• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marken Mischmasch

ne0

Aktives Mitglied
Auch wenn ich hier in ein Hornissennest steche und das Thema OT prädestiniert ist, trotzdem meine Frage:

Was spricht eigentlich gegen das Mischen von Marken am Rennrad? Zum Beispiel, an einem Trek Roval-Komponenten verbaut oder, wie in meinem Fall, an einem Specialized ENVE-Komponenten. Und dann werden (natürlich sponsorenabhängig) an einem Colnago ENVE-Komponenten geduldet. Besonders bei italienischen Marken scheint es ja absolute No-Gos zu geben. Das kann ich aus traditionellen Gründen nachvollziehen. Aber wie sieht es bei anderen Marken aus, die mehr oder weniger alle in Asien produziert werden – sowohl die Rahmen als auch die Anbauteile.

Schnell vorweg: Ich muss hier nicht meine Wahl Specialized/ENVE gerechtfertigt bekommen, denke einfach es ist ein spannendes Thema😉

Misch-Masch mag ich gar nicht. Selbst wenn die Komponenten von einem Hersteller sind müssen sie bei mir aus der gleichen Serie sein.
Bei Dir würde ich bei den Roval Komponenten schlucken. An einem Specialized kein Problem, da das eine Eigenmarke von denen ist. Aber an einem Trek? Neeee...

Es geht doch nur um das Problem "Statussymbol"

Mir ist es scheiß egal was andere darüber denken. Warum soll man sich vor Anderen rechtfertigen ?

Zumindest bei Roval und Bontrager habe ich meine Probleme, da ich Trek und Specialized im Fuhrpark habe.

Man sollte da unterscheiden zwischen Komponentenlinien der jeweiligen Radhersteller (Roval, Bontrager und Cadex z.B.) gegenüber reinen Drittherstellern wie Zipp oder Enve. Letzteres kann man an jedes Rad schrauben.
Gehen und funktionieren tut ersteres natürlich auch, denn hauptsächlich ist das ja "nur" eine Kopfsache,
so wie das ungeschriebene Gesetz das eine Ultegra z.B. nicht ans S-works passt...:D

Dachte erst, das sei ein Troll-Faden. Doch scheinbar beschäftigt das Thema doch manche ungenutzte Hirnareale. Würde jemand, der mit Radfahren sein Geld verdient, d. h. Rennen gewinnen will, sich darüber Gedanken machen?

Dachte erst, das sei ein Troll-Faden. Doch scheinbar beschäftigt das Thema doch manche ungenutzte Hirnareale. Würde jemand, der mit Radfahren sein Geld verdient, d. h. Rennen gewinnen will, sich darüber Gedanken machen?
Überhaupt nicht, man hat mich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass man Specialized nicht mit ENVE kombiniert. Anscheinend gibt es da ungeschriebene Gesetze, deshalb die Frage.

Ich denke, die, die damit Geld verdienen, müssen das Menü essen, das ihnen vorgesetzt wird.

Überhaupt nicht, man hat mich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass man Specialized nicht mit ENVE kombiniert. Anscheinend gibt es da ungeschriebene Gesetze, deshalb die Frage.

Ich denke, die, die damit Geld verdienen, müssen das Menü essen, das ihnen vorgesetzt wird.
Specialized mit ENVE finde ich jetzt nicht schlimm. Aber Specialized mit Cadex oder Bontrager finde ich ein No-Go. Das sind Eigenmarken von anderen Herstellern.

Wer sich ernsthaft Gedanekn darüber macht welche Marken man am Rad (oder noch schlimmer, am Outfit 😱 ) miteinander kombinieren kann, tut mir ernsthaft leid.

Zumindest bei Roval und Bontrager habe ich meine Probleme, da ich Trek und Specialized im Fuhrpark habe.
Die Lagerst Du aber in verschiedenen Räumen, oder? Nicht direkt nebeneinander? ;)

Was sollte gegen Enve an Spezi sprechen?
Generell gilt (für mich): erlaubt ist, was (mir) gefällt. Andere mögen das anders sehen.

Überhaupt: was sagen eigentlich die Velominati zu dem Thema? Die Typen interessieren mich zwar normalerweise nicht, aber die Regeln doch sonst auch alles. 🤣

Zurück