• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktwert auf 250 Mio geschätzt: Pinarello an Milliardär verkauft

Anzeige

Re: Marktwert auf 250 Mio geschätzt: Pinarello an Milliardär verkauft
Passt ja: Pinarello ist ja auch im weitesten Sinne Bergbau - eine Goldgrube.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Gibt´s da belegbare Zahlen? "Hat man geschätzt"? Ich lach mich schlapp, solchen Schaizzz baue ich mal in Präsis ein :D

Aus Sicht des Private-Equity-Investors ist das natürlich ein toller Deal, und davon leben diese Firmen ja: kaufen und später wieder teurer verkaufen.
Wenn es sein radbegeisterter Milliardär ist, dann hat sein Investment vielleicht auch einen "Eisdielenfaktor", d. h. es begeistert sich so sehr für die Marke, dass vielleicht die Begeisterung an erster Stelle steht und wirtschaftliche Überlegungen etwas zurücktreten - aber das können wir von außen schwer beurteilen...

Interessant wäre aber schon, wie profitable das Geschäft bei Pinarello ist. Man könnte zumindest annehmen, dass die (Entwicklungs-)Kosten für Pinarello gar nicht so extrem sind, weil sie wenige Modelle haben. Fertigung ist ja in China, das ist dann nicht so der riesige Kostenfaktor. Dagegen steht ein stattlicher Verkaufspreis und wenn man genug verkauft dann klingt das schon so, als ob die Firma profitabel sein kann (was ja nicht für alle Edel-Schmieden gilt, die kleine Mengen verkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 30 mio Schulden. In 2022 ca. 80 mio Umsatz und ein Bruttobetriebsgewinn von ca. 9 mio € abzüglich des Warenwerts (Eigenkosten).

Da hat jemand sehr viel Leidenschaft an den Tag gelegt um die Bude zu kaufen.

Ca. 30 mio Schulden. In 2022 ca. 80 mio Umsatz und ein Bruttobetriebsgewinn von ca. 9 mio € abzüglich des Warenwerts (Eigenkosten).

Da hat jemand sehr viel Leidenschaft an den Tag gelegt um die Bude zu kaufen.
Und was willst du uns mit deiner aufgestellten Rechnung sagen?

Glaube nicht das er das aus Liebhaberei macht. der wird versuchen weiter wachsen um den wert zu steigern. herr pinarello kann sich auch freuen 👍

Sagt dir der Begriff Umsatzrendite etwas?
Aber klar doch:
Nettogewinn (nach Zinsen und Steuern): Umsatz x 100 = Umsatzrendite

Bei dir geht die Rechnung so:
Bruttobetriebsgewinn von ca. 9 mio € abzüglich des Warenwerts (Eigenkosten): Umsatz x100 = Umsatzrendite

Also: 9 Mio - x Warenwert: 80 Mio x100 = ????????????????????????

~75Mio€ Umsatz mit Branchenmultiple irgendwo um 4,5-5 abzgl 30Mio€ Schulden ergibt einen Unternehmenswert von 300-350Mio€.

Ich vermute der gute Mann ist nicht durch schlechte Businessentscheidungen zu einem Vermögen von 9Mrd€ gekommen.

Ja, es bleibt spannend, was er vorhat. Man könnte ja annehmen, dass das PE-Unternehmen schon an der Kostenschraube gedreht hat, um Pinarello profitabler zu machen. Der größte Teil des Unternehmenswertes dürfte der Markenwert sein und der ist ja schwierig zu beziffern.
Also müsste man vielleicht versuchen, als Geschäftsmann diesen irgendwie durch eine Wachstumsgeschichte zu versilbern, also neue Produkte, neue Märkte. An der Preisschraube drehen erscheint nicht ganz einfach, Pinarello ist ja schon eher am oberen Ende angelangt.

Aber ich bin kein erfolgreicher Unternehmer und kein intimer Kenner der Fahrradbranche - vielleicht hat er einen Businessplan... ich halte es nach wie vor möglich, dass es auch einfach Begeisterung ist. Bei diesem Vermögen tut es nicht weh, wenn ein kleiner Teil in einer nicht so profitablen Fahrradmarke gebunden ist... und es scheint ja kein Verlustgeschäft zu sein was Pinarello aktuell macht :)

Das muss nichts miteinander zu tun haben. Es gab auch schon Leute die Unternehmen wie Galleria Kaufhof wieder pushen wollten und mit wilden Aktionen genervt haben ohne das was daraus wurde.

Die Frage ist ob da wirklich Emotionen eine Rolle spielen? Vielleicht dann mit eigenem neuen Werks Profi Team im Rampenlicht stehen? Ich sehe eine Marke wie Pinarello eher ohne Zukunft, die typischen Fans werden älter und bei der neueren Käuferschicht bzw. Einsteigern in den Radsport sind ganz andere Marken angesagt.

Das muss nichts miteinander zu tun haben. Es gab auch schon Leute die Unternehmen wie Galleria Kaufhof wieder pushen wollten und mit wilden Aktionen genervt haben ohne das was daraus wurde.

Die Frage ist ob da wirklich Emotionen eine Rolle spielen? Vielleicht dann mit eigenem neuen Werks Profi Team im Rampenlicht stehen? Ich sehe eine Marke wie Pinarello eher ohne Zukunft, die typischen Fans werden älter und bei der neueren Käuferschicht bzw. Einsteigern in den Radsport sind ganz andere Marken angesagt.
Ähm, und Du meinst wirklich da wollte jemand das Unternehmen Galleria Kaufhof pushen und weniger die Grundstücke in Bestlagen?! In diesen Invest-Bereichen ist Idealismus ein ganz scheues Reh auf der Lichtung des maximalen Profits.

Ohne den Herrn zu kennen: wenn so eine Firma verkauft wird ist es mir im Zweifel lieber an eine Privatperson mit persönlichem Bezug zum Radsport als an irgendwelche anonymen Investmentfonds....der Zweifel ist aber natürlich sehr groß.

Positiv gedacht könnte man dann ja hoffen, dass er auch ein Gespür für Design hat und jetzt wieder schöne Pinarellos gebaut werdem. Dagegen spricht aber (wie oben schon angemerkt), dass er Triathlet ist.....

Zurück
Oben Unten