• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nicht ganz billig geschossen aber dafür Original aus 1981 und endlich eine Dyna Drive Kurbel die an mein 81er Roadspeed kommt.

Lager laufen etwas rauh und die Reinigung ist unumgänglich aber die Ritzel sehen noch gut aus!

Hat einer ne Anleitung wie man die Pedale auseinander nimmt. Das war hier letztens irgendwo Thema!

Ich freu mich auf die Montage! Anhang anzeigen 314783

versuchs hiermit:

Als erstes nehme ich mir hier mal Shimano 600AX Pedale vor.
Anhang anzeigen 158801
Das zweite Bild zeigt ein linkes Pedal, die Arbeitsschritte werden aber an einem rechten Pedal ausgeführt und gelten für beide Seiten gleichermaßen. Lediglich der Ring mit den Pedalgewinden benötigt sein jeweiliges Pedal und seine Seite
(L/R-Gewinde).
Anhang anzeigen 158805
Zunächst wird mit einem 5mm Inbus von links und einem 6mm Inbus von rechts die brünierte Kontermadenschraube (siehe unten) gelöst (immer linksrum).
Anhang anzeigen 158808
Anhang anzeigen 158802
Anhang anzeigen 158810
Anhang anzeigen 158809
Die Teile ohne Kugel sehen dann gereinigt so aus. Wenn die Kugeln noch glänzen, kann man sie weiterverwenden, schwarze Kugeln werden besser erneuert (Bild oben: Teile ohne Kugeln locker zusammengeschraubt).
Anhang anzeigen 158807
18x5/32" Lagerkugeln in den größeren Durchmesser der Lagerhülse in Fett eindrücken, 14x5/32" auf die Konusschraube...
Anhang anzeigen 158803
Fertig zur Montage.
Anhang anzeigen 158804Achtung, zwischen Konusschraube und Madenkonterschraube befindet sich ein Aluplättchen (Bild oben).
Die Hülse mit den 18 Kugeln auf den Pedalkörper setzen und die Konusschraube mit den 14 Kugeln einschrauben bis sich die Lagerung leichtgängig spielfrei dreht. Dann die Madenkonterschraube fest gegen die Konusschraube drehen. Letztlich das Lagerspiel und die Leichtgängigkeit kontrollieren und evtl. den Vorgang wiederholen.

Magst du mal ein Foto von unten machen? Bei meinem fehlt die Klemmschraube, dann weiß ich wonach ich suchen muss. Dann kann ich endlich meine Gazelle aufbauen. Ach so, meiner hat 22,2mm;)
Das fiel mir nach lösen in die Hände, morgen versuche ich dran zu denken. Ist aber möglicherweise nicht mehr original.

20160309_190014.jpg

2 Weinkisten für die im Moment überzähligen bzw für Projekte reservierte Campa Sattelstützen ;)
werde ich noch auspolstern :daumen:

Zurück