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Magene Powermeter

Ich habe bei mir die Blätter der 9000 und bei meiner Tochter die der 8000er Serie montiert, sieht beides richtig gut und stimmig aus und schaltet sich problemlos.
Nun habe ich noch eine Frage: In irgendeinem anderen Thread hier wurden Wellenscheiben gezeigt, die montiert werden sollen??? Hat das jemand gemacht? Ich habe die 505-Einheit verbaut wie eine Shimano-Kurbel, also ohne Wellenscheiben... Fehler?
ich auch kann mich an keine scheibe erinnern ;-)
 
Bei der zrace Version gibt es eine Wellenscheibe ähnlich wie bei Rotor etc., die Magene PES Version ist doch analog zu Shimano oder nicht?
 
Ich habe bei mir die Blätter der 9000 und bei meiner Tochter die der 8000er Serie montiert, sieht beides richtig gut und stimmig aus und schaltet sich problemlos.
Nun habe ich noch eine Frage: In irgendeinem anderen Thread hier wurden Wellenscheiben gezeigt, die montiert werden sollen??? Hat das jemand gemacht? Ich habe die 505-Einheit verbaut wie eine Shimano-Kurbel, also ohne Wellenscheiben... Fehler?
Hast wahrscheinlich meine Frage gestern gesehen .. war in meinem Fall – siehe Foto oben von gestern – nötig weil ich 46-32 Kettenblätter drauf gebaut habe…
 
Inzwischen konnte ich die Ende 2023 gekaufte PES P505 Kurbel installieren und in Betrieb nehmen.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
  • Bei der Installation war mit dem Anziehen der Vorspannschraube an der Nichtantriebsseite das Spiel zwischen Kurbelarm und Lager nicht ganz zu beheben. Grund ist wohl eine ungünstige Kombination aus minimal zu langer Achse und/oder minimal zu schmalem Tretlagergehäuse und/oder "eingelaufenem" Innenlager. Die Lösung war ein dünner Distanzring auf der Achse zwischen linkem Kurbelarm und Innenlager.
  • Die Vorspannschraube hat eine 1 cm Inbus-Aufnahme; mit einem Werkzeug dieser Größe überschreitet man schnell das richtige Anzugsmoment - hier ist Vorsicht geboten!
  • Die mitgelieferten Kettenblattschrauben sind fragil - am besten stabilere aus Stahl verwenden.
  • Mit den mitgelieferten Kettenblättern liegt die Kettenlinie etwas weiter außen als mit einer reinen Shimano R9100-Kurbel. Werden die R9100-Kettenblätter auf der PES P505 Kurbel montiert, liegt die Kettenlinie nochmals minimal weiter außen.
  • Beim verwendeten Rad sind Höhe und Ausrichtung des Red AXS Umwerfers so gewählt, dass mit 53/39 R9100 Kettenblättern ein optimales Schaltverhalten erzielt wird. Bei Verwendung der Magene-Kettenblätter war das Schaltverhalten deutlich schlechter (abgesehen von den Endanschlägen wollte ich den Umwerfer nicht neu positionieren).
  • Die Leistungsdaten erscheinen plausibel. Mein PES P505 zeigt bei erfolgreicher Kalibrierung einen Wert von 19 oder 20 an.
  • Verglichen mit einem Shimano R9200-Powermeter, werden die Werte beim PES P505 mit einem größeren zeitlichen Versatz auf Computer/App angezeigt.
 

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Moin,

musstet ihr auch den Umwerfer weiter nach aussen drehen? Kettenlinie ist bei mir etwas weiter nach aussen gewandert, obwohl ich den originalen Ring unter der Kurbel weggelassen habe.

Hab den Umwerfer weiter nach rechts gestellt. Läuft, aber nicht so sauber wie vorher. Muss ich den ggf. noch ein wenig nach unten stellen?


Hab parallel dazu noch eine Ultegra 11-30 montiert. Schaltet okay, aber nicht mehr so soft wie vorher.
 
Moin,

musstet ihr auch den Umwerfer weiter nach aussen drehen? Kettenlinie ist bei mir etwas weiter nach aussen gewandert, obwohl ich den originalen Ring unter der Kurbel weggelassen habe.

Hab den Umwerfer weiter nach rechts gestellt. Läuft, aber nicht so sauber wie vorher. Muss ich den ggf. noch ein wenig nach unten stellen?


Hab parallel dazu noch eine Ultegra 11-30 montiert. Schaltet okay, aber nicht mehr so soft wie vorher.
Ich musste auch etwas nachstellen, aber es schaltet ohne Probleme wie zuvor.
 
musstet ihr auch den Umwerfer weiter nach aussen drehen?
Hatte ursprünglich* meine eigenen KBs drauf, musste leicht nach innen justieren. Schaltperformance unverändert.
* Mittlerweile kleinere Stone KB drauf, das brauchte mehr Anpassung, schaltet aber auch sauber.

Die Magene Kurbel hat damit eigentlich sowieso nichts zu tun…
 
Ich hab die originalen KB der 105 montiert. Der Umwerfer hat die Kette ohne Nachstellen nicht aufs grosse Blatt gebracht.

Wenn der jetzt weiter aussen steht, steht er ja auch höher, oder? Meinem Verständnis nach müsste ich ihn daher wieder etwas nach unten versetzen.

War zu platt vorhin um das noch zu testen :D
 
Ich hab die originalen KB der 105 montiert. Der Umwerfer hat die Kette ohne Nachstellen nicht aufs grosse Blatt gebracht.

Wenn der jetzt weiter aussen steht, steht er ja auch höher, oder? Meinem Verständnis nach müsste ich ihn daher wieder etwas nach unten versetzen.

War zu platt vorhin um das noch zu testen :D
Die Höhe ändert sich doch wenn, dann nur im Promillebereich. Ich würde da gar nichts ändern, sondern einfach nur in der App, den Umwerfer etwas weiter nach Außen stellen. So empfindlich ist die Sache nun auch wieder nicht.
 
In der App? Wo versteckt sich diese Einstellung in der Handy App? Ich kann da nix finden. Ich hab die kleine Anschlagschraube etwas reingedreht.
 
Ich habe eine 105 Di2. In der e-tube App finde ich keinerlei Einstelloptionen für den Umwerfer.

Ich hab den UW jetzt ca. 2mm tiefer gehängt und bei Tageslicht nochmal auf klein/gross groß klein mit der Anschlagschraube ausgerichtet. Kurzer Test um den Block war okay.

Diese kleine Inbusschraube ist doch dazu da, oder nicht? Sorry, ich kenn mich mit dem Kram leider nicht so toll aus 🤷
 
Schau dir doch einfach ein Youtube Video an, oder schau in die Anleitung. Das ist viel einfacher, als wenn jetzt jemand hier versuchen würde das zu erklären.
 
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