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Mavac Bremsen und STI?

schmaud

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Hallo,

-Kann man alte Mavac bremsen an neuen STI verwenden, oder haben sich in den letzten Jahr(zehnten) die Hebelverhältniss an Bremen dramatisch verändert?
- sind langarm dual-pivot sehr viel besser als die Mavac Doppelzugbremsen?

Hintergrund: ich habe ein altes Rad um eine "Diamant Rennsport" Rahmen, mit bunter Mischung, ist aber nicht wirklich verlässlich, und jetzt soll folgebdes geändert werden:
- Schraubkranz auf Record-Nabe raus, eine 8-fach Kasette rein
- Weimann Bremsgriffe mit den klapprigen Extrahebeln raus, STI & Crosser Zusatzhebel ran stattdessen.

Soll das Schlechtwetter/Winter/touren rad werden.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Wenns vom Bremsmaß her passt, dann sollte es gehen (STI-Hebel sind wohl etwas anders übersetzt, aber man sieht neue Hebel mit alten Bremsen oft zusammen funktionieren). Mafac hat auch kurze Bremsen gebaut. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann hol dir Rasant-Mittelzugbremsen, die sind mit den langen Mafacs identisch und passen vom Bremsmaß her garantiert in den Diamant-Rahmen, denn dafür wurde er ja gebaut.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Danke für die Antworten, die Mafacs passen, die sind schon ein paar Jahre mit dem Rahmen unterwegs gewesen, jetzt nervt nur das Klappern der alten Bremshebel...

Sind die Langarm- dual pivots eigentlich besser als die alten Doppelzugbremsen?
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Sind die Langarm- dual pivots eigentlich besser als die alten Doppelzugbremsen?

Kann man so verallgemeinert nicht beantworten. Die alten Mittelzugbremsen funktionieren gut wenn richtig eingestellt und mit guten Belägen ausgestattet. Wenn die normalne langen Dual Pivots reichen (59 mm) sind sie mindestens so gut wenn nicht besser. Wenns länger sein muss wird es schweirgi weil es nicht leicht ist sehr lange DP zu kriegen.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Diamant hat hinten ein sehr langes Bremsmaß (70 mm oder sogar mehr), da kommen auch lange Doppelgelenkbremsen nicht mehr hin. Da kommt man an Mittelzugbremsen und guten Zügen nicht vorbei, wenn man eine brauchbare Bremsleistung erreichen will.
Am besten ist es dann noch, den Bremszug für hinten kpl in der Hülle auf dem Oberrohr zu verlegen (vielleicht sogar etwas seitlich), denn die Stopper am Rahmen sind ganz großer Mist, weil in der ungünstixten Posizion angebracht, die man sich überhaupt vorstellen kann: direkt hinterm Steuerrohr und direkt vorm Sitzrohr. Um letzteres muss der Zug im engen Bogen herumgeführt zum Gegenhalter geführt werden, was Kraft kostet. Dann besser die klassische Methode mit den drei Schellen auf dem Oberrohr und man holt noch ein ganzes Stück Bremsleistung heraus.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Wie schon geschrieben, funktioniert die Kombination von modernen Bremsschalthebel mit Mittelzugbremsen älteren Datums ganz gut. Beispiele findest Du im Fotoalbum z.B. beim Schniechen (Campa) oder bei mir (Shimano). Die genaue Einstellung ist jedoch zu beachten. Oftmals bremst es besser mit neuen Belägen.
Zum Bremsmaß:
Dieses ist sehr abhängig vom verwendeten Rahmen. Bei einigen reichen die 59-er Bremsen aus, bei anderen, wie z.B. bei mir (auch Diamant Rennsport) reicht es nicht. Also vor dem Kauf unbedingt nachmessen!
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

mit Schniemano-STI von Kursbuch


und Bild von mir mit Campagnolo-Ergo´s



Geht Beides;)
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Tollo Fotos, bei mir soll es etwas weniger klassisch werden, mit Gepäckträger & breiteren Reifen (32?) und breiten Felgen.

Noch eine neugiere Frage zum Rad mit den STIs: wo bekommt man die Schelle für den Rahemen her, and dem Die Schaltbowdenzughüllen enden?

Danke !

r.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Zum Bremsmaß:
Dieses ist sehr abhängig vom verwendeten Rahmen. Bei einigen reichen die 59-er Bremsen aus, bei anderen, wie z.B. bei mir (auch Diamant Rennsport) reicht es nicht. Also vor dem Kauf unbedingt nachmessen!

kann es sein, dass es sich bei deinem diamanten um einen herren-sportrad-rahmen handelt? ich meine auf deinen bildern die halterung für einen dynamo an der linken kettenstrebe erkennen zu können...
das würde dann auch die unterschiedlichen bremsmasse erklären: die waren nämlich meines wissens am sportrahmen generell länger als an rennrad-rahmen. bei meinem modell 167 passen bremsen mit langen schenkeln (bis 57mm) relativ gut. beim meinem "herren-sportrad" sind die deutlich zu kurz...
ich kann mich aber natürlich auch irren! in jedem fall gefällt mir dein hobel! und dir ja wohl auch. und darauf kommts ja letztlich an...
gruss,
christian
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

@schneckenwolf
Jo, da guckste richtig. Ist vermutlich ein Zwitter, steht ja "Rennsport" drauf.
:D
@schmaud
Sie Gegenhalterschelle hab ich mir damals über Brügelmann bestellt.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Hier mal der Link zu der von mir verbauten Schelle. Ist sogar sofort lieferbar.
Bonanzero hat letztens so ein Teil bestellt, und bekam (hinterher) mitgeteilt, dass es nicht mehr lieferbar sei. Da es sich da offenbar um NOS Shimano-Teile aus den 1980ern handelte (ich habe vor etwa anderthalb Jahren eine bestellt), hat mich das auch nicht gewundert - wahrscheinlich war der Karton nun endlich alle ...
Dass bei Brügelmann Artikel nicht (mehr) lieferbar sind, obwohl sie (noch) im Katalog stehen, hat sich zumindest bei mir bisher wirklich bei jeder Bestellung "ereignet", und das geht gewiß nicht nur mir so. Dass man nicht alle Angebote eines gedruckten Kataloges unbedingt ein Jahr lang vorrätig halten kann, leuchtet mir ein, aber ich finde es ein Unding, dass die Jungs & Mädels da bei Frankfurt es nicht schaffen, zumindest ihr Online-Angebot aktuell und verbindlich zu gestalten - die machen doch den ganzen Tag nichts anderes als Versandhandel ? Da sind andere Versender inzwischen weiter, da kann man nämlich schon vor der Bestellung sehen, ob ein Artikel vorrätig ist (und wird nicht erst beim Öffnen des Pakets unangenehm überrascht).

Aber irgend jemand sollte es mal versuchen und eine (oder mehrere) dieser Schellen bestellen - wenn wider Erwarten doch eine im Paket liegt, ist es natürlich prima und sollte unbedingt hier verkündet werden.
 
AW: Mavac Bremsen und STI?

Keine schlechte Idee, was BS 800 da schreibt. Jetzt mal nicht nur auf B-Mann anzuwenden, sondern überhaupt: Wenn jemand, der hier mitliest, an einen Posten solcher Gegenhalterschellen kommen sollte, dann sollte er ihn sichern, die übrigen Teile wird er mit Sicherheit los. Also ich jedenfalls wäre dabei, da ja der Sulzbacher als Hoflieferant nicht mehr taugt....
 
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