• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgens in Handschuhsheim direkt in die Felder nach Ladenburg, dann zwischen 7:15 und 7:45 über besagte Brücke und bis Mannheim immer am Neckar entlang. Zurück starte ich so ab 17:00 bis 17:30. Ist das für Dich später Nachmittag? Dann sind wir uns vielleicht schonmal über den Weg gefahren.

Ja, um die Zeit bin ich nachmittags öfter unterwegs. Ein Stück auf der südlichen Neckarseite zwischen Feudenheimer Schleuse und Neckarhausen ist eigentlich immer dabei, ab und zu Ladenburg, Dossenheim, Handschuhsheim. Im Dunkeln kann man schwer erkennen, was einem entgegenkommt, oder ich grüße halt jeden Radfahrer mit "Hallo @kendo05!", bis einer reagiert :p
 
Guten Morgen
Letztes Mal MdRzA in 2017 und zur Feier des Tages mit nur einer Funzel unterwegs- der Crosser war vorne platt und schwalbe-dt swiss ist für mich eine Kombi, die ich mir unter Zeitdruck in der Früh nicht antue... Also flugs zum Renner gegriffen, Strassen nur leicht feucht, also passte das schon, um die zweite Lampenhalterung zu montieren war ich aber zu faul... Na ja, in dem dichten Nebel grenzwertig, wenn man sich das lichtfeld von zwei IQ's gewohnt ist.


Wünsche denen die auf Arbeit immer noch die Stellung halten, ein schönes Bergfest
 
Moin moin auf die Koppel,
der Wind, der mir gestern auf dem Weg nach Hause so freundlich ins Gesicht blies hatte über Nacht gedreht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte ich da eben nicht unbedingt drüber lachen, aber was solls. Mit Problemen, die man eh nicht ändern kann muss man sich nicht weiter beschäftigen, von daher schönes Bergfest euch allen.
 
Gestern auf der Heimfahrt die 12T klar gemacht. Jetzt fahre ich nur noch fürs Team. :)

Heute einen sehr netten E-MTBler getroffen (fährt im Sommer viel RR), sehr motivierend am Berg, wollte mich nicht lumpen lassen und habe ihn immerhin dazu gekriegt: "Jetzt muss ich aber auch ganz schön reintreten." Hat mir bei Büroankunft leider zwei fehlende Minuten zur vollen Viertelstunde eingebracht. Also ab auf den "Grünen Heiner" (Stuttgarts einsames Windrad an der A81), der hier gleich um die Ecke ist, und die Viertelstunde vollmachen. Jetzt ist alles gut. :D
 
Ich habe jetzt erst festgestellt, dass der tatsächlich nach 7,5 bar verlangt. War das beim ersten gp 4000s auch so?
Ja. Aber bei deinem Gewicht kann man das durchaus etwas weiter interpretieren.
Auf den MTB-Schlappen meiner Tochter steht was von mind. 2,0 bar. Wenn die mit ihren nicht mal 45 kg auf 1,63 m auf ihrem Hobel sitzt, reagiert der Reifen rein gar nicht, selbst über ne Bordsteinkante ist da kaum was zu sehen. Da sind 1,5 bar auf jeden Fall genug und 1,0 noch kein Grund zum Fürchten.
 
Guten Morgen
Letztes Mal MdRzA in 2017

Ehrlich jetzt! Da enttäuscht du mich ch aber. Ich muss allein in 2016 noch 7 mal mdRzA.:D

Ach was war das gestern schön, kalt, wechselnd bewölkt und vor allem trocken. Ansonsten nix besonderes.

An alle Mitfahrer, Urlauber, Kränkelnden und Verletzten einen schönen Tag und weitermachen mit was auch immer.
 
Ja. Aber bei deinem Gewicht kann man das durchaus etwas weiter interpretieren.

