• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max. Reifenbreite für 622/13 Felge

starfish

Neuer Benutzer
Hallo

Mein Name ist Franky und ich komme aus der nähe von Kassel.
ich bin 39, fahre schon lange viel zu wenig mit meine Bike.

Das wird sich aber jetzt ändern.:):)

Nachdem ich schon lange passiv hier mitlese, muss ich jetzt doch mal was Fragen!

Ich habe ein Speedbike mit 622/23 Reifen auf 622/13 Felgen.
Das ist ja soweit Standart.

Mein kleine Tochter ist jetzt 6 und will den ganzen lieben langen Tag mit ihren Papa Fahrrad fahren.:):)

Aber nicht auf der Strasse sondern auf geschotterten Waldwegen u.s.w.:(

Ich würde mir jetzt gerne einen breiteren Reifen mit etwas Profil aufziehen, von der Bremse her ist genug Platz.
Aber was passt max auf die 622/13 Felge!!

vielen lieben Dank

starfish

Anzeige

Re: max. Reifenbreite für 622/13 Felge
AW: max. Reifenbreite für 622/13 Felge

Schwer zu sagen was da maximal drauf geht. Hast Du keine Angaben des Herstellers für diese Felge oder besser noch Du würdest den Namen der Felge hier mal kundtun;) Eigentlich ist das begrenzende Moment für die Reifen immer der Rahmen. Gabel, Hinterbau sind die limitierenden Hindernisse.
Ein Speedbike(was ist eigentlich ein Speedbike??) allerdings sollte schon ein paar Nummern größer vertragen können.
Also: Welche Felge?

Und es heisst nicht Standart(Standartenführer et.), sondern Standard:D

Hy!! Das Bild vom "Speedbike":):) habe ich grad hochgeladen.
Die Felge nennt sich Vuelta Corsa Crosser und hat 622 x 13 als maß angegeben.
Hab jetzt eine 23mm Reifen drauf und an der Gabel sind gute 5mm zu jeder seite platz.
hinten ist noch mehr platz.

Schwer zu sagen was da maximal drauf geht. Hast Du keine Angaben des Herstellers für diese Felge oder besser noch Du würdest den Namen der Felge hier mal kundtun;) Eigentlich ist das begrenzende Moment für die Reifen immer der Rahmen. Gabel, Hinterbau sind die limitierenden Hindernisse.
Ein Speedbike(was ist eigentlich ein Speedbike??) allerdings sollte schon ein paar Nummern größer vertragen können.
Also: Welche Felge?

Und es heisst nicht Standart(Standartenführer et.), sondern Standard:D

Hab jetzt eine 23mm Reifen drauf und an der Gabel sind gute 5mm zu jeder seite platz.

@ freiradler
die Tabell hatte ich schon gefunden , vieleicht gibt es hier ja jemanden der auf so ner Felge z.b. 28mm fährt.

lg starfish

Hast Du Dir mal die Tabelle angeschaut?
Die Reifenbreite richtet sich erstmal nach der Felgenbreite.
Bei Deiner Felge, die eine Maulweite von 13mm hat, solltest Du demnach maximal 25mm Reifen montieren.
Wobei ich persönlich denke, daß Du auch mit einem 28mm breiten Reifen keine Probleme haben solltest.
Empfehlen würde ich Dir für Deinen Zweck den Marathon in 28mm.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, meine Flyer-Felgen haben auch die Maulweite von 13mm.
Habe keine Probleme mit dem Marathon in 28-622.
DSCI0576.JPG

Na klar hab ich mir die angeschaut..
nur 25mm ist nicht wirklich breiter wie 23mm
werd morgen mal zu Mauers bikschopp fahren, mit der Felge.
mit etwas Glück haben die den Marathon in 28/622, dann kann ich den eventuell zurückbringen wenn er doch nicht passt..

lg starfish

hatte das bild hier gefunden , ist wohl auch ein 622/13

sowas wäre wohl das beste für meine zwecke

lg starfish

@ freiradler
die Tabell hatte ich schon gefunden , vieleicht gibt es hier ja jemanden der auf so ner Felge z.b. 28mm fährt.

lg starfish

Hier. ich fahre auf einer 13mm Felge einen 28mm Conti Top Touring 2000 und auf einer anderen 13mm Felge einen 32er Panaracer Tourgard, der aber auch schmal ausfällt. Noch breitere Reifen würde ich nicht aufziehen.

