• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Material Trinkflasche

Monika

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will meinem Freund zum Geburtstag eine Rennradtrinkflasche schenken. Ist Alu als Material geeignet? Welche Nachteile hat es gegenueber Kunststoff, welche Vorteile?

AW: Material Trinkflasche

Am besten ist plastik bzw silikon Alu ist schwer und das Wassser lässt sich nur rausnuckeln und nicht mit einem Händedruck rauspressen das ist beim Fahren echt hinderlich.

Wenn dein Freund gelegentlich mit anderen Rannradfahrern fährt, auf keinen Fall eine aus Alu. Wenn die ihm dann durch widrige Umstände aus dem Flaschenhalter hüpft oder ihm aus der Hand fällt, haben die nachfolgenden Fahrer echte Probleme, da es die Sturzgefahr deutlich erhöht. Eine Plastikflasche gibt dem Druck nach.
Bei offiziellen Rennen sind Aluflaschen sogar verboten.

Außerdem finde ich Plastikflaschen angenehmer, weil man sie zusammendrücken kann. Wenn ich am Berg was trinke, hab ich genug mit Atmen zu tun, da hab ich nicht die Kraft, an ner Flasche zu saugen. Mit ner Plastikflasche kann ich mir dann aber was in den Mund spritzen und muss nur noch schlucken.

Bei "Giganten der Landstraße" hatten wir alle noch Aluflaschen mit einem Korken 'drin (und manchmal Brechmittel...)!:D
Jetzt sind wir alle Weich(macher)-Flaschen!:eek:

Hi,

wurde schon alles geschrieben was es zu beachten gilt.
Je anch dem wie viel er schwitzt und drinkt gibt es eventuell noch die größe der Flasche zu beachten (Fassungsvermögen).
Standard sind 0,5 oder 0,7l.

btw.

Hut ab vor der Freundin die sich so viel Mühe macht sich in nem Forum anzumelden um ihrem Freund das "beste" Geschenk zu machen!

:p Naja, so viel Arbeit war es ja dann auch wieder nicht. Die Arbeit, bzw. die Tipps gebt ja ihr mir. Vielen Dank! Ich will halt nicht hilflos im Laden stehen und irgendetwas kaufen. Und die alte Flasche muss weg (auch Kunststoff und schon nich mehr ansehlich). Er fahrt auch Triathlon, also mit Anderen, da sind die Bedenken schon angebracht. Ich weiss nun, es wird wohl dann eine tolle Plastik- oder Silikonflasche und auf keinen Fall Alu (dachte als Laie, besser weil stabiler). Den Helm gab es schon zu Weihnachten... :)

Ich würde ihm eine dieser Tria-Flaschen schenken, die Kampftaucher verlinkt hat.
Dann sieht er, dass du dir Gedanken gemacht hast.;)

Achte darauf das die Flasche nicht zu weich ist, die stinken nämlich oft, wegen den Weichmachern. Und mit durchsichtigen Flaschen habe ich auch bessere Erfahrungen.

Ja, durchsichtig ist erste Wahl ("mist, hab vergessen die Trinkflasche sauber zu machen, ist da jetzt Schimmel in einer Ecke?").
Das Tüpfelchen auf dem i währe natürlich noch ein farbiger Aufdruck der sich irgendwo im Rad Deines Freundes wiederfindet, Rennradfahrer sind da manchmal seeeehr penibel. Nicht dass er mit der Flasche nur aus Liebe herumfährt ;)

Als kleiner Tip für die Hausfrau (denn die hat ja meistens die Arbeit mit dem Spülen ;)), nimm ne Flasche mit möglichst weiter Öffnung oben, damit auch ne Spülbürste reinpasst. Dann hat man länger Freude dran. Ab und an noch zwei Tabletten Kukident oder ähnliches in heißem Wasser rein, und die Dinger halten recht lange.

Kauf bloß keine WC-Ente (die verlinkten Flaschen bei Rose), die sehen mM nach scheiße aus, machen nicht wirklich schneller und kosten deutlich zuviel Geld.

Und an die Kritiker: Ich weiß auch Profis fahren die Dinger, aber ich wäre bei meiner letzten Langdistanz auch nur mit einem Flaschenhalter am Rad ausgekommen (hab allerdings nur Wasser getrunken, wer Wasser + Iso braucht, soll halt zwei Flaschenhalter am Rad haben. Ist im Training ja auch sinnvoll.).

