• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte an meiner Stadtkutsche - einem klassischen Hollandrad von Gazelle - einen Nabendynamo nachrüsten.

Kann ich diese Nabe beruhigt kaufen? Oder gibt es deutliche bessere Produkte mit Trommelbremse? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Das Laufrad möchte ich selbst aufbauen. Die passende Felge in NOS habe ich schon.
Die verbaut Gazelle auch serienmäßig, ich kenne einen Fall, da war die Nabe nach wenigen Jahren Alltagsbetrieb hinüber. Welcher Teil versagt hat, kann ich aber nicht sagen.

Auch 42/11 kann ich nicht mehr treten. :rolleyes:
42x11 ist manchmal auch nicht leicht zu treten. Bei 83 hinterm Bus zum Beispiel. Da hab ich mich mal fast totgekurbelt. Da musste ich immer ein paar Tritte auslassen, dauerhaft hab ich das nicht geregelt bekommen.

...heute eine Frage zu etwas Modernem: Ich stehe kurz vor dem Kauf eines LRS mit Disc, aufgebaut für einen Cannondale Crosser. Nun stellt sich heraus, dass das Hinterrad eine EB von 135mm hat. Ist das für Crosser mit Disc normal, oder ist das eine Besonderheit von Cannondale? Mein seinerzeit als Crosser angepriesenes Stevens Gavere hat eine EB von 130mm...

...heute eine Frage zu etwas Modernem: Ich stehe kurz vor dem Kauf eines LRS mit Disc, aufgebaut für einen Cannondale Crosser. Nun stellt sich heraus, dass das Hinterrad eine EB von 135mm hat. Ist das für Crosser mit Disc normal, oder ist das eine Besonderheit von Cannondale? Mein seinerzeit als Crosser angepriesenes Stevens Gavere hat eine EB von 130mm...
135er Einbaubreite war schon deutlich mehr verbreitet da man sich gut aus dem MTB-Regal bedienen konnte. 130 mm mit Disc ist eher ungewöhnlich.

mal im Altpapier geguckt:
VT7000.jpegHRB-fork-dimensions.jpg
für Sturmey Archer habe ich keine Unterlagen

Nur um nicht durcheinander zu kommen und Blödsinn zu Basteln, der dann nicht richtig funktioniert 😅
Kann ich diesen Shimano Dura Ace 7fach Schraubkranz (MF-7400) auch 7fach nicht Dura Ace, aber indexiert fahren? Ans Rad meiner Frau sollen Daumies (SL-MT62) und hinten wahrscheinlich XT...
1000049571-jpg.1520734

135er Einbaubreite war schon deutlich mehr verbreitet da man sich gut aus dem MTB-Regal bedienen konnte. 130 mm mit Disc ist eher ungewöhnlich.
...in meinem Fall geht es um einen LRS mit Profiline-Naben. Die Frage die ich mir derzeit stelle ist, ob ich die HR-Nabe durch umspacern auf 130mm einrichten kann, oder ob die Nabe selbst 135mm vorgibt und für mich daher ungeeignet wäre...

Nur um nicht durcheinander zu kommen und Blödsinn zu Basteln, der dann nicht richtig funktioniert 😅
Kann ich diesen Shimano Dura Ace 7fach Schraubkranz (MF-7400) auch 7fach nicht Dura Ace, aber indexiert fahren? Ans Rad meiner Frau sollen Daumies (SL-MT62) und hinten wahrscheinlich XT...
1000049571-jpg.1520734
Nach meiner Kenntnis sollte das funktionieren.

...in meinem Fall geht es um einen LRS mit Profiline-Naben. Die Frage die ich mir derzeit stelle ist, ob ich die HR-Nabe durch umspacern auf 130mm einrichten kann, oder ob die Nabe selbst 135mm vorgibt und für mich daher ungeeignet wäre...
Und der Rahmen hat sicher 130? Irgendwie liest sich das so, als hättest Du weder Rahmen noch Laufräder da...

Umspacern bei Scheibenbremsnaben kann schwierig sein, weil der Abstand der Scheibe zum Ausfallende ja auch definiert ist.

Und der Rahmen hat sicher 130? Irgendwie liest sich das so, als hättest Du weder Rahmen noch Laufräder da...

Umspacern bei Scheibenbremsnaben kann schwierig sein, weil der Abstand der Scheibe zum Ausfallende ja auch definiert ist.
...beim Rahmen handelt es sich um mein Stevens Gavere aus 2015. Das damals im Katalog als Cyclocrosser bezeichnete Velo steht bei mir im Keller und hat 130mm EB.
Der LRS ist beim Anbieter, welcher gestern ein EB von 135mm ermittelt hat. Der LRS war in einem Cannondale Caadx eingebaut; nach meiner Recherche haben die Crosser von Cannondale 135mm EB.

Meine Frage hat nur bedingt mit Basteln zu tun, aber etwas:

Ich habe soeben ein wunderschönes Mairag fertig gebastelt und würde es zu Weihnachten gerne einem Geschwisterchen zu Weihnachten schenken, dazu muss ich es aber verschicken.

Gibt es einen Insider Versender den ihr nutzt oder könnt ihr was empfehlen?

Früher konnte man unterlegte Räder mit Hermes verschicken ohne Karton, das gibt es ja leider nicht mehr :-(

Danke für Hilfe!
Unzerlegt schwierig.
Ich habe manchmal das Glück einen Karton 120x60x60 zu ergattern.
Das ist die Obergrenze eines DHL Pakets und darin kann man ein komplettes
Rad bis ca. RH60 mit etwas Geschick verpacken und recht günstig versenden.
Allerdings muss die Gabel abgebaut werden.

Umspacern bei Scheibenbremsnaben kann schwierig sein, weil der Abstand der Scheibe zum Ausfallende

Unzerlegt schwierig.
Ich habe manchmal das Glück einen Karton 120x60x60 zu ergattern.
Das ist die Obergrenze eines DHL Pakets und darin kann man ein komplettes
Rad bis ca. RH60 mit etwas Geschick verpacken und recht günstig versenden.
Allerdings muss die Gabel abgebaut werden.
Kartons mit dem Maximalmaß 120x60x60 hab ich mir schon häufiger bei Ebay besorgt. Damit sind dann auch Laufräder mit DHL kein Problem mehr :D Selbst 29er MTB-Laufräder mit fetter Bereifung lassen sich da problemlos versenden.

...beim Rahmen handelt es sich um mein Stevens Gavere aus 2015. Das damals im Katalog als Cyclocrosser bezeichnete Velo steht bei mir im Keller und hat 130mm EB.
Der LRS ist beim Anbieter, welcher gestern ein EB von 135mm ermittelt hat. Der LRS war in einem Cannondale Caadx eingebaut; nach meiner Recherche haben die Crosser von Cannondale 135mm EB.

135 und Disc dürfte es eigentlich so gut wie nicht mehr geben. Mittlerweile haben eigentlich alle Rahmen 142mm und Steckachsen. Bei 135 werden die Räder wahrscheinlich noch mit Schnellspannern sein.

135 und Disc dürfte es eigentlich so gut wie nicht mehr geben. Mittlerweile haben eigentlich alle Rahmen 142mm und Steckachsen. Bei 135 werden die Räder wahrscheinlich noch mit Schnellspannern sein.
...genau. Der originale LRS meines Stevens mit EB 130mm hat Schnellspanner. Der mir angebotene LRS mit EB 135mm am HR hat auch Schnellspanner.

Zurück