Wenn du es genau wissen willst: http://fahrradzukunft.de/4/etrto/

nur 25mm ist nicht wirklich breiter wie 23mm

Doch, 2mm breiter, wirklich! :D

Der 28er Marathon fällt nicht sonderlich breit aus, und passt problemlos auf die Felge. Genau die Kombination fahre ich auf meinem RR-Fixie, und das schon lange und aus Überzeugung! Damit sind auch Feldwege kein Problem.

Mal generell 'ne Frage zu Reifen- und Felgenbreite:
Gibt es da einen Unterschied zwischen 26"-Räder und 28"?

Warum frage ich? Ich habe die Mavic A119 an meinem 28" ATB und mit 19mm Felgenbreite werden hier werden max. 47mm breite Reifen empfohlen.
Schaut man sich diese oder andere Mavic-MTB-Felgen an, werden mit 17mm Felgenbreite bis zu 57mm breite Reifen erlaubt. Wieso dieser Unterschied?

Ich fahre seit einige Zeit den Marathon Supreme mit 37mm auf schmalen Felgen (Mavic CXP33 und Rigida dpx). Schätze, daß beide Felgen 13er sind, max. 15er. Das geht prima, ohne Probleme.
Ich würde die breitesten Reifen aufziehen, die dein Rahmen zuläßt und mir um die Felge keine Gedanken machen. Nur den max. zul. Luftdruck des Mantels sollte man dabei wohl lieber nicht überschreiten. (Könnte die Felge sprengen.)
Den Marathon Supreme gibt es in verschiedenen Breiten. Er hat kaum Profil und läuft sehr ruhig und leicht. Mit der Rigida Felge hat der 37er Reifen eine tatsächliche Breite von ca. 35,5 mm.

[Klugscheissmodus EIN]
CXP 33 hat Aussenbreite gut 19 mm und ist für 28 zugelassen (laut Papperl). ;)
[Klugscheissmodus AUS]
Na ja, es war hier die Rede von der Felgeninnenbreite, oder Maulweite, wie oben geschrieben wurde. Die beträgt beim CXP 33 doch 15mm (gerade noch mal nachgesehen) und es werden Reifen bis 28mm empfohlen (laut Mavic). Aber wie gesagt, bis 37mm ist auch kein Problem.

Na ja, es war hier die Rede von der Felgeninnenbreite, oder Maulweite, wie oben geschrieben wurde. Die beträgt beim CXP 33 doch 15mm (gerade noch mal nachgesehen) und es werden Reifen bis 28mm empfohlen (laut Mavic). Aber wie gesagt, bis 37mm ist auch kein Problem.
ack. Darfst halt keine 8bar drauf pumpen.

ack. Darfst halt keine 8bar drauf pumpen.

Ist auch bei einer mittelschweren 13er kein Problem

OFF TOPIC:

Conti Top Touring 2000 ? Wie alt ist der? Meiner war jetzt fast 10 Jahre alt, bis er mir vor ein paar Wochen leider kaputt ging (seitlich gebrochen). :crying: Null Defekt in all den Jahren. die Lauffläche noch mit ausreichend Profil. Mein Händler meinte, der Reifen war einfach "zu gut", sowas gibt es heute nicht mehr, und hat mir einen schweren Marathon angedreht (740g :o). Merkt man schon, das Gewicht. Dafür ist er aber garantiert "unplattbar". :rolleyes:

Ich habe die TT2000 vor ein paar Jahren bei Rose im Abverkauf gekauft. von den vier 37ern für das Stadtrad sind 3 Stück relativ frühzeitig an Flankenbruch verstorben. Die erwähnten 28er habe ich erst seit ca. 1000 km aufgezogen....letzte Woche der erste Platten damit. So richtig überzeugt bin ich nicht von diesem Reifen. Wenn dir der Marathon zu schwer ist, versuche es mit dem Conti Top Contact.

ON TOPIC:

Auf RR-Felgen offiziell max. 28 (z.B. Mavic), bei 32 hätt ich aber auch noch keine Bedenken (siehe die Crosser, die ziehen ja auch recht breite Schlappen auf).

Die Crosser fahren aber auch mit wenig Druck.

Der oben erwähnte schwere Marathon ist der Marathon Plus.
Der normale Marathon ist leichter. Mit genügend Luftdruck (bei 28mm habe ich bei mir mit 6bar gute Erfahrungen gemacht) ist der Pannenschutz sehr gut.

Zurück