• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Open Pro Ceramic, Ceramic bröckelt?!

chainsucker

Mitglied
Hallo an alle!

Sitz grad vor meinen Laufrädern, gestern aufgebaut, heute entjungfert, und wundere mich über folgendes:
Am Übergang von Bremsflanke zum Felgeninneren, dort wo die Ceramicflanke aufhört, wellt sich das Ceramic wie nasses Papier. Wenn man mit dem Fingernagel drüberrubbelt bröckelt die Beschichtung ab.

Ich geh jetzt mal davon aus das die Bremsflanke aus Ceramic an dem Punkt recht dünn “ausläuft“, und die paar Zehntel blättern eben ab.
Aber DARF das sein? Man könnte meinen die Felge hätte Blattläuse o.O

Andere Frage, ich dachte die Open Pro Ceramic wäre komplett aus Ceramic, und die CD sei nur beschichtet? Nicht das mir fälschlicher weise die falsche Version geliefert wurde?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, jenachdem wie ich mit der Technik klar komm poste ich noch ein Bild.

Gruß, Christian

Anhänge

• 2010-10-17 05.00.52.jpg
    2010-10-17 05.00.52.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 712
AW: Mavic Open Pro Ceramic, Ceramic bröckelt?!

Hallo,

ich hab im Frühjahr/Sommer einen Satz gebrauchte alte Open Pro Ceramic aufgebaut die auch einige Löcher
in der Ceramic Beschichtung und am Rand der Bremsflanke haben,
ist wohl normal da die Beschichtung extrem hart und eben dann Spröde ist.
Wenn ich dazu komme mache ich mal ein paar Fotos.
noch eine Off Topic Frage welche Bremsbeläge wenn die Felgen glatt und die Beschichtung ein gebremst ist
Frage deswegen weil die grünen Koolstop's immer schlechter greifen.

Grüße aus der Hallertau k.l.

Die Bremsbelagfrage kann ich nicht beantworten, fahr die Felge erst die 5km wo ich bei der Bank Geld geholt hab... Deswegen verärgert mich die ganze Sache auch so. Hab meinen “Dealer“ mal angeschrieben, mal gucken was bei rauskommt.

Ist die Keramikschicht nicht eigentlich dunkel?
Nicht dass das nur eine Schutzschicht ist!?

hallo,

muss mich nochmal berichtigen meine schauen am Rand nicht so aus die haben da eine klar definierte Kante,
außerdem ist das sichtbare Alu nicht schwarz sondern anthrazit.
Die Keramikschicht ist auch anthrazit wenn auch nicht so hell wie auf deinem Foto.

Gruß k.l.

Anhänge

• P1010509_1.JPG
    P1010509_1.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 525

Die Keramikschicht ist anthrazit, die Felge eigentlich auch. Der Übergang sieht normal nicht so aus wie bei dir, sondern ist kaum merklich.

Nach meiner Erfahrung ist das Abplatzen der Keramikschicht das mittelfristige Ende der Felge: Ich hatte die MTB-Version. Wenn dort durch sehr harte Schläge (.z.B.: Kantstein, wenig Luft) die Beschichtung beschädigt wurde, wurde der Schaden mit der Zeit immer größer.

Ein Abplatzen ohne vorherige massive Einwirkung habe ich nie erlebt und sollte wohl auch nicht sein.

Man kann die Schicht zu Schrott fahren, einfach so auflösen sollte sie sich nicht. Schon gar nicht nach 5km.

Ich kann die Erfahrungen von pacato bestätigen. Andererseits finde ich, dass das Graue eher wie eine Schutzschicht (Aufkleber) aussieht. Die Keramikbeschichtung ist eher Antrazit. Wenn die Keramik abplatzt ist es untendrunter silber.

Also, Mavic meint der Grundkörper ist immer Aluminium, was meinen Irrglauben an eine falsche Version der Felge widerlegt. Jedoch sobald sich die Keramikschicht löse, läge ein Produktionsfehler vor. Die Schicht sei nur paar Tausendstel dick, ich kann aber eher paar Hundertstel abbröckeln.
Hab zwei neue Bilder gemacht, man erkennt deutlich das sich eine saubere Kante bildet, es bröckeln nur die ersten 1-2mm ab. Bringt mir allerdings nichts weil jetzt der Bremsbelag auf Keramik und Aluminium bremsen muss.

