• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca im Westen - habt Ihr Tipps für einen Neuling?

Henning K.

Neuer Benutzer
Nabend allerseits,

Im kommenden Sommer möchte ich quasi als Kontrastprogramm zum Triathlon "Strand - Pool - Abendessen" mal das Fahrrad mit einbeziehen.
Ursprünglich wollte ich mir ein Rad leihen, aber so einfach scheint das in der Ecke wo wir sind (San Telmo / Sant Elm) gar nicht zu sein. Da wir aller Voraussicht nach kein Auto in der Zeit haben, überlege ich mein Rad einfach im Koffer mitzunehmen. Dass es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, habe bereits mehrfach gelesen. Sollte sich ein guter Vermieter in der Nähe finden lassen, wäre das natürlich besser.

Da ich mich aber in der Ecke nun überhaupt nicht auskenne, wäre ich vorallem über Tipps zu Routen und Zielen dankbar, die auch für Einsteiger machbar sind - Stichwort: Höhenmeter!
Leider kann ich als Newbie und gleichzeitiger Flachlandtiroler meine Bergtauglichkeit (noch) nicht einschätzen.

Ich werde sicher nicht jeden Tag fahren - eher so jeden zweiten für vielleicht 2-4h. Je nach Lust und Laune auch mal länger wenn alles passt. Da es aber vorrangig ein Familienurlaub ist, steht das Radfahren also nicht ganz an erster Stelle.

Sollte ich aus der Sicht eines erfahrenen Rennradfahrer die wichtigsten Angaben vergessen haben, bitte ich um Nachsicht :-)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten,

Henning

Hallo Hennning
Also für nen "Flachländer" der seine Bergtauglichkeit nicht einschätzen kann bist du in der total falschen Ecke. Schon aus Sant Elm raus gehts 2,5 km bergauf. Von s,Arraco bis Andratx ist es ebenfalls nicht eben, für einen Flachländer eher bergig.
Von s,Arraco nach Port Andratx gehts zwar runter, aber ab da fährst du dann Richtung Palma eignetlich nur "wellig" durch wenig prickelnde Bettenburgen und über wenig schöne Straßen. Wenn du dann nur 2-4 h Zeit hast kannst du diese Richtung vergessen.
Bleibt also nur die Küstenstraße ins Tramuntana Gebirge. Gebirge = viel rauf und runter. Und im Sommer fahren da gefühlte 1 Mio Busse die dich von der Straße hupen. Oder du fährst Richtung Galilea = ebenfalls viel rauf und runter. Da kommst du in 2-4 h auch nicht weit. Fazit: für 2-4 Stunden Touren kein idealer Ausgangspunkt. Da wäre der Norden der Insel deutlich besser.

Mietradanbieter gibts ne Menge die auch Räder anliefern. Schau dir mal die Beiträge hier an:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/radvermieter-auf-mallorca.130754/

Da gibts ein paar Infos zu Rennradverleiher

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie gesagt, stand das Radfahren bei der Buchung des Hotels nicht im Vordergrund.
Unten Berüksichtung der von Dir genannten Punkte, überlege ich es schon fast es komplett sein zu lassen oder mir vielleicht nur für 1-2 Tage ein Rad zu mieten und ne richtige Tour zu machen.
Vor dem Urlaub wollte ich mal eine Tour auf den Brocken machen (900hm) - dann kann es vielleicht besser einschätzen.

PS: Weitere Tipps für Radverleiher nehme ich trotzdem gerne noch auf. Der Verleiher aus dem Link sitzt auf der anderen Seite der Insel - das lohnt sich weder für ihn noch für mich, auch wenn mir die Räder schon gut gefallen würden.

