• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgens in Richtung Edingen-Neckarhausen? Oder in Richtung Ladenburg? Kommen mir ja schon morgens ein paar Rennradler entgegen.

Eher am späten Nachmittag in Richtung Ladenburg, wenn ich den direkten Heimweg nicht finde :) Im Winter auch oft mit dem Trekkingrad. Morgens fahre ich den schnellsten Weg von Neckarau nach Wohlgelegen. Und du?

Ich auch :)

Man muss aber auch sagen, dass der Artikel ursprünglich nicht hier in einem Rennradforum das Tageslicht erblickt hat, sondern im Bonner Generalanzeiger. Für solch ein Käseblatt ist das doch gar nicht so schlecht. Der Artikel erscheint kurz vor Jahresende, an dem sich die Leute erst die Wampe vollschlagen, um sich dann direkt danach gute Vorsätze für ein neues Jahr zu machen. Z.B. Spocht. Oder einfach nur mehr bewegen. Vielleicht fällt dann der Artikel bei dem ein oder anderen Leser auf fruchtbaren Boden, so dass er es mal selbst versuchen will. Da ist so ein kleines Positivbeispiel in einem allgemein akzeptierten Umfang mit nachvollziehbaren Rahmenbedingungen doch gar nicht verkehrt.

Für uns hier mag es lächerlich erscheinen, aber für denjenigen, der sich nicht von sich aus gerne auf dem Rad bewegt, sind Steigungen in der Regel ein großer Motivationskiller. Für Spazierfahrten mit Frau Leone suche ich ja auch flache Strecken heraus und vermeide lange Steigungen. Die schönen Steigungen, die ich beim Stöbern auf Quaeldich.de für mich finde, wären bei Ihr Perlen vor die Säue. Aber so kurze knackige Steigungen streue ich gelegentlich doch ein. Ich sage dann soetwas wie "lässt sich hier leider nicht vermeiden" und "ist aber ganz kurz". Ist dann auch nicht schlimm in dem Augenblick :)

Für mich ist die Idee befremdlich, aber es werden dem "Normalmenschen" vielleicht die Hemmungen genommen, wenn ihm aufgezeigt wird, wie man die 21 Serpentinen am Bonner Alpe de Venusberg mit dieser total genialen Idee meistern kann:

Die Strampelei bergauf hat er sich ein wenig vereinfacht, indem er einen Elektromotor nachgerüstet hat.

Mir ist es im noch milden Herbst hin und wieder passiert, dass mich einer mit seinem Pedelec bei einer Steigung stehengelassen hat. Ich find's eigentlich ganz lustig, wenn die plötzlich von der Motivation gepackt werden und ins Rennfieber verfallen, um mal einen Rennradfahrer stehen zu lassen. Soll'n se doch :)

Und ich glaube mittlerweile, dass ich aus diesem ganzen Pedelec-Trend auch für mich selbst etwas Positives herausziehen kann. Die Dinger sind zwar eine andere Fahrzeugklasse, sehen aber aus wie Fahrräder und sind viel flotter unterwegs als man von ihren Fahrern erwarten würde. Vielleicht ändert sich mit der zunehmenden Verbreitung auch die allgemeine Wahrnehmung und es wird Fahrradfahrern eingestanden, dass sie nicht nur im Eiertempo unterwegs sind. Von einer 25km/h "Richtgeschwindigkeit" kann ich eigentlich nur profitieren :idee:

Nur noch vier Tage bis zur Wintersonnenwende. Dann werde die Tage wieder länger :daumen:

Eher am späten Nachmittag in Richtung Ladenburg, wenn ich den direkten Heimweg nicht finde :) Im Winter auch oft mit dem Trekkingrad. Morgens fahre ich den schnellsten Weg von Neckarau nach Wohlgelegen. Und du?
Morgens in Handschuhsheim direkt in die Felder nach Ladenburg, dann zwischen 7:15 und 7:45 über besagte Brücke und bis Mannheim immer am Neckar entlang. Zurück starte ich so ab 17:00 bis 17:30. Ist das für Dich später Nachmittag? Dann sind wir uns vielleicht schonmal über den Weg gefahren.

Ich bin sowas von fasziniert:rolleyes:[/QUOTE]

me too :)
ich habe da mal meine Statistik bemüht: mein Treckingrad habe ich im März 2012 gekauft und jetzt stehen dort etwas über 13k auf der Liste bei ca. 95%iger Nutzung für mdRzA.
Da kann der in dem Artikel genannte Herr mit seinen 10k keine lange Strecke fahren; aber er fährt wenigstens!!

Der Artikel erscheint kurz vor Jahresende, an dem sich die Leute erst die Wampe vollschlagen, um sich dann direkt danach gute Vorsätze für ein neues Jahr zu machen. Z.B. Spocht.

Das erlebe ich in konzentrierter Form bei uns im Sportbad. Im Januar & Februar sind die Bahnen brechend voll, sodaß man/frau Probleme hat, um die ganzen Treibminen herumzukommen :D. Im März leeren sich die Bahnen dann zusehnes.

Gestern war mein letzter offizieller Arbeitstag in diesem Jahr, was nicht heißt, daß ich das Kettenfahrzeug bis Silvester nicht ansehe.
Mal schauen, was noch geht.

Allen Mitstreitern einen schönen 4. Advent

MdRzA und MdRnH im Wäsche-Wechsel-Dich-Modus.

Heute, am Samstag, ... dem besten Tag der Welt! :D

Mal heute nachmittag noch ein paar Laufrunden ausmessen, da hänge ich absolut hinterher.

Es würde mir aktuell eher das Herz brechen, wenn man bei einer Stunde Aktivität regelmäßig einen Punkt
... vor die Säue. ...
schmeißen würde.

