• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Manometer v. Pumpe defekt

  • Ersteller Ersteller SuddenDad
  • Erstellt am Erstellt am
S

SuddenDad

Das Manometer der Standpumpe schlägt nicht mehr aus. Zuleitung habe ich mal abgeschraubt, Schütteln, Klopfen etc war erfolglos. Pumpleistung ist 1a.

Am Gehäuse der Manometeruhr gibt es noch zwei kleine Kreuzschlitzschrauben. Da habe ich die Fingen von gelassen - Gehäuse nicht auseinandergeschraubt.

Verschleiß kann das nicht sein. Die Pumpe ist ja "nur" für die Sportgeräte - bzw. kein Familien- oder Werkstattgerät.

Kennt sich jemand mit Pneumatik aus? Idee, Fehlerquelle / Reparierbarkeit?

Beste Grüße
SD
 
AW: Manometer v. Pumpe defekt

Hi noch mal,
Wie alt ist das gute Stück? Wenn die Pumpe älter als zwei Jahre ist (und du dir die Mailerei mit dem Blumenhändler sparen willst), dann würde ich ausprobieren, was sich mit dem Lösen der beiden angesprochenen Schrauben tut. Ob dadurch das Manometer aber wieder dazu bewegt werden kann, seinen Dienst zu verrichten, würde ich bezweifeln.
Solche Manometer kann man mit Sicherheit nicht reparieren. Und selbst wenn - genau anzeigen würden sie nach erfolgter Reparatur sicherlich auch nicht mehr.

Also wäre es am ehesten sinnvoll, sich mit rose in Verbindung zu setzen, wenn die Pumpe noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel hat.
 
AW: Manometer v. Pumpe defekt

Hi noch mal,

Solche Manometer kann man mit Sicherheit nicht reparieren. Und selbst wenn - genau anzeigen würden sie nach erfolgter Reparatur sicherlich auch nicht mehr.

Ja, das habe ich schon befürchtet. Der wird vom Auseinanderschrauben nicht genauer :) .

Pumpe ist ca. 5 Jahre alt. Sieht allerdings aus wie neu. Whatever.

Habe bei 'Fahrradcomponents.de' schon nen weißen Rennkompressor gesehen. Wahrscheinlich funktioniert die Anzeige wieder, wenn die neue Pumpe bestellt ist.

Auf jeden Fall werd ich kribbelig wenn ich nicht die 8bar im Reifen habe.

Danke und Grüße
 
AW: Manometer v. Pumpe defekt

Naja, 8bar hin oder her. Man bekommt doch eigentlich schon ganz gut mit, ob der Druck reicht oder nicht. So geht's mir zumindest:

Entweder ich habe zu wenig Druck im Reifen und bekomme das durch das übermäßige Walken des Reifens unter normaler Belastung beim Fahren mit --> Nachpumpen.

Oder aber ich habe zu viel Druck im Reifen, dann wird's schnell unkomfortabel --> Druck ablassen, bis es komfortabler wird, aber nicht zu wenig Druck drin ist.

Siehste - gaaanz einfach. :p
Trotzdem will ich meinen Rennkompressor mit (augenscheinlich genauem) Manometer nicht missen. ;)
 
Zurück