Kann mich thojust nur anschließen - ich fahre gerne dort, aber wegen der Berge!!!
Nur zur Info: Eine 75km-Tour bleibt kaum unter 1000 Hm; es sei denn, du fährst die eben beschriebene wenig attraktive Straße Richtung Palma entlang. Auch weiß ich nicht, ob gerade der Sommer ideal ist: Extremer Verkehr, Hitze usw. Im Frühjahr hingegen spricht nichts gegen das Tramuntana-Gebirge; oberhalb von 500 m ist es im April selten wärmer als 20 Grad. Die Strecke von Telmo über S'Arracó, Andratx, Galilea, Puigpunyent, nach Banyalbufar (eine der schönsten Siedlungen an der steil abfallenden Küste) und zurück entlang der Küste über Estellenc und wieder S'Arracó ist ein echtes Highlight, benötigt aber, damit es Genuss bleibt, eine brauchbare Grundlagenausdauer und Spaß am Fahren im Gebirge. Alle Steigungen sind machbar (nur ganz punktuell mal >10%), aber mitunter etliche km lang.

Ich würde mein Rad nicht mitnehmen - einfach nach Port Andratx oder Peguera bringen lassen bzw. mit dem Bus fahren und dort eines mieten.
P.S. Ideologiefragen, wo es politisch korrekt ist zu mieten und wo nicht, gehe ich einfach aus dem Weg!:p

Ich bin ja auch nicht abgeneigt in den Bergen zu fahren - Flachland habe ich hier ja genug. :)
Der Sommer ist sicher nicht ideal, aber wir haben halt schulpflichtige Kinder - also Sommerferien :(

PS: Dein "PS" mit "Ideologiefragen" würde mich mal interessieren. Gerne auch per PN, wenn man das hier nicht öffentlich schreibt.

Ich bin ja auch nicht abgeneigt in den Bergen zu fahren - Flachland habe ich hier ja genug. :)
Der Sommer ist sicher nicht ideal, aber wir haben halt schulpflichtige Kinder - also Sommerferien :(

PS: Dein "PS" mit "Ideologiefragen" würde mich mal interessieren. Gerne auch per PN, wenn man das hier nicht öffentlich schreibt.
mach dir keinen Kopf um berge, sorge dafür das dein rad 34/32 als kleinste Übersetzung hat und dann läuft das..
Und dann nutze es auch, trittfrequenz schön hochhalten und locker treten.. dicke gänge fahren bringt da garnichts, merkste dann bei der hälfte des anstiegs :D je nach länge..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ideologiefragen ist so ne Sache. Z.B. mögen die einen den Hürzeler gar nicht. Die anderen sind damit zufrieden. Ist halt ein riesen großer Laden. Im Frühjahr ist in den Verleihstationen immer die Hölle los. Da sind die Jungs so gestresst dass der Ton hin und wieder auch mal etwas rauer ist. Aber im großen und ganzen sind die Räder ok. In Paguera wäre ein Hürzeler Radverleih. Schau dir mal die beiden Link an.

http://www.bicycle-holidays.com/de/mietraeder
http://www.bicycle-holidays.com/de/radsportstationen1/detailview-radsportstationen/?hID=7

Für dich im Sommer dürfte das, auch von der Erreichbarkeit mit dem Bus, keine schlechte Lösung sein. Und die Preise halten sich im Rahmen. Ich denke der Oranisationsaufwand sollte sich bei den 2-3 Tagen an denen du fahren willst zeitmäßig auch in Grenz halten.

Henrygun hat hier eine ganz gute Sammlung an Info' u.a. incl. Mietradanbieter auf Malle. evtl ist da auch was in deiner Nähe dabei :

http://www.rennrad-news.de/forum/th...alter-von-radreisen-und-weitere-tipps.113352/

Im Sommer wenn die Hitze auf den Bergen steht, der Asphalt und die Steine diese widerspiegelt ist es im Tramuntana genauso uncool wie im Flachen, wo die Sonne auch noch direkt auf den Pelz brennt!
Heisst Touren morgens um 6 beginnen und um 10 wieder zu Hause sein! In den Bergen bei über 30° klettern muss man sich nicht antun!
Der optimalste Standort ist nach wie vor der Norden der Insel (ausser der Mitte, aber da werden die wenigsten Urlaub machen wollen), denn dort hast du alle Auswahlmöglichkeiten und nicht die grösste Urbanisation der Insel (Palma) vor der Nase.
Im Westen gibt's einige wirklich nette Touren (immer bergig, Galilea zB), aber Abwechslung hast du strassentechnisch nicht.

