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Marschall Aufbaufaden

Sattelstütze wird noch ein Thema werden. 30.0mm Durchmesser ist anscheinend etwas rar gesät.
Thematisch (Knick im Rahmen) und qualitativ passend wäre die hier (ohne Setback mag ich es optisch am Rennrad gar nicht):
Thomson setback Sastü.jpg

(Bild ausm Netz geklaut)
 
Das ist gut, erstmal aufbauen und passend machen, dann alles wieder ab und Rahmen reparieren.
Hier würde ich keine halben Sachen machen und den Rahmen beim Meister aufarbeiten lassen. Also Sitzrohr und Tretlagerbuxe tauschen lassen.
Ich hatte vor einer Weile einen ähnlichen Fall. Auch hier hatte ich mich mit dem Verkäufer in F-Reich geeinigt, er hat mir einen erheblichen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.

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Das ist draus geworden:
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Das Unternehmen war nicht billig, allein der Tausch von Steuer- und Unterrohr (unter Beibehaltung der langen Muffen) + Neulack hat 300 EUR gekostet + 2 Reisen ins Elsass und noch ein paar Sonderbasteleien.

Hier ist die ganze Geschichte zu lesen.
Fieser Riss... aber schönes Endergebnis. :daumen:

Finde ich total gut, aber war der Rahmen denn so erwas Besonderes, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat?
 
Sattelstütze wird noch ein Thema werden. 30.0mm Durchmesser ist anscheinend etwas rar gesät.
Thematisch (Knick im Rahmen) und qualitativ passend wäre die hier (ohne Setback mag ich es optisch am Rennrad gar nicht):
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(Bild ausm Netz geklaut)
Der Knick in der Stütze ist häßlich, finde ich... Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Die Thomson Elite habe ich auch an zwei Rädern, aber ohne Knick.
 
Was ist denn überhaupt mit dem Rahmen passiert? Im Unterrohr sind ja auch mindestens zwei Dellen.
 
Was ist denn überhaupt mit dem Rahmen passiert? Im Unterrohr sind ja auch mindestens zwei Dellen.
Da kann ich nur mutmaßen da der Verkäufer das Rad wohl für einen Kollegen aus dem Radsportverein veräussert hat (so hat er es mir erzählt) und von den Vorschäden nichts wusste (glaube ich ihm).
Der vordere Umwerfer war im Gegensatz zur restlichen Gruppe (74xx) ein Tiagra und vom Baujahr wesentlich jünger. Ich tippe daher: Umwerfer hat im grossen Kettenblatt eingehakt und den Anlötsockel abgerissen und die Delle im Sitzrohr verursacht. Ob die 3 Dellen im Unterrohr auch daher rühren glaube ich nicht.
Tretlagerschalen wurden jedenfalls schon einmal aus dem Rahmen herausoperiert und ich vermute die haben die Reste mit Hammer und Schraubendreher herausgekloppt und dabei mit dem Hammer wohl auch mal danebengehauen (hoffentlich haben sie sich dabei auch mal ordentlich auf die Finger gekloppt)
Mehr konnte ich nicht herausfinden.

Edit: @Knobi : die Bilder vom Tretlager im anderen Faden hast du gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war noch Medizincheck für das neue Mannschaftsmitglied (auch wenn er erstmal auf der Ersatzbank sitzt):

IMG_3068.jpg


Bei der folgenden Untersuchung war er am Meckern. O-Ton: "Das hast du doch schon bei der Abholung gemacht, tut das jetzt denn nochmal Not?"
Hab dann beruhigend auf ihn eingeredet. Jetzt da er völlig entspannt daliegt macht es doch Sinn noch einmal genauer hinzuschauen. Hat ihn überzeugt und er liess es über sich ergehen und siehe da: leichte Abweichung :rolleyes:
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IMG_3071.jpg


Konnte ihn aber beruhigen, da war ich von dem Colnago was ganz anderes gewohnt und das fährt trotzdem schön geradeaus.
 
Ach du scheiße.

