• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport : na dann mal gute Heimfahrt, den südlichen Mitgliedern dieses Freds wird ja im Moment jede Menge des weißen Zeugs beschert.
@Rennsemme kann wohl eher den "Rennschlitten" nehmen.
Meine Tochter will ab Sonntag mit Ihrer Klasse nach Österreich zum Skifahren. Bei der Lawinengefahr ist mir nicht so ganz wohl dabei.
Ich als Flachlandtiroler habe aber auch null Gespür dafür, wie gefährlich die Situation wirklich ist.
 
@grandsport
Heute Morgen sprach mich ein Kollege auch wieder an. "Wie, du bist heute auch gefahren??" Ich antworte dann oft: "Soll ich wohl laufen oder wie?" :rolleyes:

Wobei, so ganz unrecht hatte er mit seiner Frage heute ja nicht. Was bringen einem Spikereifen wenn man am Morgen vor seinen Rädern steht und sich dann fürs falsche Pferdchen entscheidet. Glücklicherweise sah es nur die letzten 15 Minuten meiner Fahrt so aus. Ich hoffe (und nehme an) da bleibt nichts liegen.
Geht halt nichts über 28mm 4Seasons und etwas matschigen Neuschnee :D

20190109_081430njii6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter will ab Sonntag mit Ihrer Klasse nach Österreich zum Skifahren. Bei der Lawinengefahr ist mir nicht so ganz wohl dabei.
Ich als Flachlandtiroler habe aber auch null Gespür dafür, wie gefährlich die Situation wirklich ist.
Gefahr ist das eine (in Davos sind z.B. alle Skigebiete seit Tagen geschlossen - wer nicht auf den Berg kommt, begibt sich dort auch nicht in Gefahr...) widrige Umstände aufgrund der Massnahmen zur Gefahrenminderung sind das andere. Soweit ich das sehe, sind in Ö zur Zeit einige Zugangsstrassen gesperrt - wir sassen 1999 z.B. 4 Tage in Davos fest, danach fuhr immerhin wieder der Zug, die Strasse blieb noch viel länger zu... Die Vorstellung, mal auf gut Glück loszufahren und dann in irgendeine Notunterkunft gelotst zu werden, weil doch kein Durchkommen mehr ist, würde mich nur mässig begeistern.
 
Moin ihr lieben Arbeitsradler!
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen und ein Gruß vom südlichen Rand des mdRzA- Landes. MdRzA ist zwar im Moment familientechnisch und logistisch nicht drin, dafür kann man perfekt mountainbiken ;), wir haben hier seit Wochen frühlingshafte Temperaturen und null Niederschlag. Liebe Bayern und Österrreicher, schickt uns ruhig was von eurer weißen Pracht, ihr habt eh schon viel zu viel davon.
Lg und ein schönes Bergfest
schoko
 
Mal ne Hosenfrage, wenn ihr mit den höheren Winterschuhen fahrt, wie macht ihr das mit dem Beinabschluss?
Pearl Izumi Thermal Barrier Bib Tight mit integrierten Gamaschen. Genial. Die Front ist winddicht, hinten nicht. Leichten Regen kann sie ab, gibt's mit und ohne Sitzpolster. Ich hab ohne, da trocknet sie schneller. Dauert aber auch ohne Polster etwas.
Bei Minusgraden zieh ich noch was drunter.
 
Heute Morgen sprach mich ein Kollege auch wieder an. "Wie, du bist heute auch gefahren??" Ich antworte dann oft: "Soll ich wohl laufen oder wie?" :rolleyes:
Irgendwann haben sie aufgehört, mir diese überflüssige Frage zu stellen. Ob es vielleicht etwas mit dem Aushang an meiner Bürotüre zu tun hat? :D

IMG_20190109_111044379.jpg
 
@b_a: ist halt schon doof, in ein Skigebiet zu fahren, in dem alle Pisten gesperrt sind. Rausgeschmissenes Geld. Aber die Schule wird das Ding mit Sicherheit nicht mehr stornieren.
 
