• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Es Helium Lagersatz

Taras94

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Moin,

Bin im Besitz eines ksyrium es Helium 2007 und bräuchte Ersatzkugellager. Die eigentlichen Ersatzteile sind spezialanfertigungen gewesen, allerdings von den maßen her, gleich wie die von einer Elite.

Ksyrium es helium: skf 61903 c3vt105

Ksyrium elite: 61903 / 6903 von mavic.

Kann ich die der Elite in der Helium nutzen?

LG
 

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium Es Helium Lagersatz
Das sind keine Spezialanfertigungen. Die Nummern 61903 / 6903 bezeichnen ein Wälzlager / Kugellager mit den Maßen 17x30x7mm ( Durchmesser innen / außen und Breite).

In der Regel montierte Mavic SKF Lager mit dem Nachsatz 2RSH, eine doppelte Lippendichtung. Das ist nicht so wichtig, hauptsache doppelt gedichtet. Gedunden habe ich auch welche mit einer Gummi-armierten dichtung und einer Blechscheibe auf der anderen Seite.

Du findest die Lager in einem gut sorierten Kugellager-Handel, als Mavic Ersatzteil, bei Enduro Bearings usw.

Du solltest ein Qualitätsprodukt ( SKF, FAG, NKE o.a.)verwenden und keine billigen "Rollschuh-Lager". Ansonsten müssen sie nur die gleichen Abmessungen haben.

Wofür C3VT105 steht, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen. C3 ist mehr Lagerluft als normal, der Rest.....
 
Das sind keine Spezialanfertigungen. Die Nummern 61903 / 6903 bezeichnen ein Wälzlager / Kugellager mit den Maßen 17x30x7mm ( Durchmesser innen / außen und Breite).

In der Regel montierte Mavic SKF Lager mit dem Nachsatz 2RSH, eine doppelte Lippendichtung. Das ist nicht so wichtig, hauptsache doppelt gedichtet. Gedunden habe ich auch welche mit einer Gummi-armierten dichtung und einer Blechscheibe auf der anderen Seite.

Du findest die Lager in einem gut sorierten Kugellager-Handel, als Mavic Ersatzteil, bei Enduro Bearings usw.

Du solltest ein Qualitätsprodukt ( SKF, FAG, NKE o.a.)verwenden und keine billigen "Rollschuh-Lager". Ansonsten müssen sie nur die gleichen Abmessungen haben.

Wofür C3VT105 steht, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen. C3 ist mehr Lagerluft als normal, der Rest.....
Vielen Dank! Ich habe jetzt das alte Lager mit einem Hammer ausgeschlagen. Das ist nicht dramatisch oder?
 
Kommt darauf an....... Aber ich gehe davon aus, dass Du neben dem Hammer noch irgendwas zum Austreiben verwendet hast ( Schraubendreher, Körner, Rundstab o.ä.).

Zum Einsetzen solltest du zwingend etwas verwenden, was den Außenring des Lagers bündig abdeckt. Idealerweise einen Einpress-Adapter oder das Mavic Werkzeug, was als Einschlag-Hilfe fungiert. Nur wenn Hammer, dann "sanft" einklopfen. Passende Scheiben und ein Schnellspanner funktionieren im Zweifel auch als Einpress-Werkzeug.
 
Zurück