Mein Freundlicher gibt fürs Rennrad als Faustregel Körpergewicht durch 10 +/- 1 an... das passt für mich gut und ich fahre mit knapp 65kg nie über 6.5 bar, auch auf den 23mm 4000er nicht, und ich hatte noch nie einen Durchschlag unterwegs und auch sonst sehr selten Platten - auch nicht auf den Mehrtägigen Touren, wo ich i.d.R. nicht nachpumpe, da komme ich dann oft mit 5bar und weniger zurück. Das erste halbe Jahr bin ich so oder so mit nie mehr als 5bar gefahren, weil ich mir nie die Mühe gemacht hatte, auf der Anzeige der Pumpe die Skala genau anzuschauen - hab dann den PSI-Wert für die Bar genommen :rolleyes::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Dieses Jahr bei mir kein mdRzA mehr, melde mich ab. Ab 2. Januar geht es dann hoffentlich wieder los. Heute sind mit leider kurzfristige Termine dazwischen gekommen, d.h. ich durfte die Sitzheizung im Auto genießen ;) Mir fehlen noch 85 km auf den nächsten Tausender, villeicht komme ich zwischen den Jahren noch dazu.
Eine schöne Restwoche!
 
Moijen, heute letzter Arbeitstag 2016 für mich. Ungemütlich: um 0°, Nebel und während der Fahrt einsetzender Sprühregen, zum Glück keine überfrierende Nässe. Allen einen schönen Tag, ob auf der Arbeit oder bereits im Urlaub und allen im Lazarett gute Besserung. Auf ein neues in 2017:daumen:
 
Moin Gestüt,

Heute ist auch mein letzter Arbeitstag für 2016. Heute ist Mittwoch, also mit Auto. Ich wäre zwar auch mit dem Rad gefahren, aber die Nacht war wieder ungut. Beide Kids unruhig. Kann daran gelegen haben, dass beide gestern geimpft wurden.

Lasst es euch gut gehen.

Bis denne

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Ja. Aber bei deinem Gewicht kann man das durchaus etwas weiter interpretieren.
Auf den MTB-Schlappen meiner Tochter steht was von mind. 2,0 bar. Wenn die mit ihren nicht mal 45 kg auf 1,63 m auf ihrem Hobel sitzt, reagiert der Reifen rein gar nicht, selbst über ne Bordsteinkante ist da kaum was zu sehen. Da sind 1,5 bar auf jeden Fall genug und 1,0 noch kein Grund zum Fürchten.

ganz richtig.. bei der Luft im Reifen muss man das Systemgewicht einbeziehen. Ich hatte mal nen Conti, der bei meinem Gewicht und 8 bar in Kurven zum wegrutschen neigte, bei max. 7,5 b ist das nicht passiert. Auch beim Schwalbe Marathon ist das so, bei max. Druck eher wegrutschen, bei min. Druck kein (gefühlter) höherer Rollwiderstand. Aussagekräftige Quellen hab ich grad keine gefunden, irgendwo in den weiten des I-Net Universums findet sich was dazu.

Moin zusammen!
MdRzA, war kalt und feucht und schön. Bis auf das laue Lüftchen von vorne, aber so hab ich den 5. WP- Punkt halt ohne Mini- Umweg voll gekriegt.
Una bella festa della montagna a tutti :)

italienisch Sprachkurs für mdRzA.. gerne mehr, bin lernwillig :).
 
Moin miteinander,
Beste Grüße aus meinem Arbeitsurlaub :).
Habe mich gerade als Aushilfsmaurer betätigt.
Wat mut dat mut :D.

Gestern zum Abend konnte ich mich noch sportlich betätigen. Mit dem Treckingrad ging es zum Spinning. Unser Vorturner hat uns wieder kräftig gescheucht. Das war hinterher zu merken; irgendwie bekam ich keinen richtigen Druck auf das Pedal:rolleyes:.
Zu Hause angekommen, hatte ich die richtige Bettschwere .
So, weitermachen .
 
Gestern auf dem Weg zur Arbeit mit dem MTB. Ich bin spät dran und trete auf den ersten Metern bei uns im Dorf auf der Hauptstraße kräftig in die Pedalen. Auf dem Bürgersteig auf meiner Seite kommt mir ein älterer Herr entgegen. Ich sehe, wie er seine linke Hand zum Mund führt und beginnt, mit Zeige- Mittel- und Ringfinger einen "Trichter" zu formen. In dem Augenblick, in dem ich an ihm auf dem Rad vorbeifliege, raunzt er mir ein verschmitztes "hier ist dreißig" zu und grinst :)
 
Zurück