitze gefräst/ gegossen. Diese sind ebenfalls dick mit Dreck gefüllt. Haben die Schlitze eine Funktion? Nun sind sie zumindest erstmal gereinigt.
In den nächsten Tagen geht es weiter.