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Mal wieder: Schräger Schaltkäfig

montebianco

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Hallo miteinander,

zunächst möchte ich mich kurz etwas vorstellen.

Ich habe mich hier registriert, weil wir unserer Tochter jüngst ein Rennrad geschenkt haben und ich als guter Papa mich ein wenig mit um die technischen Belange bei dem Gerät kümmere. :)
Es handelt sich - einer Einsteigerin angemessen – um einen Gebrauchtkauf eines recht gut erhaltenen Ridley Fenix Alu aus dem Jahr 2019.

Beim Aufarbeiten und Reinigen des Rades hatte ich einige Probleme mit dem Einstellen der Schaltung (Tiagra 4700).

Beim Einstellen des Schaltwerks ist mir aufgefallen, dass der Käfig nicht, wie immer gefordert, genau senkrecht zum Ritzel, sondern leicht schräg steht.
Eine erste Recherche (u.a. hier in diesem Forum) ergab, dass das in den meisten Fällen auf ein defektes/verbogenes Schaltauge zurückzuführen ist. Allerdings macht das Schaltauge am Rad meiner Tochter eigentlich nicht den Eindruck, dass es verbogen sei…

Aber vielleicht fehlt mir als Laien ja auch nur der fachkundige Blick, um das zu erkennen….?
Kann jemand anhand der Bilder eine Einschätzung der Situation geben?

Vielen Dank schonmal für alle sachdienlichen Hinweise 😉

montebianco
 

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Eine erste Recherche (u.a. hier in diesem Forum) ergab, dass das in den meisten Fällen auf ein defektes/verbogenes Schaltauge zurückzuführen ist. Allerdings macht das Schaltauge am Rad meiner Tochter eigentlich nicht den Eindruck, dass es verbogen sei…

Das fällt erst durch die Verlängerung der Geometrie durch das Schaltwerk auf. Um Sicher zu sein solltest Du dieses Werkzeug zum Richten/Prüfen verwenden.

Richtwerkzeug Schaltauge

Auch fabrikneue Schaltaugen passen nicht immer zu den Rahmen. Grundsätzlich "lohnt" sich der Besuch einer Fachwerkstatt, die jedoch überredet werden will. 💰
 
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Richtig sieht das nicht aus (womöglich der Schaltkäfig leicht verbogen?). Aber der einzig relevante Punkt scheint mir:
Funktioniert die Schaltung jetzt, oder funktioniert sie nicht?
 
Richtig sieht das nicht aus (womöglich der Schaltkäfig leicht verbogen?). Aber der einzig relevante Punkt scheint mir:
Funktioniert die Schaltung jetzt, oder funktioniert sie nicht?
Mein Kenntnisstand ist der, dass, bevor sich der Schaltkäfig selbst verbiegt, eher das Schaltauge nachgibt. Und so richtig gut funktioniert die Schaltung nach wie vor nicht - vor allem das große Ritzel macht Probleme.

Ein passendes Ersatz-Schaltauge könnte ich für 15 EUR im Netz bekommen - wäre erstmal die kleinere Investition im Vergleich zu einem Schaltaugen-Richtwerkzeug, das ich vielleicht nie wieder brauche...
 
Mein Kenntnisstand ist der, dass, bevor sich der Schaltkäfig selbst verbiegt, eher das Schaltauge nachgibt.

Durchaus. Trotzdem könnte der Käfig bzw. seine Befestigung schief sein. Meine Vermessungen am Bildschirm ;-) deuten halt auf einen alles andere als rechten Winkel zwischen Schaltwerkskörper und -käfig hin.
Für mich wäre zu überlegen, ob Du neben einem neuen Schaltauge (das als Reserve zu bestellen, ist so oder so gut) nicht auch gleich die 34 € für ein neues Schaltwerk setzt. Kannst Du ja retournieren, wenn das Schaltauge schon die Lösung bringt.
Des Schaltung-Einstellens bist Du grundsätzlich kundig, nehme ich an...?
 
Nochmal, da Du anscheinend den Hinweis von @Oseki nicht für wesentlich hältst.
Auch ein neues Schaltauge kann nach der Montage wieder schief sitzen. Das sollte man immer mit einem Richtwerkzeug kontrollieren.
Danke für's Drauf-Aufmerksam-Machen... Wie ich bereits schrieb: Erstmal das neue Schaltauge - das ist in meinen Augen ein Aufwand, der finanziell und vom handwerklichen Sachverstand her klein genug ist, um auch scheitern zu dürfen. Wenn's dann immer noch nicht passt, darf die Fachwerkstatt ran, an die mich @Oseki verwies.... ;-)
 
Aus welcher Gegend kommst Du ? Eventuell findet sich jemand hier aus dem Forum der mal kurz das Richtwerkzeug gegen eine Tasse Kaffee ansetzen kann. Man hilft sich ja gerne.
 
Ein verbogenes Schaltauge im Schraubstock geradeziehen / kloppen ginge auch. Mir ist jedenfalls keines bekannt was twisted ist werkseitig.
Die Kontrolle/Justage mit dem Hinterrad ist ein Klassiker und genauer, seit Steckachsen usw. leider draussen immer seltener möglich..
 