Hallo zusammen,

Nun will ich mal kleines Fazit nach dem Urlaub abgeben:

Das Rad habe ich in einer Fahrradtransporttasche mitgenommen und es hat sowohl Hin- und Rückflug wohlbehalten überstanden. Auch die Taxen waren jeweils groß genug um uns vier inkl. Gepäck und Fahrrad zu transferieren. Mit nem Koffer wäre es aber vielleicht eng geworden.

Da es überwiegend ein Bade-/Familienurlaub war, bin ich insgesamt nur ca 300 km gefahren. Es ging trotz der Temperaturen tagsüber recht gut. Allerdings bin ich jeweils um 7:00 gestartet und je nach Strecke um spätestens 11:00 wieder im Hotel gewesen. Im übrigen war ich dort im Hotel noch nicht mal der einzige Verrückte mit nem Rennrad.
Auf den Touren sind mir auch immer andere Rennradfahrer begegnet.
Apropos Touren - für mich als Anfänger ohne jegliche Bergerfahrung halte ich den Südwesten für durchaus geeignet. Es war natürlich anstrengend, aber nicht unmöglich, weil die Anstiege auf meinen beiden längeren Touren überschaubar waren (80km mit 2200HM bzw. 90km mit 1600HM).
Insgesamt eine tolle Erfahrung - ich komme wieder

Kann mich thojust nur anschließen - ich fahre gerne dort, aber wegen der Berge!!!
Nur zur Info: Eine 75km-Tour bleibt kaum unter 1000 Hm; es sei denn, du fährst die eben beschriebene wenig attraktive Straße Richtung Palma entlang. Auch weiß ich nicht, ob gerade der Sommer ideal ist: Extremer Verkehr, Hitze usw. Im Frühjahr hingegen spricht nichts gegen das Tramuntana-Gebirge; oberhalb von 500 m ist es im April selten wärmer als 20 Grad. Die Strecke von Telmo über S'Arracó, Andratx, Galilea, Puigpunyent, nach Banyalbufar (eine der schönsten Siedlungen an der steil abfallenden Küste) und zurück entlang der Küste über Estellenc und wieder S'Arracó ist ein echtes Highlight, benötigt aber, damit es Genuss bleibt, eine brauchbare Grundlagenausdauer und Spaß am Fahren im Gebirge. Alle Steigungen sind machbar (nur ganz punktuell mal >10%), aber mitunter etliche km lang.

Ich würde mein Rad nicht mitnehmen - einfach nach Port Andratx oder Peguera bringen lassen bzw. mit dem Bus fahren und dort eines mieten.
P.S. Ideologiefragen, wo es politisch korrekt ist zu mieten und wo nicht, gehe ich einfach aus dem Weg!:p

Ich bin genau diese Runde gefahren - traumhaft

Ich bin genau diese Runde gefahren - traumhaft

Danke, Henning, für die positive Rückmeldung! Es scheint, wir haben einen ähnlichen Geschmack! Ich hatte anfangs auch immer (zu viel) Respekt vor Bergen, mittlerweile macht es mir besonderen Spaß, das Profil ein wenig zu studieren und sich den Berg "einzuteilen", so dass mit nicht auf der letzten Rille oben ankommt, sondern vor allem Genuss hatte.
In Banyalbufar ist es immer lohnend, auf einen Cappucino einzukehren und die Aussicht zu genießen. Evtl. were ich im Herbst noch mal hinfliegen, allerdings dann ein Mietrad nehmen.

Zurück
Oben Unten