Bodybuilder
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Hallo Rennradler,
an meinem Mavic Open Pro Hinterrad ist an den Nippeln auf der Antriebsseite die Felge um die Ösen eingerissen. Betroffen sind 12 der 16 Speichen. Bei einigen Löchern ist sogar das Felgenhorn stark verformt, zur Nabe hin ausgezogen mit seitlicher Delle. Die Speichen selbst sind intakt, der Nabenflasch (DT Swiss 340) auch.
Voran gegangen ist dem Schaden ein Seitenschlag von zirka 5 mm, der nach einer rasanten Abfahrt in den Vogesen an einem warmen Tag Ende Februar auftrat. Ein Schlagloch oder sowas gab es nicht. Vorort nachzentriert blieb das HR bis vergangenen Freitag unauffällig.
Der LRS ist vom Oktober 2007 und hat geschätzte (im Winter geht der Tacho nicht) 4.000km runter.
Weil noch Garantie besteht, geht das HR jetzt zum Lieferanten zurück.
Ich vermute, dass ein Materialfehler vorliegt. Eine Überlastung sollte bei einem Fahrergewicht von 95kg bei 32L nicht die Ursache sein.
Eine weitere Fehlerquelle könnte die vom Hersteller fälschlicher Weise verbaute MTB-Nabe sein. Die ist 135mm statt 130mm breit, woraus sich ein anderer Anstellwinkel der Speichen ergibt, als bei RR-Felgen üblich. Das hatte ich zwar schon moniert, aber die Antwort bekommen, das sei unbedeutend. In den Rahmen lässt sich das HR auch einbauen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Bodybuilder
an meinem Mavic Open Pro Hinterrad ist an den Nippeln auf der Antriebsseite die Felge um die Ösen eingerissen. Betroffen sind 12 der 16 Speichen. Bei einigen Löchern ist sogar das Felgenhorn stark verformt, zur Nabe hin ausgezogen mit seitlicher Delle. Die Speichen selbst sind intakt, der Nabenflasch (DT Swiss 340) auch.
Voran gegangen ist dem Schaden ein Seitenschlag von zirka 5 mm, der nach einer rasanten Abfahrt in den Vogesen an einem warmen Tag Ende Februar auftrat. Ein Schlagloch oder sowas gab es nicht. Vorort nachzentriert blieb das HR bis vergangenen Freitag unauffällig.
Der LRS ist vom Oktober 2007 und hat geschätzte (im Winter geht der Tacho nicht) 4.000km runter.
Weil noch Garantie besteht, geht das HR jetzt zum Lieferanten zurück.
Ich vermute, dass ein Materialfehler vorliegt. Eine Überlastung sollte bei einem Fahrergewicht von 95kg bei 32L nicht die Ursache sein.
Eine weitere Fehlerquelle könnte die vom Hersteller fälschlicher Weise verbaute MTB-Nabe sein. Die ist 135mm statt 130mm breit, woraus sich ein anderer Anstellwinkel der Speichen ergibt, als bei RR-Felgen üblich. Das hatte ich zwar schon moniert, aber die Antwort bekommen, das sei unbedeutend. In den Rahmen lässt sich das HR auch einbauen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Bodybuilder