Moin,
bin heute MdRzA hoch am Wind gesegelt. Der Nordwind, eines Erachtens eher NW, mit Stärke 4 und nur +3 °C haben mich wieder gut gekühlt auf der Arbeit ankommen lassen. Der leichte Graupel, der zusätzlich vom Himmel fiel, hat die Jeanshose nicht nass gemacht:), also alles gut. Der Rückweg wird "raumschots" mit zunehmenden Wind wieder ein Klacks werden, werde wohl einen kleinen Umweg einbauen müssen;).
 
Moin,

gestern vom Wind zur Arbeit gepustet worden, dafür dann auf dem Heimweg die volle Ladung ins Gesicht bekommen. Wind, Regen und Schnee, von Allem etwas.Musste teilweise ganz schön kämpfen. An den Stellen, an denen der Wind von der Seite kam musste ich den Lenker dann doch ziemlich dolle festhalten. Was soll’s? Hat mir zumindest einen Extrapunkt beschert.

Heute morgen dann wieder kräftiger Wind im Rücken. Bin dann den gleichen Weg zur Arbeit gefahren wie gestern zurück. War die sicherere Variante, weniger Verkehr und an den gefährlichen Teilstücken mit begleitendem Radweg. War ganz froh über diese Entscheidung.

Auf Arbeit bekomme ich nur noch Anerkennung von den Kollegen und meinem Chef. Auf die Frage, warum ich nicht mit dem Bus oder dem Auto fahre, antworte ich: ,, Dafür bin ich zu geizig! Ich Steck das Geld dann lieber ins Fahrrad.“

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Auf die Frage, warum ich nicht mit dem Bus oder dem Auto fahre, antworte ich: ,, Dafür bin ich zu geizig! Ich Steck das Geld dann lieber ins Fahrrad.“
Mein Grund ist hauptsächlich, dass ich fahren möchte wenn es mir passt und nicht auf Fahrpläne angewiesen sein will. Schon als Schüler hasste ich das Gedränge vor und im Schulbus. Das gesparte Geld für die Monatskarte war zudem mein Haupteinkommen - mehr als 3mal so viel wie das Taschengeld. Jetzt ist es die zeitliche Unabhängigkeit, die ich schätze.
 
Schön, dass sich noch andere an diesen Film erinnern!
:bier:
"There's 106 miles to Chicago, we've got a tank full of gas, half a pack of cigarettes, it's dark out and we are wearing sunglasses!"
"Hit it!" :cool:
Ja. War nicht mein Verdienst. Wir waren zwischen den Jahren mit Cousin und Familie im Stadttheater....
... meine Familie erstand an der Kasse je ein Zuschauer-Set.
Meine Frau und ich nahmen diese, einige REquisiten aus dem Kleiderschrank - schwarzer Anzug, schwarze KRawatte, weiße Socken, weißes Hemd etc, und die Einladung zum Mottopartygeburtstag einer Freundin "Licht aus-whom, Spot an-yeah!" zu Jahresbeginn zum Anlaß, die Gastgeberin als Jane und Ellwood Blues zu bereichern.
"Es sind 10 Kilometer in die Neustadt, der Tank ist fas leer, wir haben keine Zigaretten [Nichtraucher], aber Sonnenbrillen und Hüte. Los geht's zu Gabys* Geburtstagsfeier!"

*Der wahre Name ist der Redaktion bekannt wurde zum Schutz der Betroffenen geändert



Irgendwann haben sie aufgehört, mir diese überflüssige Frage zu stellen. Ob es vielleicht etwas mit dem Aushang an meiner Bürotüre zu tun hat? :D
Da stellt sich ein "Haben-wollen-Reflex ein.
Ein Klassik-Rennrad-Forenkalender und Zeitungspapier-volltropfende Klamotten im Büro reichen irgendwie nicht.
 
,, Dafür bin ich zu geizig! Ich Steck das Geld dann lieber ins Fahrrad.“
Das geht mir auch so. Warum soll ich Geld (und Zeit) in das Pendeln mit Bus oder Auto investieren, wenn es mir keine Freude macht? Den definitiv größeren Gewinn in Form von sinnvoll genutzter Zeit und Spaß beim Pendeln habe ich, wenn ich meine Rahmenbedingungen für's Radfahren verbessere. Hier ist das Geld für mich richtig angelegt.
Jetzt ist es die zeitliche Unabhängigkeit, die ich schätze.
Das unterschreibe ich sofort. Einfach dann los, wenn Zeit ist. Keine Hetzerei. Für mich ein Traum :)
 
