• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Allroad S vs. Fulcrum Rapid Red 900

dg_ride

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich habe aktuell auf meinem Cube Gravel den Fulcrum Rapid Red 900 verbaut, welcher doch arg schwer ist. Daher wollte ich nun zu einem höherwertigen LRS greifen. Da habe ich dann den Mavic Allroad S gefunden welcher nicht nur rund 200g leichter ist sondern auch mit 40 Rastpunkten ein nettes Upgrade bezüglich der Nabe bzw des Freilaufs bietet.
Meine Frage ist nun aber ist der Mavic LRS auch stabiler als der Fulcrum oder nehmen die sich da beide nichts?
 
Da mußt Du jetzt jemanden finden der beide lange gefahren ist und deinen Fahrstil hat.
Zu den Mavic kann ich Dir sagen das sie bei 2 Leuten im Umfeld problemlos arbeiten, inkl. CX Rennen.
 
Bin auch mit den MAVIC Allroad S sehr zufrieden. Noch nie einfacher tubeless montiert. Schönen Freilaufsound gibt's als Zugabe ;)
 
Ich habe aktuell auf meinem Cube Gravel den Fulcrum Rapid Red 900 verbaut, welcher doch arg schwer ist. Daher wollte ich nun zu einem höherwertigen LRS greifen. Da habe ich dann den Mavic Allroad S gefunden welcher nicht nur rund 200g leichter ist sondern auch mit 40 Rastpunkten ein nettes Upgrade bezüglich der Nabe bzw des Freilaufs bietet.

Der Mavic Allroad S ist bei der flachen Felge aber auch kein Leichtgewicht und wenn die Gewichte geschönt sind, können es auch weniger als 200gr. werden.

Mir wäre das zu wenig Unterschied, um dafür den LRS zu tauschen.


Meine Frage ist nun aber ist der Mavic LRS auch stabiler als der Fulcrum oder nehmen die sich da beide nichts?

Beide Laufradsätze kommen mit 24/24 Speichen, relativ flachen Felgen und sind bis 120kg Systemgewicht freigegeben.

Der Fulcrum Red 900 hat eine 2mm höhere Felge und setzt auf ein asymmetrisches Profil, was grundsätzlich hilfreich ist, um eine etwas gleichmäßigere Speichenspannung zu erzielen, aber da ist auch viel Theorie dabei, die in der Praxis nicht immer zum tragen kommt.
 
Zurück
Oben Unten