• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Oder ist innen von den Rohren ein Grat, an dem die Lagerhülse stoppt oder eine Schraube von der Zuführung ist etwas zu lang.
Lager ausbauen, ineinander stecken und drunter halten, dann sieht man, ob das Gehäuse und das Lager gleich lang sind.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich sehe da keinerlei Probleme.
Bei mir sitzen die Bremsgummis allgemein sehr hoch.
Für den fall, daß die Gummis bei fortschreitendem Verschleiß den Reifen touchieren, kannst Du diese oben etwas abfeilen/schleifen.
Dakne! Und es ist kein Problem, daß ich dann das Material beim fortschreitenden Verschleiß der Felge nur ganz oben an der Felge abtrage? (Und eben nicht in der Mitte, wie es sein sollte?

Weiter geht es mit dem lustigen Tretlager-Thema:
Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ? Anhang anzeigen 1548647
Alles zurück ,die linke Schale nur halb reindrehen,dann die rechte reindrehen
Das ganze die linke soll die rechte beim eindrehen führen
Wenn rechts bündig is dann die linke ganz reindrehen

Eine Kompatibilitätsfrage aus dem ganz großen Mischmaschkasten:
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefern 10-fach-Ergos mit Campagnolo 8-fach- (und älteren 9-fach-) Schaltwerken die passenden Schaltschritte für Shimano 10-fach-Kassetten. So weit, so richtig?
Falls ja: Gilt das auch für Campagnolo 8-fach-MTB-Schaltwerke oder unterscheiden sich Road und MTB da?

Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ? Anhang anzeigen 1548647
Ich ziehe die rechte Seite zuerst an bis der Bund der Tretlagerschale komplett am Gehäuse anliegt. Erst danach ziehe ich die Linke Schale fest. Die dient nur zuvor der Führung das das Lager nicht verkantet beim Einbau

Alles zurück ,die linke Schale nur halb reindrehen,dann die rechte reindrehen
Das ganze die linke soll die rechte beim eindrehen führen
Wenn rechts bündig is dann die linke ganz reindrehen
Ich habe mal alles ausgebaut und die linke (also die, die Probleme macht) einzeln reingeführt. Das hat geklappt, es ist kein Spalt zu sehen.
Dann versuche ich es so wie von dir beschrieben, vielen lieben Dank! 😉

Er hat das als Tuningtip gemeint. Für ihn gab es aber auch keine schwergewichtigen Fahrer und das Material war seiner Meinung meist überdimensioniert und voller Totgewicht...

Anhang anzeigen 1548638

@mfenner wurde ja schon empfohlen, das Langloch etwas aufzufeilen und so einige mm zu gewinnen. Wollte er nicht. Smolik meinte das natürlich nur als reine Sparmaßnahme, da die Bremsgummies (für ihn) eh ganz oben sitzen, also den Verstellbereich gar nicht benötigen und nicht wie hier problematisiert nicht weit genug nach unten kommen.
Hier wird die Smolik-Methode gezeigt: unten einfach absägen.
Zur Bremsschuhaufnahmenverlängerung müsste aber der Schlitz nach unten erweitert werden, im Unterschied zu Smolik.
Das kann man machen, ich sehe da kein Risiko, wenn sorgfältig ausgeführt. Wenn aber schon Bremsschuhverlängerungen vorhanden sind, ist die einfachere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefern 10-fach-Ergos mit Campagnolo 8-fach- (und älteren 9-fach-) Schaltwerken die passenden Schaltschritte für Shimano 10-fach-Kassetten. So weit, so richtig?
Campa 10-fach Schaltsystem funktioniert mit Shimano 10-fach Kassette. Richtig.
Falls ja: Gilt das auch für Campagnolo 8-fach-MTB-Schaltwerke oder unterscheiden sich Road und MTB da?
Die unterscheiden sich nicht. Aber es kann sein, dass die Abstände Campa und Shimano unterschiedlich sind. Probieren geht über studieren.

Das wäre mir neu. Campa und Shimano Kassetten sind meiner Erfahrung nach nur bei 9 und 11 fach kompatibel.

