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Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Bodybuilder

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Hallo Rennradler,

an meinem Mavic Open Pro Hinterrad ist an den Nippeln auf der Antriebsseite die Felge um die Ösen eingerissen. Betroffen sind 12 der 16 Speichen. Bei einigen Löchern ist sogar das Felgenhorn stark verformt, zur Nabe hin ausgezogen mit seitlicher Delle. Die Speichen selbst sind intakt, der Nabenflasch (DT Swiss 340) auch.

Voran gegangen ist dem Schaden ein Seitenschlag von zirka 5 mm, der nach einer rasanten Abfahrt in den Vogesen an einem warmen Tag Ende Februar auftrat. Ein Schlagloch oder sowas gab es nicht. Vorort nachzentriert blieb das HR bis vergangenen Freitag unauffällig.

Der LRS ist vom Oktober 2007 und hat geschätzte (im Winter geht der Tacho nicht) 4.000km runter.

Weil noch Garantie besteht, geht das HR jetzt zum Lieferanten zurück.
Ich vermute, dass ein Materialfehler vorliegt. Eine Überlastung sollte bei einem Fahrergewicht von 95kg bei 32L nicht die Ursache sein.
Eine weitere Fehlerquelle könnte die vom Hersteller fälschlicher Weise verbaute MTB-Nabe sein. Die ist 135mm statt 130mm breit, woraus sich ein anderer Anstellwinkel der Speichen ergibt, als bei RR-Felgen üblich. Das hatte ich zwar schon moniert, aber die Antwort bekommen, das sei unbedeutend. In den Rahmen lässt sich das HR auch einbauen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Moin,

wenn das Hinterrad so toll auf gebaut ist wie die Aussagen zur MTB Nabe im RR Rahmen sind dann wundert mich gar nichts. Die sollen Dir ein neues Laufrad mit der richtigen 130 mm Nabe schicken. Wobei für eine Open Pro für einen Fahrer mit 95 Kilogramm und dem User Namen Bodybuilder :D :D schon grenzwertig sein können.
Auf die Dauer kann ein um 5 mm aufgeweiteter Hinterbau zum Dauerbruch des Rahmen führen.

Gruß k67
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

guten Morgen!

ich habe meine Mavic Ksyrium Equipe letzes Jahr im Herbst wegen eben diesem Problem in die Ecke gestellt.meine waren zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatten ca.10000km runter.nach diversen Rescherchen bei Händler und Mavic ergab sich,das dieses Leiden bekannt sei.in meinem fall betraff es ca.8-10 Ösen,die anfingen sich aus dem Felgenbett rauszureissen!Garantie war natürlich weg,klar bei 4 Jahren!ich wiege 90kg,und wir fahren mit unter ziemlich straffe Spurts,Rennen usw.!das war wohl zuviel verlangt von der Felge!das es dich bei 32 Speichen erwischt,ist allerdings nicht nachvollziehbar...!wobei mir,als ich nach einen neuen Felge suchte,von der open pro abgeraten wurde(nicht stabil genug),entweder dt swiss 1.1 oder mavic cxp 33!

angenehmen Tag...paule
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Ich bin mit 95kg und OpenPro-LRS Crossen gegangen - und mit 85kg Querfeldeinrennen gefahren. Das macht die Felge locker mit, wenn der LRS vernünftig eingespeicht ist. Das Fahrergewicht ist also nicht die Ursache.
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Risse bei den Speichenlöchern sind ein Zeichen für zu hohe Speichenspannung (beim Nachzentrieren?). Darum hat bei mir Mavic auch ein Garantieanspruch bei CXP22 Felgen verneint.
Vielleicht gibt dir aber der Hersteller des LRS Ersatz.

Die falsche Nabe ist IMHO nicht die Ursache für die Risse in der Felge.
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Habe vor 2 Jahren auch probleme mit meinem Equipe HR gehabt (Risse in der Felge). MAVIC war sehr kulant. Sie haben mir die Felge getauscht und neu eingespeicht. Ich habe nur den Versand bezahlt, obwohl die Garantie schon 3 Monate Abgelaufen war.
ICh bringe auch 95 Kg auf die Wage und fahre oft mit Rucksack.
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Habe vor 2 Jahren auch probleme mit meinem Equipe HR gehabt (Risse in der Felge). MAVIC war sehr kulant. Sie haben mir die Felge getauscht und neu eingespeicht. Ich habe nur den Versand bezahlt, obwohl die Garantie schon 3 Monate Abgelaufen war.
ICh bringe auch 95 Kg auf die Wage und fahre oft mit Rucksack.

Bei kompletten LRS ist Mavic scheinbar sehr kulant. Aber bei klassischen LRS, bei denen nur die Felgen von Mavic sind und den Rest andere zu verantworten haben, nicht.
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Ich habe nur den Versand bezahlt ...

Auch ich habe heute den Versand des Hinterrades bezahlt: 26.90 € bei DHL als Sperrgut. Das ist ganz schön teuer. Da die Garantie noch gilt, will ich den Betrag wenigstens auf die nächste Bestellung verrechnet haben.
Im Begleitschreiben habe ich die Firma aufgefordert, das HR komplett zu ersetzen. Zusätzlich habe ich den Wunsch geäußert, die Open Pro durch eine gleichwertige CXP 33 zu ersetzen.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Moin,

ich habe letztens zwei LR in einem Karton verschickt und dafür bei Hermes 8,90.- Euro bezahlt. Lange und kurze Seite zusammen unter 120 cm. War aber auch letzte Kante. 119,5 oder so. Solltest Dir Deine Versender besser aussuchen.

Gruß k67
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Auch ich habe heute den Versand des Hinterrades bezahlt: 26.90 € bei DHL als Sperrgut. Das ist ganz schön teuer. Da die Garantie noch gilt, will ich den Betrag wenigstens auf die nächste Bestellung verrechnet haben.
Im Begleitschreiben habe ich die Firma aufgefordert, das HR komplett zu ersetzen. Zusätzlich habe ich den Wunsch geäußert, die Open Pro durch eine gleichwertige CXP 33 zu ersetzen.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß,

Bodybuilder

Warum 26,90 € :confused:

Ich hatte vor kurzen 2 Laufräder für 6,90 € mit DHL verschickt.
 
AW: Mavic Open Pro: Risse an den Speichenlöchern

Die 2.Kantenlänge unter 60cm und es klappt ohne Sperrgut!
Tip: Vom Hersteller abholen lassen bzw. nach Gratis-Versandaufkleber fragen!
Felgenanrisse der beschrieben Art sind sichere Anzeichen für unterschiedliche, zu hohe Speichenspannungen und/ oder falsch oder nicht abgedrückte Laufräder. darf in der Form (bei guter Arbeit)nicht vorkommen.
Die 135mm sind weniger das Problem, da dort die Speichen sogar minimal flacher stehen.
 
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