• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca 312 - 2025

fitzler

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

heute war die Anmeldung für Mallorca 312 und wie immer innerhalb von Minuten ausverkauft.
Natürlich ist die Webseite anfangs wieder abgestürzt, welch Überraschung, Registration startete somit um 11:30 Uhr.
Ich habe einen Startplatz ergattern können.

Wer ist noch dabei?

Voraussichtlich reise ich am 20.04. an.
Falls jemand Lust auf ein paar Rides vor dem großen Event - gerne.

P.S. wie werdet ihr den Radtransport handhaben? Koffer mieten, kaufen oder vor Ort RR leihen?
 
Es war -wie immer- Chaos bei der Anmeldung, immerhin gab es dann eine virtuelle Warteschlange, die allerdings auch massivst Nerven gekostet hat ....

Wann genau ich anreise, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein paar Tage vorher, werde ich demnächst mal schauen. Ich habe ein Rad auf der Insel, aber ich kann als Verleiher Wheelssport empfehlen. Local, der nett ist und nen schicken Service hat, nebst ordentlichen Rädern, natürlich.
 
Leider keinen Startplatz ergattert - wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit über die Warteliste noch einen Platz zu bekommen …?
Können gekaufte Plätze überragen werden?
Benötigt werden 2 Plätze … 😅
 
Leider keinen Startplatz ergattert - wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit über die Warteliste noch einen Platz zu bekommen …?
ich glaube, ehrlich gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht soooo groß ist. Vielleicht, wenn Du früh, also heute gegen 12:00 Uhr rum auf der Warteliste gelandet bist.
Können gekaufte Plätze überragen werden?
Benötigt werden 2 Plätze … 😅
Das ging zumindest früher nicht. Und bei der Meldung wird der Ausweis kontrolliert. Wir haben tatsächlich, wenn wir für andere gemeldet haben, in der Vergangenheit immer deren Ausweise dabei gehabt.
 
Anmeldung war wirklich das übliche Chaos. Verschiebung von 11 auf 11:15 dann auf 11:30 mit Button klicken und danach war man erst in der Warteschlange. Als ich dann durch war ging genau so wenig. Bin ständig von der Anmeldeseite zur Warteschlange hin und her gesprungen. Um 11:55 hat es mir dann angezeigt dass derzeit alle Plätze ausverkauft sind. 2 Min später konnte ich mich anmelden.
Mal sehen ob ich wieder ne Stunde über die Startlinie brauche. Diesmal werde ich mich aber einfach dreist wie viele andere vorne rein drängeln. Dann wirds auch was mit den 312 im Zeitlimit
 
Diesmal werde ich mich aber einfach dreist wie viele andere vorne rein drängeln.
Das ist natürlich nicht grad nett, bzw. ziemlich unsportlich. Dieses Jahr ging der Start immerhin recht akzeptabel vonstatten (im Vergleich zu den zwei malen davor), von daher kann man hoffen, dass unsere mallorquinischen Freunde das geregelt bekommen. Je mehr sich dort (!) umso massiver beschweren, umso besser.
 
Also n Stunde hab ich noch nie gebraucht , eher so 20 min bei den letzten 3 Teilnahmen, und ich hab recht weit hinten gestanden.
Vielleicht einfach früher an den Start stellen...
 
Also n Stunde hab ich noch nie gebraucht , eher so 20 min bei den letzten 3 Teilnahmen, und ich hab recht weit hinten gestanden.
Vielleicht einfach früher an den Start stellen...
das war 2018 und ich habe grade nochmal nachgesehen ich war ca. 45min vorher am start und bin 52min nach startöffnung über die startlinie gefahren. man möge hoffen das es dann besser geregelt ist jetzt. mit 20 minuten könnte ich gut leben.
 
Also n Stunde hab ich noch nie gebraucht , eher so 20 min bei den letzten 3 Teilnahmen, und ich hab recht weit hinten gestanden.
Vielleicht einfach früher an den Start stellen...
Definiere "recht weit hinten". Ich habe zweimal in der Seitenstraße (parallel zur Hauptstraße) gestanden und bin jeweils mit über 40 Minuten Verspätung über den Start gerollt (teilweise letztlich u.a., weil vorne mit den VIPs noch jede Menge Selfies, etc. gemacht werden mussten), was dann für den Cut-Off schon eng wird. Da sind einige (Engländer, u.a.) echt pissed gewesen, weil das für die teils eine "once-in-a-lifetime-experience" sein sollte (das eine mal, 2023, wo ich den cut-off um ein paar Minuten verpasst habe, hat mir das nicht so viel ausgemacht, es war zu heiß und ich bin schon mehrmals dabei gewesen), das ist für die dann schon ne Enttäuschung.

