Den SLR
Sattel habe ich im Moment auf meinem alten Rad und bin eigentlich ganz zufrieden.
Bei der Gabel gehen die Meinungen ja doch wohl stark auseinander. Wo liegen eigentlich die Vor/Nachteile der jeweiligen Carbon/Alu Varianten. Allerdings halte ich eine 290gr Gabel für etwas vage was das Gewicht anbelangt.
Mit den Laufrädern ist das so eine Sache, ich habe in einer alten Tour Testberichte über LRS gefunden und Bontrager hat sehr gut abgeschnitten. Optisch finde ich sie auch sehr ansprechend. Die selbst aufgebauten LRS sind in Ihrer Qualität wohl auch sehr stark vom jeweiligen "Einspeicher" abhängig und da habe ich nun gar keine Erfahrungen.
Die Variante dass ich mit dem neuen Rad und "billigeren" Laufrädern im Winter fahre kommt nicht in Frage. Mein neues Rad wird ein Schönwetterrad, für den Winter habe ich mein altes.
Wie ist eigentlich
Orbea, respektive was sind Kriterien für einen guten Rahmen.
Wie ist das mit dem Monostay gut,egal oder schlecht?
moin nochmal,
aha, slr geht also. du willst einen satz systemräder? also, ehrlich gesagt würde ich nicht so viel auf die tour-tests geben. manchmal schneiden da bestimmte marken auffallend oft gut ab. und die kriterien (z.b. steifigkeit) sind manchmal echt überzogen. demnach dürfte ich schon gar nicht mehr leben, weil ich mit einem flexiblen (sprich: weichen) stahl-carbon-rahmen rumfahre... ich fahre seit zwei jahren laufräder von marchisio, modell zefir (
www.marchisio.it ? oder
www.anysystem.de). haben mich um die 500 euro gekostet, wiegen 1420 gramm, sind sehr schick, ausreichend steif und absolut wartungsarm. haben in der felge einen verschleißindikator. ein kompletter satz ersatzspeichen und laufradtaschen sind im lieferumfang. das tolle: sollte es nötig sein, kannst du sogar auf der zahnkranzseite einen speichendefekt sofort und einfach selbst beheben: einfach den freilauf samt kranz von der achse ziehen (ist ein marchisio-patent) und neue speiche einfädeln (musste ich bisher aber nicht
) bei normalen rädern kommt es in der tat auf den einspeicher an, aber ein guter rennradladen sollte es draufhaben.
zu
orbea hab ich ja schon ein wenig was geschrieben. ob monostay oder normaler hinterbau, ist wurscht. monostay sieht für manche schicker aus und soll angeblich steifer sein. naja. glaub ich nicht.
kriterien für einen guten rahmen: 1. er muss dir perfekt passen (oberrohr- und steuerrohrlänge sagen z.b. mehr über die spätere sitzhaltung aus (komfortabel oder flach/gestreckt) als die rahmenhöhe, die sollte nur ein anhaltspunkt sein). 2. gute verarbeitung und rohre (z.b. von easton, kinesis, dedacciai, columbus; feine schweißraupen, schlagfeste lackierung oder pulverbeschichtung). 3. steifigkeit und gewicht: kommt auf dich an. bei deinem gewicht muss der rahmen nicht monstersteif sein. kannst also auch einen leichteren rahmen/gabel nehmen. aber ob ein rahmen mit gabel 1400 oder 1650 gramm wiegt, ist eher zweitrangig, was deine endgeschwindigkeit angeht
hauptsache, der rahmen passt. 4. geometrie: da kommt es auf den einsatz an. fährst du rundstreckenrennen, brauchst du einen agilen rahmen mit relativ steilen winkeln und kurzem radstand (haben die orbeas, meine ich). fährst du lange trainingstouren ohne viel kurvenschnippelei, taugt eher ein gutmütiger rahmen, wie sie taiwanesen und amis bauen.
hoffe, ich konnte helfen.
viel spaß
die wade