Gestern Abend habe ich noch gewartet, bis der Schauer durch ist und bin erst im Trockenen losgefahren. Am Bach war dann die Entscheidung für die Abkürzung die falsche gewesen: Die Furt war tiefer als die Schuhe hoch waren. Mit dem Rad hätte es gepasst, aber wenn ich mitten drin stecken geblieben, wäre das unangenehm geworden. Umkehren war hier das Mittel der Wahl.
Heute morgen wettermäßig dieselbe Situation, nur dass die letzten 10 Minuten des Schauers schon Schnee waren. Auf der letzten hälfte des Arbeitsweges war er liegen geblieben, aber die Wege waren frei, glichen aber zum Teil einer Seenlandschaft.

@Roland E. Meine "normalen" langen Hosen haben die Schlaufe, die unter der Ferse durchläuft und verhindert, dass die Hose nach oben wandert. Die Regenhose (eine alte Mavic) hat die Schlaufe nicht, ist aber lang genug, dass sie in die Winterschuhe reicht und bleibt dort auch drin. Aber dann läuft das Regenwasser an den Beinen entlang in die Schuhe. Daher trage ich die Hose meist außen über den Schuhen, aber dann kann ich den Reissverschluss am Beinabschluss nicht komplett schließen und bei längerer Fahrt kommt da auch wieder Feuchtigkeit durch.
 
Schön, dass sich noch andere an diesen Film erinnern!
Ich habe von vaude die SPRAY PANTS III (lange Hose). Bin sehr zufrieden, weil sie sich in der Weite sehr variabel einstellen lässt, leicht ist, eine sehr ordentliche Atmunsgaktivität hat, robust, leicht und klein zu verpacken.
Kenne ich. Gestern war mal wieder kleines kommunales Treffen der Grünen, für die ich bei uns im Gemeinderat sitze (trotz Nicht-Mitgliedschaft in dem Laden): Selbst da, wo - sollte man vielleicht meinen - das Fahrrad als normales Verkehrsmittel angesehen wird, werde ich das gefragt. Und ob ich wirklich jeden Tag und bei jedem Wetter fahre? Äh, ja, was denn sonst?! Die Frage "was soll ich denn sonst machen?" bleibt regelmäßig unbeantwortet.

Die Heimfahrt heute wird spannend. Endlich Schnee! Mit 50er-Pellen, mäßigem Profil und reduziertem Luftdruck sollte es einigermaßen passen.

Ja, die Vaude habe ich auch bestellt. Sollte morgen eintreffen!

Heute bei mir morgens Schnee im Gesicht bei sehr schnuckligen Sturmböen! Da konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen! Abends dagegen entspannt.:D
 
Mein Grund ist hauptsächlich, dass ich fahren möchte wenn es mir passt und nicht auf Fahrpläne angewiesen sein will. Schon als Schüler hasste ich das Gedränge vor und im Schulbus. Das gesparte Geld für die Monatskarte war zudem mein Haupteinkommen - mehr als 3mal so viel wie das Taschengeld. Jetzt ist es die zeitliche Unabhängigkeit, die ich schätze.

Das geht mir auch so. Warum soll ich Geld (und Zeit) in das Pendeln mit Bus oder Auto investieren, wenn es mir keine Freude macht? Den definitiv größeren Gewinn in Form von sinnvoll genutzter Zeit und Spaß beim Pendeln habe ich, wenn ich meine Rahmenbedingungen für's Radfahren verbessere. Hier ist das Geld für mich richtig angelegt.
Ich fahre ja auch weils mir Spaß macht, außerdem habe ich den ganzen Tag mit Blechdosen auf Arbeit zu tun, da find ich das Radeln vor und nach der Arbeit entspannend. Zudem habe ich auch garkeine Lust mehr selber Auto zu fahren, wenn ich es nicht muss. Klar, den Type R meiner lieben Frau Pedalhirsch würde schon mal gerne über die Autobahn prügeln, aber meine Frau lässt mich den Wagen nur in meine Waschhalle zum waschen fahren. Liegt daran, dass die Zufahrt sehr eng ist.
3DE816BD-5917-4B8C-A745-97A8EB9DE6D1.jpeg
 
Zurück