"Vielleicht einfach früher an den Start stellen..." ist genau das, was der Veranstalter auf Kritik erstmal antwortete. Das kann es aber nicht sein, wenn man z.B. aus Santa Maria Del Cami kommt und eh schon um 4:30 Uhr aufsteht.

Wenn der Start um 6:30 Uhr ist, dann sollte der Veranstalter auch gewährleisten, dass alle zeitnah starten können oder für den Cut-Off die Nettozeit heranziehen (oder ihn halt nach hinten legen). "Früher anstellen" ist da genauso vorgeschoben wie "massig Schwarzfahrer" bei der Verpflegungsmisere letztes Jahres. Hat übrigens (beides) dieses Jahr halbwegs geklappt (ich stand wieder in der Seitenstraße, allerdings am Anfang und bin mit unter 10 Min Verspätung losgerollt - Cut-Off easy zu kriegen. Auch die Verplegungsstellen waren erheblich besser organisiert.

In jedem Fall kommen Vordrängeln und ähnliches asoziales Verhalten nicht infrage - wenn das jeder (von 8000) tut, hast Du da neben Radrennen auch noch Boxkämpfe ;-)
 
Es sind nunmal 8000 Leute und das dauert eben.gestartet wird ja um 06:30.
Und nochmal...wenn mir das wichtig ist und ich mit dem cut off kämpfe, dann bin ich halt früher da...das machen andere eben auch. Sollen die dann Platz mache, nur weil du 30 km anfahrt hattest und länger schlafen wolltest?!?
zur angeblichen Verpflegungsmisere ...mein Kumpel war da ganz hinten letztes Jahr und sagte, dass da gar keine Probleme bei der Verpflegung waren. Hast du da was nicht bekommen?
 
Es sind nunmal 8000 Leute und das dauert eben.gestartet wird ja um 06:30.
Nein, das "dauert" nicht. Um 6:30 Uhr sind die VIPs gestartet und die "normalen Startblöcke hat man einfach erstmal nicht losfahren lassen. Weil Fotos, Videos und Spektakel gemacht werden mussten.
Und nochmal...wenn mir das wichtig ist und ich mit dem cut off kämpfe, dann bin ich halt früher da...das machen andere eben auch. Sollen die dann Platz mache, nur weil du 30 km anfahrt hattest und länger schlafen wolltest?!?
Du meinst also, man sollte am Start campen? Du weißt, wie viele Einheimische da mitfahren, die noch weiter als SMdC (45km, nicht 30) anfahren? Wann soll ich da stehen, wenn um 6:30 Uhr Start ist? 5 Uhr? (ich stand 2023 um 5:30 Uhr da und bin um 7:08 Uhr über die Startlinie gerollt. Das ist nicht akzeptabel.)
zur angeblichen Verpflegungsmisere ...mein Kumpel war da ganz hinten letztes Jahr und sagte, dass da gar keine Probleme bei der Verpflegung waren. Hast du da was nicht bekommen?
Das war keine "angebliche Verpflegungsmisere", das waren chaotische Zustände. Wo "ganz hinten" war denn Dein Kumpel? Auf was für einer Strecke? Mir persönlich hat das nicht viel gemacht, ich war zum einen recht weit vorne und bin zum anderen nur die 167km gefahren. Dafür brauche ich nicht viel mehr als 3-4 Riegel, die habe ich im Trikot und Wasser habe ich noch bekommen. Genügende auf den langen Strecken aber eben nicht (bei nachmittags in der Inselmitte 33°C!), die sind teils in Supermärkte. Ich habe ganz sicher genug "mitbekommen", um das beurteilen zu können und auch ein paar Kumpels, die betroffen waren - in Lloseta war's schon eng, da bin ich dann weitergefahren, das ist ja dann quasi kurz vorm Ziel. Du kannst Du auf den Social media Profilen des VA sogar noch zuhauf nachlesen, wie Leute sich beschweren, zu Recht, wie ich finde. Und -der Fairness halber- in disem Jahr waren die Verplegungsstände dann ja auch wesentlich besser organisiert (und es wurde vom VA sogar angegeben, dass man aus den "Fehlern gelernt" hätte.
 
Die VIP s haben es dir ja angetan...die sollen sich mal nicht so wichtig nehmen...
und alle anderen die vor dir stehen...was für Leute , die einfach früher aufstehen...