Danke für's Drauf-Aufmerksam-Machen... Wie ich bereits schrieb: Erstmal das neue Schaltauge - das ist in meinen Augen ein Aufwand, der finanziell und vom handwerklichen Sachverstand her klein genug ist, um auch scheitern zu dürfen. Wenn's dann immer noch nicht passt, darf die Fachwerkstatt ran, an die mich @Oseki verwies.... ;-)
Nenne einfach mal deine PLZ. Es gibt genug Leute hier im Forum, die das Werkzeug haben.
 
Da sich einige der letzten Beiträge auf ein nicht nur irgendwie unpassendes, sondern verbogenes Schaltauge fokussieren:
Es ist doch den Bildern nach unstrittig, dass der Schaltkäfig schief aussieht von links oben nach rechts unten, oder?
Wenn das von einem verbogenen Schaltauge kommt, dann muss es nach außen verbogen sein. Das scheint mir doch einigermaßen unwahrscheinlich.
 
Entsprechend Foto 1: Peilt man das (unscharfe) Kettenblatt mit dem Träger des Käfigs an, ist der Winkel keineswegs ein rechter -> Das gesamte Schaltwerk ist schief, nicht der Käfig.

Wenn es nicht das verbogene Schaltauge ist, dann gab es einen klassischen Fehler:
Jemand hat das Schaltwerk kräftig festgezogen, ohne dass man dies nach hinten verschwenkt hat; Folge: die B-screw stößt seitlich gegen das Schaltauge und verbiegt/verkantet die Schaltwerks-Verschraubung und eine verbogene B-screw.
Dann ist die Verbiegung tatsächlich nach aussen....

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend Foto 1: Peilt man das (unscharfe) Kettenblatt mit dem Träger des Käfigs an, ist der Winkel keineswegs ein rechter -> Das gesamte Schaltwerk ist schief, nicht der Käfig.

Wenn es nicht das verbogene Schaltauge ist, dann gab es einen klassischen Fehler:
Jemand hat das Schaltwerk kräftig festgezogen, ohne dass man dies nach hinten verschwenkt hat; Folge: die B-screw stößt seitlich gegen das Schaltauge und verbiegt/verkantet die Schaltwerks-Verschraubung und eine verbogene B-screw.
Dann ist die Verbiegung tatsächlich nach aussen....

Gruß messi
Danke für den Hinweis.
Die B-Schraube lässt sich zumindest normal ein- und ausdrehen. Was auf den ersten Blick nicht dafür spricht, dass sie verbogen ist.
Ich werde das Thema im Verlauf der weiteren Ursachenforschung aber im Hinterkopf behalten 👍🏻
 
PLZ ist 99428; Mittelthüringen...

Bevor du irgendetwas austauschst, prüfe die korrekte Stellung des Schaltauges/Ausfallendes. Für mich sieht der Schaltarm nicht "verbogen" aus und die Schaltprobleme auf ausschliesslich dem grössten Ritzel könnten andere Ursachen haben (Einstellung des inneren Anschlags des Schaltwerkes z. B., zu lockere Kette, beides usw.). Ohne Lehre ist das aber rein optisch letztlich nicht entscheidbar.

Meiner Erfahrung nach ist es am effizientesten, zunächst mal sicherzustellen, dass die Geometrie der Schaltwerksmontage stimmt, denn ohne geometrisch korrekte Montage nützt die ganze Einstellerei nüscht.
Mit der Schaltaugenlehre kannst du ggf. ein verborgenes SchA auch gleich richten und nagelneue SchA können btw. durchaus auch verbogen angeliefert werden. In seltenen Fällen ist auch das SchA gerade, das Ausfallende aber verbogen. Zu guter Letzt kannst du das Schaltwerk selbst auf eine Glasplatte o Ä. legen und prüfen, ob der Schaltarm verbogen ist. Nach meiner Erfahrung sind solche Fälle sehr selten und meistens sofort erkennbar.
 
das obere Schaltröllchen steht doch auch schon komplett schief … ich würde hier genauso auf das Schaltauge tippen, selbst mit einem neuen wird dieses nicht akurat gerade sein
 
Es kann auch einfach die Schaltung selbst einen Hieb bekommen haben und das Parallelogramm ist verbogen .
Oder die Gelenke der Schaltung einfach ausgeleiert sein , oben am Bolzen unten am Drehbolzen aber die Parallelogrammdrehpunkte selbst , einfach mal dran wackeln ob das Spiel hat , oder ?
Ein verbogenes Schaltauge erkennt man doch frei Auge oder per Lineal wenn man das Schaltwerk abgeschraubt hat .
 
Es ist doch erst einmal vollkommen egal, ob das Schaltauge oder der Käfig krumm ist.
Aktuell ist diese Kombination offensichtlich aus dem Lot. Wenn die Schaltung einwandfrei funktionieren sollte, wäre das nur ein kosmetisches Problem mit obendrein zusätzlicher Sicherheit zu den Speichen hin. Würde ich dann einfach so lassen.
Wenn die Schaltung nicht richtig funktionieren sollte, nimmt man eine Wapu-Zange und biegt das Schaltauge so, dass das einigermaßen ordentlich aussieht und funktioniert.
Da muss man wirklich keine Raketenwissenschaft draus machen.
 
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