Dakne! Und es ist kein Problem, daß ich dann das Material beim fortschreitenden Verschleiß der Felge nur ganz oben an der Felge abtrage? (Und eben nicht in der Mitte, wie es sein sollte?
Ob das Gummi nun etwas weiter oben oder etwas weiter unten sitzt, ist nicht von Belang.
Es ist ja keine Linie, sondern eine gewisse Höhe, die bebremst wird.
Wie gesagt, bei mir sitzen sie auch recht hoch:
1734791109746.png

Du kannst evtl. die Ecken noch etwas abfeilen, um die recht geraden Klötze der Felgenrundung anzupassen:
1734791300984.png

Ich hab jetzt kein Bild vom kompletten Lager, aber üblicherweise wird, wie @Oude Baas beschrieben hat, die linke Schale etwas als Führung eingedreht, dann die rechte eingedreht und fest angezogen.
Dann dreht man die linke ein und zieht diese fest an.
Ein Spalt dürfte durchaus auftreten. Vor allem, wenn das Tretlagergehäuse evtl. etwas kürzer gefräst wurde.
Wenn die linke Schale nicht weit genug eingedreht wäre, würdest Du axiales Spiel feststellen müssen.

Vielleicht solltest du es mal mit einer Suche nach 'Kettenwachs' probieren. Es gibt etliche, heiß diskutierte Threads dazu. :)
Achtung: Hat da teilweise noch mehr mit Gefühl etc. zu tun, wie hier sonst üblich. Der Ton ist leider auch etwas anders.

Ich hab jetzt kein Bild vom kompletten Lager, aber üblicherweise wird, wie @Oude Baas beschrieben hat, die linke Schale etwas als Führung eingedreht, dann die rechte eingedreht und fest angezogen.
Dann dreht man die linke ein und zieht diese fest an.
Ein Spalt dürfte durchaus auftreten. Vor allem, wenn das Tretlagergehäuse evtl. etwas kürzer gefräst wurde.
Wenn die linke Schale nicht weit genug eingedreht wäre, würdest Du axiales Spiel feststellen müssen.
Ich habe es nun genauso gemacht wie beschrieben. Linke Schale 9/10 eingedreht, dann rechts komplett fest auf 50 Nm, dann Links auf 50 Nm. Trotzdem sieht man noch einen Spalt, genau wie vorher.

Tatsächlich ist das Tretlagergehäuse einfach zu schmal, da fehlt fast ein halber Millimeter. Dann muss ich wohl mit dem Spalt leben. E1682A1C-C5B2-4A62-B8C8-AA819E7F632E.jpeg

Ich habe es nun genauso gemacht wie beschrieben. Linke Schale 9/10 eingedreht, dann rechts komplett fest auf 50 Nm, dann Links auf 50 Nm. Trotzdem sieht man noch einen Spalt, genau wie vorher.

Tatsächlich ist das Tretlagergehäuse einfach zu schmal, da fehlt fast ein halber Millimeter. Dann muss ich wohl mit dem Spalt leben. Anhang anzeigen 1548679
0,5 mm is nix am Rad aber der Bund sollte anliegen
Es gibt Scheiben zum unterlegen,wenn auf Teufel komm raus die Muffe geplant wurden
40x 35x 1IMG_2024-12-21-16-22-35-947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das Tretlagergehäuse einfach zu schmal, da fehlt fast ein halber Millimeter.

0,5 mm is nix am Rad aber der Bund sollte anliegen
Wie gesagt, ich kenne jetzt das Lager nicht.
Aber mW wird mit der linken Schale die ganze Patrone fixiert bzw. gekontert.
Das wäre nicht der Fall, wenn der linke Bund am Gehäuse anliegen würde.
Dieser Bund links ist nicht notwendig. Wenn er anliegen würde, könnte er die Patrone nicht festsetzen.

Dieser Bund links ist nicht notwendig. Wenn er anliegen würde, könnte er die Patrone nicht festsetzen.
Hast Recht hab die Seiten verwechselt

Das heißt, so wie es ist, ist es okay?

Zurück