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Material Sattelstütze für Titanrahmen?

MatSmy

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7 September 2019
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Servus!

Ich bin grade dabei mir ein Ganzjahres/Allwetter-Pendelrad aus Titan (Nua Silice) aufzubauen und würde gerne wissen, welches Material sich mit Titan verträgt / nicht verträgt.
Sollte ich hier zwingend zu einer Titan-Sattelstütze greifen, oder sind Alu oder Carbon auch ok?

Ich bin längere Zeit (auch im Winter) eine Scandium-Stütze (KCNC Ti Pro Lite Scandium) in einem Carbonrahmen gefahren und die Stütze ist sichtbar korrodiert.
Das möchte ich gerne zukünftig im neuen Rahmen verhindern.

Sportliche Grüße
Mat
 
Titan und Carbon gehen sicher. Zu Alu kann ich nichts sagen.
Ich würde hier keine Probleme sehen für Titan, Alu oder Carbon Stützen.

Bei Metallstützen würde ich Montagepaste/Fett verwenden, bei einer Carbonstütze spezielle Partikelpaste ("Carbonpaste") zur Montage.
Titan selbst ist ja sehr reaktionsarm, nur die Reibung ist eher hoch. Mit einem Schmier- bzw. Trennmittel sollte es zu keinerlei Festbacken einer Stütze im Rahmen kommen.
 
KCNC Ti Pro Lite Scandium
KCNC Scandium bezeichnet eine Alu-Legierung

Scandium wird eigentlich nur als Legierungszusatz verwendet, zB in AL-Li-Legierungen.
Eine Aluminium-Lithium-Legierung mit geringem Scandiumzusatz wird zur Herstellung einiger Bauteile in russischen Kampfflugzeugen verwendet. Auch in der modernen Fahrradindustrie werden Scandiumlegierungen eingesetzt, die häufig leichter als Carbonkomponenten sind.
https://www.chemie.de/lexikon/Scandium.html

KCNC behilft sich bei dem Thema Leichtbau mit Titan, sowie der Alulegierung Scandium, welches eine noch höhere Zugfestigkeit als Aluminium aufweist und somit die Möglichkeit eines noch geringeren Materialeinsatzes bietet.
https://twentynineinches-de.com/2015/10/15/kcnc-ti-pro-lite-sattelstutze-praxiseindrucke/
 
Bei einem Winterrad ist es sowieso wichtig, regelmäßig alles abzuspülen und auch die Stütze mal rauszuziehen.

Geputzt habe ich es zwischenzeitlich 1x die Woche, weil der Antrieb so dermaßen eingesaut war (daher jetzt auch das Projekt "Rennrad mit Riemenantrieb" - und Schutzblechen).
An die Sattelstütze habe ich dabei leider nicht gedacht. Durch die oben "offene" (zumin. nicht 100% dicht) Konstruktion der Stütze hat sich der ganze Schlamm am Di2-Akkuhalter gesammelt (ebenfalls komplett korrodiert - war das olle Teil von Tune).
Der Steuersatz war zum Schluss auch mehr ein Rastsatz...


Vielen herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen / Unbedenklichkeitsbescheinigungen! :)
 
Geputzt habe ich es zwischenzeitlich 1x die Woche, weil der Antrieb so dermaßen eingesaut war (daher jetzt auch das Projekt "Rennrad mit Riemenantrieb" - und Schutzblechen).
An die Sattelstütze habe ich dabei leider nicht gedacht. Durch die oben "offene" (zumin. nicht 100% dicht) Konstruktion der Stütze hat sich der ganze Schlamm am Di2-Akkuhalter gesammelt (ebenfalls komplett korrodiert - war das olle Teil von Tune).
Der Steuersatz war zum Schluss auch mehr ein Rastsatz...


Vielen herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen / Unbedenklichkeitsbescheinigungen! :)

Es gibt Gummihülsen um den Übergang zwischen Sattelrohr und Sattelstütze zu schützen: Wurde hier im RR oder MTB Forum die Tage erst vorgestellt.
 
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