• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith vom Neurad Erfahrung/Aluvorschlag

JuliaW

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mir aus dem Canyon Outlet ein Restrad aus 2016 gekauft.
Ist ein Ultimate CF Sl 9.0 Aero mit Mavic dem Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith Laufradsatz.
Mein erster Gedanke war direkt, die Felgen zu verkaufen und besser in einen guten Alu Laufradsatz zu investieren. Die Teile sehen allerdings genial aus, denke aber das ich damit bei unseren Straßen hier nicht lange Freude dran haben werde.
Hat hier jemand erfahrung mit den Laufrädern? Sind sie wirklich so empfindlich was Schäden durch schlechte Straßen angeht?
Gibt es zudem Alulaufradsätze mit höherem Profil?
 
Das ist eine Alu-Felge. Das Carbon ist nur für die Optik u. etwas Aero.

Der LRS ist sehr robust u. du wirst sicher lange damit Freude haben. Da sie dir gefallen, einfach behalten.
 
Das die Felge ansich aus Alu ist habe ich auch gelesen. Nur vom Aufbau her wirkt es so, das alleine durch ein kleines Schlagloch schon die ersten Kratzer bescheren könnten.
 
Hat hier jemand erfahrung mit den Laufrädern?
Jupp, hab sie an meiner Triathlonschleuder - soweit bin ich damit ganz zufrieden. Das Carbonkleid ist aber mehr für die Augen und beim Fahren auch für die Ohren und es bringt halt einen kleinen Aerovorteil. Schlaglöcher würde ich mit solcherlei Material nicht suchen wollen, dazu sind sie zu teuer.
 
Der LRS ist wunderbar! Es gibt immer was besseres. Wenn man mit Mavic ankommt labert dich einer mit Zipp voll, wenn man mit Zipp ankommt labert dich einer Lightweight voll. Bla bla bla....
Viel stumpfes Gesülze von Gear-Nerds und dicken Tour-Magazin-Jüngern.
Mit dem LRS kann man nicht viel falsch machen. Was auf das Carbon einen Kratzer zaubert, tut dies auch auf Alu. Gerade weil der "Kern" des LRS aus Alu ist und die Carbonverkleidung nicht wirklich tragend ist, wird da ausreichend viel Stabilität geboten. Im Grunde könnte man sagen, du hast bereits einen Alu-LRS....mit Carbondekor halt. Ich würde auch mit einem 300€ LRS nicht durch Schlaglöcher ballern. Lohnt sich genauso wenig.
Die Idee mit hoch-(oder höher-)profiligen Alufelgen kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Gewicht -> mehr Trägheit -> weniger Agilität. Das Aero-Gelaber ist für Profis und vielleicht auch noch Semi-Profis interessant. Für Hobbysportler eher Rumgepose und -Komplex-Kompensations-Material. Wenn du also uuuuunbedingt einen Alu-LRS haben möchtest, muss dieser kein hohes Profil haben um einen besonderen Vorteil zu bringen. Ich würde den LRS definitiv behalten. Es sei denn, du willst lieber einen sehr leichten LRS (weil du gerne und viel in den Bergen unterwegs bist), oder weil du Mavic so richtig scheiße findest und lieber was von Zipp, ach was red ich hier, etwas von Lightweight haben willst.
 
ein hochprofil alu lrs ist ein schritt zurück - keine wirklich gute idee
viele legendäre HED laufräder sind genauso aufgebaut wie dein mavic lrs
die alufelge gewährleistet sicheres bremsen
und das carbon hochprofil aerovorteile wenn du schnell genug bist
und außerdem sieht dieser lrs auch noch gut aus
einfach behalten, fahren und genießen
 
Behalte die Mavics.
Ich fahre die jetzt in der 2. Saison hier in den Alpen. Gerade die Exalith beschichtete Alubremsflanke in Verbindung mit den passenden SwissStop Belägen ist eine unschlagbare Kombination.
Wenn, dann würde ich mir bei passenden Budget einen Carbonlaufradsatz dazu kaufen, a`la Leeze, Enve etc.
 
Zurück
Oben Unten