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Mavic Ksyrium Elite Serie 6000 Verschleissindikator

AP0LL0N

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Hallo,
hat jemand seine Ksyrium Elite mal runter bis zur Verschleißgrenze gefahren? Meine sind schon ziemlich runter (Foto)- jedoch bin ich nicht sicher ob ich sie mit gutem Gewissen fahren kann (z.B. bergab mit 80 km/h ne kaputte&blockierende Vorderradfelge zu haben ist nicht so witzig..).

Ich würde gern mal ein Foto sehen wie es aussieht wenn diese Verschleißgrenze tatsächlich erreicht ist!
Bisher ist bei meinen trotz heftiger Abnutzung noch keinerlei Loch erkennbar..

Auf meiner Felge steht Serie 6000. In einem Technical manuel von 2002 ist als Wear & Tear indicator ein kleines Loch angegeben, dass dann an der Lauffläche erscheint.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob meine Felge (Serie 6000) tatsächlich dieser im Handbuch abgebildeten Felge (T520 / T224) entspricht...

Verschleiss.JPG
MavicSerie6000Aufkleber.JPG
TearIndicator_Mavic2002.JPG
 
Mit der Felge würde ich nicht einmal mehr auf der Rolle fahren wollen - die ist so fertig, wie sie nur sein kann...
Da scheint ja fast ein Millimeter "Fleisch" an der Felgenflanke zu fehlen - lasse mich mal raten - Du wiegst unter 70 Kilo und fährst unter 8 bar?
Wenn Du den Reifen auf neun bar pumpst müsste sich die Felge zerlegen...
 
;) 73kg, meist 8,5 bar.
Wo ist denn nun der Verschleißindikator zu sehen?? Ist der etwa schon weggehobelt??
 
Meines Wissens ist das kleine Löchlein von Anfang an da, wenn die Stelle Plan ist, müssen sie runter.
Wäre dann ein Erklärung, warum Dein Indikator nicht mehr zu finden ist;)
 
"The principle: a little hole appears on each of the braking surfaces on the rim, when there is too much wear&tear"
Das trifft dann also nicht auf meine Felgen zu? Hab leider kein Handbuch zu den Felgen..
 
Habe mal ein wenig gegoogelt. Egal welcher Indikator verwendet wird, die Bremse ist dann durch, wenn dieser mit der Felge plan ist, würde andersrum auch keinen Sinn machen. Wenn an Deiner Felge nichts mehr zu erkennen ist (Rille, Loch, Nut) ist sie hinüber.
 
rr-mtb-radler: Könntest Du mal ein Foto davon posten? Sind die Löcher durchgängig?

Nein, da ich im Krankenhaus liege, deswegen poste ich um diese Zeit auch noch fröhlich und googele ;)
Die "Löcher" sind natürlich nicht durchgängig, wäre ein toller Spass sie plan zu fahren :D Es sind kleine, kreisrunde Vertiefungen. Wenn ich nicht irre 2 auf jeder Felgenseite.
Foto könnte ich Dir, bei optimalen Verlauf hier, in 2-3 Wochen senden.
 
Danke.
Schau mal auf deinem ersten Bild. Links neben der Schraube ist doch die kreisrunde, etwas dunklere Stelle zu erkennen. Mit dem iPad kann ich es hier nicht soooo groß aufziehen, aber das sieht mir stark nach dem Indikator aus. Der sieht auch ziemlich plan aus, was auch zum Rest der Felge passen würde. M.E. Ist sie jenseits von Gut und Böse
 
Als ich diese runde dunkle Stelle auf dem komprimierten Forumsbild gesehen habe, hab ich direkt auf der Felge bei viel Licht noch mal geschaut -> ist aber definitiv nicht der Indikator.
Könnte irgendeine ungünstige Reflexion oder Schmutz sein.
 
Sollte auf der Felge mal ein Indikator gewesen sein, ist der dem ersten Bild nach definitiv im Jenseits des Bremsbelags verloren gegangen! Die Felge ist ein Fall für die Mülltonne.
 
Schwabe bin ich nicht ;)
Nun ja, vielleicht hab ich mich ein wenig blauäugig auf diesen Indikator verlassen der ja laut Mavic Manuel noch auftauchen soll.
Laut Beschreibung ist es ja keine schwachsinnige Rille wie heutzutage üblich, sondern ein Loch, von dem ich annehmen würde, dass es dann durchgehend ist.

Ich bin die Felge im Grunde in dem Zustand wie sie jetzt sind 2,5 Jahre gut gefahren (die Mavic Lager sind echt top =) ). Hatte sie mit kompletten Rad gebraucht erworben und sofort die Original Shimano Bremsbeläge durch schwarze Koolstop ausgetauscht.
Mit den Koolstop Belägen habe ich in den 2,5 Jahren kein Verschleiß an den Felgenflanken bemerkt.
 
Mit den Koolstop Belägen habe ich in den 2,5 Jahren kein Verschleiß an den Felgenflanken bemerkt.

Ich kann mir auch die geilsten Ganzjahresreifen auf mein Auto ziehen und jedes Jahr 40.000 Kilometer damit fahren - irgendwann hält mich dann die Rennleitung an und teilt mir mit, dass meine Karre in der Kurve Funken wirft, weil die Karkasse fast durch ist... Wenn ich mich nicht um den Zustand meines Fahrzeugs schere, dann merke ich auch nichts...
 
Bremen1971 was unterstellst Du mir da? Ich kontrolliere sehr häufig und genau den Zustand meiner Bremsbeläge.

Wirklich schade dass niemand auf meine Frage eingeht. (Foto/Manual von Indikator Serie 6000)
 
Bremen1971 was unterstellst Du mir da? Ich kontrolliere sehr häufig und genau den Zustand meiner Bremsbeläge.

Wirklich schade dass niemand auf meine Frage eingeht. (Foto/Manual von Indikator Serie 6000)

Kann gut sein, dass Du sogar täglich nach den Bremsbelägen schaust...
Das stelle ich doch auch gar nicht in Abrede - aber wenn man regelmäßig die Bremsbeläge kontrolliert, jedoch nicht beachtet, dass auch der Reibpartner ( hier Felge ) einem Verschleiß unterliegt, dann sehen die Felgen irgendwann so aus, wie oben gepostet und dann sind sie hin, Asche, Müll, el muerto...
 
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