• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Laufräder Ksyrium SL ODER Easton Orion II Laufräder

DEEPBLUE

Neuer Benutzer
Hallo :wink2:

hab meine AC 420 mitsamt Bike und defektem Tretlager zum meinem Händler gebracht....

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10336

.....also für´s Tretlager ( ist hinüber ) soll ein FSA Platinum Pro Ti MegaQuad als Ersatz dienen ...

Für den LRS AC 420 ( mit den supi Naben :D :D :D zwei verbraten auf 2.800 km ) soll entweder ein Ksyrium SL ODER Easton Orion II Laufradsatz zum Einsatz kommen.....

jetzt meine Frage WELCHEN LRS soll ich nehmen...:confused: :confused:

noch was zu mir 1,93 / 100kg ... Saison 95kg .....

gruß deepblue:mex:

ich stand vor längerer zeit vor der gleichen wahl.
die sl oder die orion...

ich habe von meinem händler, der ein guter kolleg von mir ist, beide laufradsätze bekommen, um sie zu testen.

ich hab mich für die easton orion II entschieden, da die easton einfach besser gelaufen sind.
sie sind super verarbeitet, sind leichter als die sl und sehen meiner meinung nach einfach nur noch geil aus...

die naben sind eintraum...in jeder hinsicht, optisch sowie technisch!

nicht nur mein händler behauptet, dass die naben besser als die von den sl sind, sondern auch ein vereinskolleg, der auch die easton fährt.

ich bereue es auf keinen fall, dass ich nicht ksyrium sl fahre!

und noch was: ksyrium hat jeder, easton laufräder nicht...

ich fahre nur (noch) handmade Laufräder nach meinen Kenntnissen über Laufräder im allgemeinen und was da alles passieren kann... :p

...so viel zu den easton...

aber ich weiss nicht mit deinem gewicht...

mit 95-100kg würde ich allerdings zu klassischen laufrädern raten.
diese können auch wirklich wunderschön und auch sehr leicht sein.

mit dem vielen geld was du für laufräder ausgeben willst, kann man sich was richtig schönes basteln lassen.
also: ksyrium sl und easton kosten noch etwa 700euro.

mein vorschlag:
cxp33+240s naben+ dt speichen
" " eventuell tune naben, allerdings hörte ich, dass die nicht sehr gut sein sollen.

mit 700euro kannst du dir wirklich einen wahnsinns satz bauen lassen, der auch wirklich leicht sein kann.

will keine werbung machen, aber frag mal den pave, ob der noch die dt swiss 1450 hat...

Hi,
hoffe das ist jetzt nicht all zu arg am Thema vorbei.
Wollte mir eigentlich morgen auch einen neuen LR Satz leisten. Dabei war ich mir noch nicht sicher ob es die KsyriumSL oder Fulcrum Raicing1 werden sollen. Beide schenken sich preislich und technisch nichts. Meine aber, die Fulcrum machen optisch einiges mehr her.
Wie liegen den den die Easton preislich und in welcher Gewichtsliga spielen diese LR?

Gruß Schinderhannes

die ksyrium wenn ich mich nicht irre, liegen bei 1550gr und die easton bei 1477gr.
die easton sind also etwa 70gr leichter.

@feardorcha
ja, stimmt, die uvp liegt aber bei 700euro, die ksyrium sind eigentlich noch teurer.

@bikefex
naja laut mavic wiegen die 1485gr...das tatsächliche gewicht soll aber höher sein.
muss mal bei weight wenees gucken...

@hannes
easton orion2, bei ebay neu für 559euro.

also hab mal nachgeschaut!

2003er ksyrium sl: angegeben: 1530gr
tatsächlich: 1610gr

2005er ksyrium sl: tatsächlich:1624 gr

easton orion II : angegeben: 1477gr
tatsächlich: 1503gr

die easton sind also 121gr leichter...

wow.....

vielen DANK für die vielen Antworten....:)

@PAVE

handmade wär sicher eine super Sache ....:D :D

....die hier zur Auswahl stehenden LRS erhalte ich kulanterweise als Ersatz für den AC 420 LRS also OHNE Mehrpreis oder Zuzahlung.....

Also tendenziel werd ich woll die EASTON ORION II nehmen.....

gruß an alle deepblue

Habe gehört, dass die Easton Laufräder für schwere Fahrer nicht so der Bringer sein sollen, weil weniger seitensteif als bsplsweise die SL.
Die Gewichtsangaben kannste alle knicken, da stimmt nicht eine, weder bei Mavic, Easton, Fulcrum, Campa, Bontrager. Alles Grütze.
Fahre selber die SLs, bin hochzufrieden. Aber wenn ich so die Orions sehe.... :love:

@andi
ich dachte, dass die angaben bei weightweenies eigentlich stimmen...naja keine ahnung...

also ich wiege ca 75kg und habe überhauptkeine probleme mit den easton.

Stefan

Kuota Kharma schrieb:
@andi
ich dachte, dass die angaben bei weightweenies eigentlich stimmen...naja keine ahnung...

also ich wiege ca 75kg und habe überhauptkeine probleme mit den easton.

Stefan

Nun sind 75 kg ja auch nicht gerade schwer, oder? Bei besagtem User handelt es sich ja um eine 95 Kilo "Kampfmaschine" ;)

nur, ich bin die easton bei meinen rennen gefahren und sie machten auch unter rennbelastung keine probleme.

aber du hast schon recht, 95kg sind wieder was andres;)

Zurück