Weiß jemand wie solche Reklamationen bzw. Produktionsfehler gehandhabt werden?
Darf jetzt den ganzen Mist wieder ausspeichen... sind meine allerersten eigenen Laufräder, laufen sauber, schön viel Mühe gegeben etc. Könnte grad kräftig rückwärts essen wenn ich dran denke, allein die Bearbeitungszeit... 2Wochen Lieferzeit waren schon haarig, bin auf's Bike angewiesen...

Anhänge

• 2010-10-18 11.15.30.jpg
    2010-10-18 11.15.30.jpg
    52 KB · Aufrufe: 530
  • 2010-10-18 11.15.10.jpg
    2010-10-18 11.15.10.jpg
    52 KB · Aufrufe: 733

Hi,

für mich sieht es so aus, als wäre die Lackierung/Beschichtung der Felge nicht ordentlich, denn die dunklere Farbe scheint mir über der Ceramic Beschichtung zu sein.

Außerdem sieht man auch schön, wie sich die Ösen vom Felgenbett abheben. Dass Mavic, dass noch immer nicht im Griff hat.
Wenn du Pech hast, hast du bei der nächsten Regenfahrt die Felge voll Wasser.

Neinnein, das dunklere ist der Felgengrundkörper, dieser ist schwarz anadosiert, lediglich die Bremsflanken sind aus Keramik. Sieht man auch schön beim ?Felgenhorn? wenn man es so nennt, innen wo der Mantel anliegt ist auch alles Aluminium.
Das was abbröselt ist 1a die Keramikbremsflanke.

Das mit den Ösen ist egal, hatte da noch nie Probleme.

Hallo,
zur Frage was blättert da nun ab ?
Ich hatte auch mal die Ceramik Felgen Version von Mavic. Da konnte man mit den Fingern ganz deutlich den unterschiedlichen Reibwert zur Alubremsflanke feststellen.
Gruß
multisportler

Das mit den Ösen ist egal, hatte da noch nie Probleme.

Haltbarkeitstechnisch sicherlich kein Problem, trotzdem unschön.
Fahre seit 1998 Open Pros, die Fertigungsqualität war doch recht unterschiedlich.
Habe letzten Winter ne stark verbillligte DT 1.1 2x geöst erstanden. Hier war das Abheben der Ösen kaum bis gar nicht vorhanden.

Hallo,
zur Frage was blättert da nun ab ?
Ich hatte auch mal die Ceramik Felgen Version von Mavic. Da konnte man mit den Fingern ganz deutlich den unterschiedlichen Reibwert zur Alubremsflanke feststellen.
Gruß
multisportler

Die Keramikschicht blättert ab. Den Unterschied zwischen Aluminium und Keramik werd ich wohl unterscheiden können.

Die Reklamation läuft derzeit, sobald es eine offizielle Äußerung von Mavic gibt werd ich es hier posten. Speziell die Entschädigung interessiert mich, ohne die Felge einzuspeichen und zu fahren kann man solch einen Fehler ja gar nicht bemerken/erkennen.

So, Antwort von Mavic via meinen Händler liegt vor: ich darf den derzeitigen Schrott behalten, was mir absolut nichts nützt, und bekomm erst Mitte November Ersatz geliefert...

Was ich nicht checke, will der Hersteller nicht wissen warum da was nicht stimmt? Wäre ich Firmeninhaber würde ich mir jeden Mängel genauestens anschauen, um sicherzustellen das es bei einem "Einzelfall" bleibt.

Was mich auch wurmt, warum bekommen Kunden von Systemlaufrädern bei Rückrufaktionen Austauschlaufräder, und ich bleib bei deren Verschulden auf den Kosten für's ausspeichen und wieder einspeichen sitzen? Denn ohne die Felgen zu montieren erkennt man den Produktionsfehler nicht.

Werd jetzt mal die Rechtsmittel in dem Fall prüfen, hab ja sonst nichts zu tun...

So, Antwort von Mavic via meinen Händler liegt vor: ich darf den derzeitigen Schrott behalten, was mir absolut nichts nützt, und bekomm erst Mitte November Ersatz geliefert...

