So weiter geht es.
Das erste Paket kam heute in der Mittagszeit und somit waren die Tagesaufgaben klar:
- Laufräder komplettieren
- Sattelstütze an den Rahmen halten ob sie passt
Zuerst die erfolgreichen Arbeiten:
Vorderrad musste ich nach dem Wechsel der Nabe von Chorus auf Record (danke noch einmal an
@Frucht08 für den fairen Kurs hier im Forum) noch zentrieren.
Ich mag es gar nicht sagen und ich versichere ich bin ein Freund von gutem, wertigen
Werkzeug aber einen Zentrierständer habe ich mir bisher noch nicht gegönnt.
Ich habe mittlerweile eine ordentliche zweistellige Anzahl von Laufrädern mit dieser einfachen Kabelbindermethode zentriert und ich kann sagen: ich vermisse nichts.
Früher in der Fahrradwerkstatt habe ich auch dutzende Laufräder in richtigen Zentrierständern mit Messfühlern zentriert, kann also vergleichen. Mit Messuhren bin ich nie warm geworden, bei mir muss es "kratzen" damit ich weiss wo ich nachjustieren muss.
Falls sich jemand fragt: Felge ist natürlich auch mittig!
Dann die
Reifen aufgezogen. Conti 4 Seasons in der black edition und in 25mm. Wollte ich schon für ein anderes Rad haben, jetzt war die Gelegenheit.
Liessen sich toll montieren und laufen schön rund:
Dann noch den "Gangbegrenzer" am Zahnkranz entfernt (
@Profiamateur ) und die 12-25 Titankassette ordentlich montiert und festgezogen. Die Distanzscheiben zwischen den einzelnen Ritzeln haben unterschiedliche Maße, da muss man gut aufpassen um identische Abstände zu erhalten.
Den Haken an der to-do Liste kann ich jetzt setzen.
Vorher hatte ich aber noch ein anderes Thema mit dem ich mich beschäftigt habe.
Mehr im nächsten Post.