• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo :)
Welche schaftlänge brauche ich, wenn ich ne Gabel mit klemmvorbau und ahead Steuersatz in einen 64er Rahmen bauen will ungefähr?
Grüße :)

Rahmen Größe nicht entscheidend ,Lenkrohrlange is zu beachten
Najaaa korreliert ja :)
Würde mal jemand einen 64er ausmessen? :)
Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Was ist ein Klemmvorbau?
Ja stimmt, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt... der Vorbau, der außen auf den gabelschaft geklemmt wird. Also nicht den klassischen Schaftvorbau. Ach das moderne Zeugs....

ich denke , uns Lesern ist immer noch nicht ganz klar , was Du "gabelmäßig" vorhast .
  • willst Du eine klassische Gewinde-Gabel (einschl. konventionellen Steuersatz) kombinieren mit einem Ahead-Klemm-Vorbau ? Dann brauchst Du als Adapter eine "Kerze" 1 Zoll zu 1 1/8 Zoll mit Spacern und obendrauf dem Ahead-Klemm-Vorbau .
  • oder
  • willst Du eine moderne Gabel ohne Gewinde mit Steuersatz-Innenklemmung verwenden und oben am Gabelschaft den Ahead-Vorbau klemmen ?

zugklemmung lösen.
kurbeln, kette sollte aufs kleinste ritzel fallen.
schalthebel ganz nach vorne.
zug von hand stramm ziehen, und am schaltwerk klemmen. schraube für die zugspannung, falls vorhanden, vor dem klemmen des zuges ganz hinein drehen.
jetzt hebel einen klick nach hinten ziehen, und ggf mit der stellschraube solange die zugspannung erhöhen, bis die kette auf das zweitkleinste klettert, jeweils neu schalten vom anschlag vorne einen gang nach hinten.

immer noch nicht gut?

zug ist am schaltwerk richtig, also auf der richtigen seite der schraube geklemmt?
zug ist knickfrei?
hülle hinten ist neu?
zughülle ist am schaltwerk rechtwinklig abgeschnitten? - richtige zange dafür benutzen!!
mit einer feile entgraten, mit einer ahle die beiden öffnungen der hülle wieder weiten nach dem ablängen!
zug wird unter dem tretlager nicht durch den montageständer * * geklemmt?

bilder bitte!
Sorry für die etwas späte Rückmeldung, in der Zwischenzeit wurde leider mein "Hauptrenner" aus dem Keller gestohlen, was mich etwas abgelenkt hat... Umso mehr Grund, das olle Bianchi wieder halbwegs fit zu machen. Und dein Tipp hat funktioniert, vielen Dank dafür! 👍☺️

Hab nun auch geschafft eine Zugführung am Tretlager zu befestigen (hier war ursprünglich das Problem, dass kein Gewindeloch vorhanden war und der Tipp aus dem Forum, die Zugführung nur mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen nicht ausreichend stabil war). Hab nun eine Shimano * * Führung mit Klemmbolzen genommen, dazu musste ich aber zunächst das vorhandene Loch per Bohrung aufweiten. Jetzt scheint es aber zu halten. Muss mich nun noch um die Einstellung des Umwerfers kümmern (leider eiernde Biopace Blätter...) und die Bremszüge tauschen, dann kann ich - hoffentlich - wieder fahren... Danke euch allen!

Hat jemand Erfahrung im Entfernen von Rostumwandler?

Der Vorbesitzer scheint sehr großzügig den Rostumwandler (vermutlich) verteilt zu haben. Somit liegt eine mal mehr mel weniger dicke Schicht auf dem Originallack. Den möchte ich in jedem Fall bewahren, drum suche ich nach einer Lösung, den Rostumwandler zu entfernen, ohne dem Olack zu schaden.
Habs bisher nur mit dem Wandradierer versucht, hat natürlich nicht geklappt. Ein Forumskollege dachte an Aceton.

92FE3B02-85BE-4C54-8335-F3C75D82C70C.jpeg
BE6F99E5-5506-431B-B55B-A7B0737F82A0.jpeg

Hat jemand Erfahrung im Entfernen von Rostumwandler?

Der Vorbesitzer scheint sehr großzügig den Rostumwandler (vermutlich) verteilt zu haben. Somit liegt eine mal mehr mel weniger dicke Schicht auf dem Originallack. Den möchte ich in jedem Fall bewahren, drum suche ich nach einer Lösung, den Rostumwandler zu entfernen, ohne dem Olack zu schaden.
Habs bisher nur mit dem Wandradierer versucht, hat natürlich nicht geklappt. Ein Forumskollege dachte an Aceton.

Anhang anzeigen 1154442
Anhang anzeigen 1154444
Warmes Wasser mit nem Schuss Spüli

An Aceton würde ich als letztes denken, wenn der Originallack erhalten bleiben soll, das Zeug greift viele Lacke und Kunststoffe an. Ich würde es in dieser Reihenfolge versuchen mit Isopropanol, Reinigungsbenzin, und dann vorsichtig Verdünner und Silikonentferner (Lackierbedarf, nicht für Windschutzscheiben).
Reinigungsbenzin könnt ich haben, Silikonentferner werd ich besorgen. Das würde beides den Olack nicht angreifen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück