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Mavic Ksyrium Elite - Schaltwerk kratzt an Speichen

sleepie

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18 März 2017
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Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar gebrauchte Mavic Ksyrium Elite gekauft (zuvor Aksium), Baujahr ca. 2010-2011. Nun habe ich ein Problem bei dem ich irgendwie nicht voran komme:

Ich habe die Kasette (10-Fach Shimano) mit den zwei Distanzringen installiert, die ich auch auf den Aksium drauf hatte. Obwohl ich den Seilzug nicht installiert hatte und die H-Schraube komplett rausgedreht habe, lief die Kette nur auf dem zweitkleinsten Ritzel, kam also nie auf das Kleinste.

Ich habe dann also alles wieder abgebaut und den breiten Distanzring entfernt. Dadurch kam ich tatsächlich auf das kleinste Ritzel und auch auf das größte, aber bei dem größten schleifte dann das Schaltwerk (das Teil mit den zwei Schaltröllchen) an den Speichen - trotz ewigen Versuchen die passende Einstellung zu finden.

Nun bin ich langsam am Verzweifeln und wollte hier einfach mal nachfragen. Evtl. weiß noch jemand Rat. Das würde mich sehr freuen!
 
Mach mal die Kassette runter zieh alle Distanzringe ab und dann greif nochmal ob nicht noch ein Distanzring am Freilauf steckt.
Oder zwei 1mm Distanzringe. Man übersieht gern den einen der an der Kassette bereits klebt.

Sonst fällt mir nur ein Achse nicht fest -> seitliches Spiel..
Falscher Abschlussring? 11er auf 12 Ritzel oder umgekehrt?
 
Bei mir kommt das auch vor(ab&zu leichte Berührungen, stört nicht weiter), liegt aber daran, dass ich ein 6401er SW fahre - viel zu breit. LR ist Cosmic Elite von anno schießmichtot.
Aber solch alte Klamotten fährt HIER ja keiner !?
 
Bei mir kommt das auch vor(ab&zu leichte Berührungen, stört nicht weiter), liegt aber daran, dass ich ein 6401er SW fahre - viel zu breit. LR ist Cosmic Elite von anno schießmichtot.
Aber solch alte Klamotten fährt HIER ja keiner !?


leichte Berührungen? Stört aber nicht weiter? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar gebrauchte Mavic Ksyrium Elite gekauft (zuvor Aksium), Baujahr ca. 2010-2011. Nun habe ich ein Problem bei dem ich irgendwie nicht voran komme:

Ich habe die Kasette (10-Fach Shimano) mit den zwei Distanzringen installiert, die ich auch auf den Aksium drauf hatte. Obwohl ich den Seilzug nicht installiert hatte und die H-Schraube komplett rausgedreht habe, lief die Kette nur auf dem zweitkleinsten Ritzel, kam also nie auf das Kleinste.

Ich habe dann also alles wieder abgebaut und den breiten Distanzring entfernt. Dadurch kam ich tatsächlich auf das kleinste Ritzel und auch auf das größte, aber bei dem größten schleifte dann das Schaltwerk (das Teil mit den zwei Schaltröllchen) an den Speichen - trotz ewigen Versuchen die passende Einstellung zu finden.

Nun bin ich langsam am Verzweifeln und wollte hier einfach mal nachfragen. Evtl. weiß noch jemand Rat. Das würde mich sehr freuen!

Bei Mavic und Shimano 10x Renn (außer Tiagra) gehören 2 Distanzringe rauf.

Der dicke maviceigene und dann der dünne von Shimano.

Warum es den dicken Ring von Mavic gibt?
Weil man auf den Mavic Freilaufkörper für Shimano Kassetten auch mit ein spezille Mavickassette für Campaschaltungen (unten Shimano und oben Campa sozusagen) drauf stecken konnte, wenn man den LRS mit Campa Schaltung fahren wollte.
Und da Kassetten für Campa schon lange mehr in die Breite gingen als Shimano bis 10x, war der Freilaufkörper von Mavic auch breiter.
Die Mavic LRS Fahrer, die dann Shimano 11x (breitere Kassetten) umgestiegen sind, freut es, sie mussten keine neue Laufradsätze kaufen (wenn der LRS natürlich nicht anderweitig abgenutzt war).
 
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