Was ich nicht checke, will der Hersteller nicht wissen warum da was nicht stimmt? Wäre ich Firmeninhaber würde ich mir jeden Mängel genauestens anschauen, um sicherzustellen das es bei einem "Einzelfall" bleibt.

Was mich auch wurmt, warum bekommen Kunden von Systemlaufrädern bei Rückrufaktionen Austauschlaufräder, und ich bleib bei deren Verschulden auf den Kosten für's ausspeichen und wieder einspeichen sitzen? Denn ohne die Felgen zu montieren erkennt man den Produktionsfehler nicht.

Werd jetzt mal die Rechtsmittel in dem Fall prüfen, hab ja sonst nichts zu tun...

nun ja, ist ne ganz einfache wirtschaftliche Rechnung:

Ware zurückholen, prüfen und dann zurück zum Kunden oder Ersatz ....

kommt i.d.R. deutlich teurer als Neuware zu versenden.
Solange die Reklamationen nen gewissen Prozentbereich nicht übersteigern ist das einkalkuliert.

Dir tun 50€ weh (Geh mal von den Produktionskosten/Materialwert aus), bei Mavic gehn die in der Portokasse unter und so ne Prüfung würd ich mal locker mit 200€ veranschlagen.

Vollkostenrechnung/Prozesskostenrechnung zugrundegelegt wirds Verhältnis noch krasser

zum Einspeichen nur so viel:

was machst du auch mit Fahrradfelgen???
so was gehört an die Wand, da enstehen doch auch keine Kosten bei :D

--> ist wahrscheinlich nen Graubereich, da Mavic "nur" Deffekte Felgen und kein Defektes laufrad geliefert hat.
Wer sagt den amvic das du sie nicht seelbst eingespeicht hast?
Geh mal davon aus das die das letztere Annehmen und erst mal versuchen so durch zu kommen.
Würde noch mal über den Händler das Thema Einspeichen reklamieren.
Wobei er das auch auf Kulanz machen kann.
Ist jetzt nicht so der Akt da er ja noch fast alles aus dem alten LFR verwenden kann.
Und das dann recht flot vond er Hand geht, trau ich mir sogar zu.

Mit dem ersten Teil magst du recht haben.

Aber zum Thema einspeichen:
Der Aufwand liegt auf der Hand, ob selbst gemacht oder vom Händler.
Zwischenfrage, wo ist der Unterschied zwischen Händler und Privatschrauber? Privatschrauber im Maße von "was drauf haben", nicht von Privatreifenwechsler.

Ich hab's oben glaub ich schon erwähnt, ich hab die Laufräder selbst gebaut, weil es für mich das I-Tüpfelchen in meiner Fahrrad"geschichte" ist/sein soll. Handwerkliches Geschick und Erfahrung mit Werkzeug stell ich hier nicht zur Debatte.

Aber um drauf zurück zu kommen, ob Fahrradhändler oder ich, was hat das ganze mit dem einspeichen zu tun (Falls du jetzt meintest der Schaden kommt vom einspeichen)? Ich glaub mir kann niemand weiß machen das Ceramicfelgen deutlich anders eingespeicht werden müssen als andere Felgen. Schrittweises erhöhen der Spannung und Obacht setz ich mal vorraus. Und WENN, dann hätte Mavic ausdrücklich darauf hinweisen müssen. Hab derzeit etliche gelbe Zettel von Tune hier rumfliegen, wo zu jedem Produkt alles schon narrensicher beschrieben/erklärt ist.
Beim Händler zahl ich in Euronen, waren hier glaub ich mit einspeichen pro Rad 40,- Euro, und privat mit meiner Freizeit. Hab mir extra 'nen Tag freigenommen, um mir Zeit nehmen zu können, bzw. überhaupt Zeit zu haben.
Die "Kosten" liegen auf der Hand.

Was spricht denn dagegen, die Felgen jetzt so zu fahren. Die neuen legst Du Dir als Reserve hin. Unter der Ceramic-Schicht ist das noch eine normale Open-Pro, oder?

Die Bremsschuhe packen so zu 75% auf Keramik, zu 25% auf Alu.
Desweiteren sieht die Felge aus wie ein angeknabberter Käse. Das Bike ist ein Neuaufbau, eigenes Customtuning-Projekt wenn man es so nennen will, da soll das was bezahlt worden ist auch drin sein, technisch wie optisch, Punkt um.

Zurück