Ich hab extra nochmal nachgesehen, bin um 6:51 über die Linie (2023) und bin erst kurz vor 06:00 zusammen mit einem anderen Kumpel am Ende der Reihe angekommen, und da kamen noch jede Menge Leute. Auch die Fahrer, welche ihre Räder über Kopf getragen haben, um weiter nach vorne zu kommen.
Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe, dass ich da nochmal 20 min vor dir über die linie gerollt bin.

Mein Kumpel ist die lange Strecke gefahren, hat jede Verpflegung mitgenommen und war in Llosetta noch hinter dem Besenwagen, bzw Fahrern und hat die noch ein- und überholt bis zum Abzweig. Du hast da nicht angehalten , hast aber gesehen, dass es eng ist?!?.
Chaotische Zustände...meinst du nicht, du übertreibst da ein wenig
 
Die VIP s haben es dir ja angetan...die sollen sich mal nicht so wichtig nehmen...
Nö. Ich kenne da sogar einige.
und alle anderen die vor dir stehen...was für Leute , die einfach früher aufstehen...
siehe oben

Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe, dass ich da nochmal 20 min vor dir über die linie gerollt bin.
Dann wirst Du Dich nicht hinten angestellt haben oder einen anderen Zugang genutzt haben
Du hast da nicht angehalten , hast aber gesehen, dass es eng ist?!?.
Ja. Man kam schließlich gar nicht durch. Und falls Du Dich an die Verpflegung in Lloseta erinnerst: man müsste schon mit geschlossenen Augen dort vorbei fahren, um die nicht zu sehen.
Chaotische Zustände...meinst du nicht, du übertreibst da ein wenig
Nein. Das kannst Du auch noch nachlesen.
 
Junge Junge, mir zu unterstellen ich hätte nen anderen Zugang genommen oder mich nicht hinten angestellt…geht es dir noch gut???
Mein Kumpel hat da alles bekommen, das habe ich geschrieben von wegen es gab da nichts mehr, weil er weit hinten war.
Ich war recht gut dabei, hab da also gar keinen Stau gesehen.
Chaos ist das fehlen jeglicher Ordnung…
Du bist ja nicht in Deutschland: 06:30 Start und dann muss ich ja direkt losfahren , ich hab bezahlt und bin wichtig
 
Junge Junge, mir zu unterstellen ich hätte nen anderen Zugang genommen oder mich nicht hinten angestellt…geht es dir noch gut???
Mein Kumpel hat da alles bekommen, das habe ich geschrieben von wegen es gab da nichts mehr, weil er weit hinten war.
Ich war recht gut dabei, hab da also gar keinen Stau gesehen.
Chaos ist das fehlen jeglicher Ordnung…
Du bist ja nicht in Deutschland: 06:30 Start und dann muss ich ja direkt losfahren , ich hab bezahlt und bin wichtig
Junge, Junge. Trink mal nen Kaffee und lies Dir mein Posting nochmal ausgeschlafen durch.
GS.
 
Inhale, Exhale und lächeln - würde Euch beiden gut tun.
...und ev. akzeptieren, dass die gleich situatuin unterscheidlich bewertet werden kann - wir haben alle unsere ganz persönlichen Filter, welche auch noch über die Zeit fluktuieren....Wünsche ein feines Wochenende
 
Beim ötzi mit knapp 4500 Teilnehmern bekommt man es ja auch hin das die meisten nach spätestens 10 weg sind. Ich meine 30 minuten für den allerletzten der 3 minuten vor start da ist fände ich gut. Aber wenn es an ne stunde rangeht wegen den vips und fotos naja der Veranstalter hat hoffentlich gelernt
 
https://www.rennrad-news.de/news/engergieriegel-debakel-bei-mallorca-312/

Rennrad-News hat 2023 darüber berichtet wie die Zustände an den Verpflegungsstarionen war. Selbst ich als nicht Teilnehmer hat das mitbekommen.
Es gab ha auch nen Faden hier zu den Thema, da hab ich gefragt wer denn bei den Verpflegungen nichts mehr bekommen hat, es hat sich glaube ich keiner gemeldet.
Es ist in Llosetta voll da da alle Strecke nochmal zusammenkommen( dieses ja sogar schon vor Esporles), da ist dann halt voll..
Nur weil berichtet wurde, heisst das nicht, dass das auch so ist. Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich muss den veranstalter hier nicht in Schutz nehmen, aber wir sind in Spanien und da läuft halt einiges anders!
Ich passe mich da an ( ist halt auch alles etwas drunter und drüber bei der Anmeldung, ist halt so))oder ich lasse es und fahre nicht hin.
Einfach 2 Kaffee trinken, früher aufstehen und das Jammern und Nörgeln einstellen.
 
Zurück
Oben Unten