Kauf bloß keine WC-Ente (die verlinkten Flaschen bei Rose), die sehen mM nach scheiße aus, machen nicht wirklich schneller und kosten deutlich zuviel Geld.

Und an die Kritiker: Ich weiß auch Profis fahren die Dinger, aber ich wäre bei meiner letzten Langdistanz auch nur mit einem Flaschenhalter am Rad ausgekommen (hab allerdings nur Wasser getrunken, wer Wasser + Iso braucht, soll halt zwei Flaschenhalter am Rad haben. Ist im Training ja auch sinnvoll.).

über Optik kann man sich ja streiten, aber die Funktion bzw. die Idee dahinter passt.

Wenn du das ding schön im Auflieger hast und nicht aus der Aeroposition musst um was zu schlabbern find ichs angenehmer das ding gleich vor der ANse zu haben. Zugegeben ist halt eher was für die Langdistanz und den gehobenen Anspruch. geht auch ohne

Naja, wer fürs Trinken unbedingt aus der Aeropos muss ... selber Schuld sag ich da mal ;).
Man kann auch die Flasche greifen, wenn man in Aeropos sitzt und sich die Plörre dann reindrücken.
Und wer auf der Langdistanz mit Aerobottle startet hat glaub ich noch weniger "Pseudo-vorteile" als einer der nur Sprint und Olympisch macht, denn für das Auffüllen der Flasche brauch ich so irre viel Zeit und Konzentration, da ist dann der Vorteil von vielleicht 10x, die ich statt mich zum Trinken aufzurichten in der Aeroposition bleiben kann schon ganz schnell dahin.

Und spätestens wenn beim Auffüllen sowas passiert ist der Vorteil dahin.
http://www.youtube.com/watch?v=E9Wzo_LZ8oM

Also bei mir keine Aeroflasche und an Verpflegungsstellen immer genug Abstand zu Aeroflaschenauffüllern.

Hallo alle zusammen,

auch wenn die Beiträge hier schön etwas älter sind, aber inhaltlich dürfte es dazu passen:

Habe mal gelesen/gehört, dass Kunststoffflaschen wegen der Weichmacher im Material, welche z. T. durch Flüssigkeiten gelöst werden können (bei fetthaltigen Getränken wohl eher als bei den Kohlenhydrat-Sport-Drinks), gesundheitlich bedenklich sind.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es Materialien (Silikon) oder Flaschen (außer Alu, s. o.) die unbedenklich(er) sind?

Vielen Dank

Brand

IoI,

wo hast du das WIEDER ausgegraben ;-)

Soll so sein mit den Weichmachern,aber 1. liegen noch keine Langzeitstudion vor sondern man vermutet und 2. wenn du so kommts darst du auch keine Klamotten mehr aus Kunsstofftragen sondern nur Baumwolle, Leder oder Seide (ungefärbt selbstredend!)

Also schmeiss weg deine Radklamotten und strick dir welche

PET Wasser/Saft Flaschen sind auch Tabu!

Du lagerst keine Flüssigkeiten über längere Zeit in deinen Trinkflaschen von daher gibts da kaum Zeit das sich die Weichmacher lösen.

Zu deiner Frage ja es gibt ALU Flaschen z.B. sehr bekannt SIGG.

Aber auch hier wenn du Rennen fährst tabu und verboten.
Sau gefährlich, gibt schon genug Stürze wegen "normaler" Trinkflaschen und die geben noch ein wenig nach.....

IoI,

wo hast du das WIEDER ausgegraben ;-)

Soll so sein mit den Weichmachern,aber 1. liegen noch keine Langzeitstudion vor sondern man vermutet und 2. wenn du so kommts darst du auch keine Klamotten mehr aus Kunsstofftragen sondern nur Baumwolle, Leder oder Seide (ungefärbt selbstredend!)

Also schmeiss weg deine Radklamotten und strick dir welche

Hi,

Stricken kann ich leider nicht und gehäkelte Klamotten sind mir zu schwer :D.

Stimmt schon was Du sagst - so ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht. Die Isybe-Flaschen sollen ohne Weichmacher sein - aber wer weiß, was dort drin ist? Außerdem doppelt so teuer und Designs gibt's auch nicht so coole.

Viele Grüße

Brand

Zurück