Normalerweise schreibe ich hier über die Tapatalk App (TT), wenn ich nicht (wie jetzt gerade) am Rechner oder Tablet sitze.

Da mir Tapatalk aber zunehmend unsympathisch wird und auch Fehler in der Darstellung macht, suche ich immer mal wieder nach ner Alternative. So hab ich gestern auf der Suche danach im Playstore von Google die App "Forum Talker" gefunden und nach etwas Recherche beschlossen das Teil zu testen. :)

Hat schon ein paar Einschränkungen und Komforteinbußen ggü. Tapatalk, aber auch (in meinen Augen) einige Vorteile.
Dient ja auch nur dazu, dieses Forum und einige Andere unterwegs verfolgen zu können.

Erster Test also erfolgreich.:D

Schönes WE.

Gruß Torsten

Motto des Tages: On the search of the sun ;)
Kurz nach dem Start leider ein paar Minuten zu früh auf der Passhöhe-
Auf der Seite mit Morgensonne bereits dichtester Nebel, der dann für die nächste stunde treuer Begleiter blieb -
dad8887ac069d0068768016476c945f7.jpg

73127abaeb87f8b7608aa6d66057e75f.jpg

nach diesem Bild folgten gut eineinhalb Stunden prachtvoller Sonnenschein, die Temperaturen schnellten gerade mal 10 grad in die Höhe - leider kein Bild von goldbrauner Moorlandschaft, gleissendem Bergpanorama und prächtigstem Himmel - auf Pass Nr. 2 fand ich das Sujet nämlich nicht wirklich lohnenswert - Nach der Abfahrt unten im Moor dann die Festtstellung, dass die Telefonknipse zusammen mit Kreditkarte, Bahnkarten und Bargeld wohl bei Sujet Nr. 2 auf meiner Lieblings- öffentlicher- toillette (ganzjährig geöffnet mit fliessend Warmwasser…) liegen geblieben sein muss… Tja: statt zurück in den Nebel musste ich also nochmals über den Berg ;) So ein Ärger aber auch :D Und als Zugabe gabs auf der anderen Seite dann dieses Bild (Der Beutel wurde netterweise im angrenzenden Gasthaus abgegen)…
1ae1f10651af84ebaad7a506d1d48867.jpg

Kurz darauf wieder eingetaucht in die Weisse Wand: zentimeterdicke Reifbärte an den Bäumen und eine Sicht von unter 10m, der Gegensatz von Oben und Unten könnte wohl nicht krasser sein…
bf9391cbad9f3918896013b62b078ff5.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

bei uns im Sportbad. Im Januar & Februar sind die Bahnen brechend voll, sodaß man/frau Probleme hat, um die ganzen Treibminen herumzukommen :D. Im März leeren sich die Bahnen dann zusehnes.
Ab dann schwimmen die bestimmt nur noch im Freien ;)

@b_a Mit den Bildern machst Du mich neidisch. Weiter so :)

Ab dann schwimmen die bestimmt nur noch im Freien ;)

:confused: eher nicht. Wenn man Pech hat muß man sich zu der Zeit um einen Sitzplatz auf der Eisscholle hauen ;)

@b_a Mit den Bildern machst Du mich neidisch. Weiter so :)

+1

habe heute Nachmittag versucht, eine Schneise in die naßkalte Nebelsuppe zu schneiden :)
2016-12-17 15.19.30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Motto des Tages: On the search of the sun ;)
Kurz nach dem Start leider ein paar Minuten zu früh auf der Passhöhe-
Auf der Seite mit Morgensonne bereits dichtester Nebel, der dann für die nächste stunde treuer Begleiter blieb -
dad8887ac069d0068768016476c945f7.jpg

73127abaeb87f8b7608aa6d66057e75f.jpg

nach diesem Bild folgten gut eineinhalb Stunden prachtvoller Sonnenschein, die Temperaturen schnellten gerade mal 10 grad in die Höhe - leider kein Bild von goldbrauner Moorlandschaft, gleissendem Bergpanorama und prächtigstem Himmel - auf Pass Nr. 2 fand ich das Sujet nämlich nicht wirklich lohnenswert - Nach der Abfahrt unten im Moor dann die Festtstellung, dass die Telefonknipse zusammen mit Kreditkarte, Bahnkarten und Bargeld wohl bei Sujet Nr. 2 auf meiner Lieblings- öffentlicher- toillette (ganzjährig geöffnet mit fliessend Warmwasser…) liegen geblieben sein muss… Tja: statt zurück in den Nebel musste ich also nochmals über den Berg ;) So ein Ärger aber auch :D Und als Zugabe gabs auf der anderen Seite dann dieses Bild (Der Beutel wurde netterweise im angrenzenden Gasthaus abgegen)…
1ae1f10651af84ebaad7a506d1d48867.jpg

Kurz darauf wieder eingetaucht in die Weisse Wand: zentimeterdicke Reifbärte an den Bäumen und eine Sicht von unter 10m, der Gegensatz von Oben und Unten könnte wohl nicht krasser sein…
bf9391cbad9f3918896013b62b078ff5.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das Bild am See ist der Knaller

Ach ja heute mal wieder eine Rennradrunde gedreht. Danach gab's Flammkuchen (Hähnchen-Mango und klassisch) vom Grill mit dem Moesta Pizzaring und dann saßen meine Frau und ich mit einem heißen Weißwein mit Holunderblüte auf der Terrasse an der Feuerschale. Beide Babyphones ohne Ausschlag. Ein Traum, wenn beide Kids schlafen.
Gesendet via Papatalk 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück