• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic COSMIC carbon - def. Felge selbst austauschen??

angrist7

Neuer Benutzer
Kann man bei einem Cosmic carbon eine kaputte Felge eigenhändig austauschen und die neue dann wieder einspeichen oder ist das ein Job für die Mavic Werkstatt? Kennt sich jemand aus? Ist ein sauberes Zentrieren dann überhaupt noch möglich bei diesem Modell?
Hatte vor die Speichen aus der Nabe hängen zu lassen und bloss die Felge zu wechseln, glaube aber jetzt dass das eher nicht gehen würde..

Danke im Voraus für die Tipps!!

angrist7 schrieb:
Kann man bei einem Cosmic carbon eine kaputte Felge eigenhändig austauschen und die neue dann wieder einspeichen oder ist das ein Job für die Mavic Werkstatt? ... Ist ein sauberes Zentrieren dann überhaupt noch möglich bei diesem Modell? ...

Die Cosmic Carbone ist eigentlich eine stinknormale Felge ( ähnlich der open pro ) mit einer Carbon-Verkleidung. Neu einspeichen und zentrieren ist kein Problem, abgesehen davon, daß man nicht mit einem normalen Speichennippel zentriert, sondern wg. der Verkleidung nur von oben dran kann. Also schon ziemlich fummelig.

angrist7 schrieb:
....Hatte vor die Speichen aus der Nabe hängen zu lassen und bloss die Felge zu wechseln, glaube aber jetzt dass das eher nicht gehen würde..

Müßte imho schon so gehen, sehe da eigentlich kein Problem.

Die Frage ist aber, ob es sich überhaupt lohnt, eine Original Mavic-Ersatzfelge zu kaufen; die kosten ein Schweinegeld. Da bist Du schnell mal 250 € los. Wenn Du's dann bei nem Händler einspeichen läßt, kannst Du Dir schon fast ein neues Laufrad kaufen.

Ich würde als Alternative mal schauen, ob es andere Felgen gibt, die von der Lochzahl und der Speichenlänge drauf passen.

Danke für deine Anmerkung erstmal. Eine neue Felge wollte ich nicht kaufen, wollte eher auf eine Ebay-Gelegenheit warten (hatte glaube ich früher schon welche gesehen). Alles andere ist mir zu (über)teuer(t).

Was genau meinst du mit Zugriff "von oben"? Ich dachte der Zugriff ist eher von unten (durch die Löcher unterm Felgenband)..

Zurück