Weil die Dellen in beiden Rohren in die selbe Richtung zeigen, vermute ich eher, dass das komplette, irgendwo angelehnte Rad mal von einem Auto angefahren wurde oder die Tretlagerchirurgen mit roher Gewalt am Rahmen rumgerissen haben.
Ein Anlötsockel aus Stahl reißt niemals ab, schon garnicht mitsamt Lot und Kontaktbereich. Das geht einfach nicht. Den hat eher jemand abgeschliffen, weil nach dem Unfall durch die Winkeländerung kein Schalten mehr möglich war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Umwerferunglück so einen Schaden hervorruft.

Auf den ersten Blick dachte ich bei den Fotos hier im Thread noch, "kann man ignorieren", aber bei den Nahaufnahmen denke ich, dass man hier lieber Sitzrohr, Unterrohr und Tretlagergehäuse komplett austauschen sollte - und dabei prüfen, wie schief der Rest nach dem Zersägen in seitlicher Richtung ist. Laufen denn die Räder überhaupt noch in der Spur?
Der Aufwand für die Reparatur läge trotzdem noch unter dem für einen Neubau, also kann sich das schon "lohnen", wenn der Rahmen selbst nichts gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn die Räder überhaupt noch in der Spur?
Steht noch auf der Checkliste

Der Aufwand für die Reparatur läge trotzdem noch unter dem für einen Neubau, also kann sich das schon "lohnen", wenn der Rahmen selbst nichts gekostet hat
Ist auch die Annahme unter der ich jetzt hier erst einmal weitermache.
Rahmen hat nichts gekostet, dafür war die Gabel ganz schön teuer 😂. Ne im Ernst: Der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen.
 
Steht noch auf der Checkliste


Ist auch die Annahme unter der ich jetzt hier erst einmal weitermache.
Rahmen hat nichts gekostet, dafür war die Gabel ganz schön teuer 😂. Ne im Ernst: Der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen.
Du hast dich also noch gut mit dem Verkäufer einigen können? Das muss man dann schon echt wollen wenn man nicht das Gesamtpaket zurück gibt.
Aber ich hab ja auch ein Marschall und weiß darum auch wie hübsch die sind. Also...weitermachen. Viel Spaß hoffentlich noch damit.
 
Du hast dich also noch gut mit dem Verkäufer einigen können?
Ja
Aber ich hab ja auch ein Marschall und weiß darum auch wie hübsch die sind
Was mir besonders gefällt: er ist so schön schlicht und von den Proportionen so stimmig mit den oversize-Rohren. Da ist kein chi-chi dran. Kann man sich ja heute doch deutlich anders konfigurieren.
Ich bin ja selber auch nicht mehr ganz ohne Blessuren, da raufen wir uns hoffentlich zusammen und haben noch ein paar schöne Jahre miteinander.
 
Fieser Riss... aber schönes Endergebnis. :daumen:

Finde ich total gut, aber war der Rahmen denn so erwas Besonderes, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat?
Naja, gelohnt....
Der Rahmen ist ziemlich selten (Crosser mit Wabenausfallern), aber eigentlich 2 cm zu groß (der Verkäufer hat natürlich m-m gemessen). Das Fahrverhalten ist aber nach einigen Anpassungen mittlerweile hervorragend, da stellt sich nicht mehr die Frage nach "gelohnt" oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrverhalten ist aber nach einigen Anpassungen mittlerweile hervorragend, da stellt sich nicht mehr die Frage nach "gelohnt" oder nicht.
Meiner Auffassung nach hat es sich immer "gelohnt" wenn man zufrieden mit dem Ergebnis ist und Freude an dem fertigen Rad hat.
"Gelohnt" im Sinne von "monetärer Zugewinn", ich denke da haben wir das falsche Hobby hier 🤭
@Bonanzero : Schickes Rad und tolles Foto mit der Taschenlampe :daumen:
 
Ja

Was mir besonders gefällt: er ist so schön schlicht und von den Proportionen so stimmig mit den oversize-Rohren. Da ist kein chi-chi dran. Kann man sich ja heute doch deutlich anders konfigurieren.
Ich bin ja selber auch nicht mehr ganz ohne Blessuren, da raufen wir uns hoffentlich zusammen und haben noch ein paar schöne Jahre miteinander.

Hat der Marschall die OS Rohre noch vorrätig?
 
Er meinte dies wäre damals eine Art Modeerscheinung gewesen als die Alurahmen aufkamen. Da wollte jeder unbedingt größere Rohrdurchmesser haben.
 
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