• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fixie Projekt, brauche Meinungen.

mike_jn

Mitglied
Hallo,
diesen Winter möchte ich mir ein Fixie aufbauen.

Projektaufbau:
- nur Anbauteile aus Italien.
- Flip-Flop-Nabe
- ... ?

Als Grundlage möchte ich einen Corrado Rahmen nutzen.
Nun meine ersten Fragen:

1) Ich habe vor den Rahmen neu pulvern zu lassen und dabei Anlötteile cleanen lassen wie die Aufnahmen für die Schalthebel, Zugführungen, etc.
Soll ichs machen, oder hab ich da was seltenes ausgegraben, dessen Lackierung behalten werden sollte. (Gewünschte Farbe rosa, blau oder weiß).

2) Ist es möglich den Rahmen so zu pulvern, dass die vercromte Kettenstrebe so bleiben kann ?

3) Vorschläge, etc. nehme ich gerne entgegen. Habe bis jetzt nur den Rahmen und werde die nächsten Wochen eine Einkaufsliste zusammenstellen.

Gruß,
Michael

Anhänge

• projekt01.jpg
    projekt01.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 473
  • projekt02.jpg
    projekt02.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 306
  • projekt03.jpg
    projekt03.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 307
AW: Mein Fixie Projekt, brauche Meinungen.

warum keinen bahnrahmen gekauft, dann könntest du dir neu pulvern (was die muffen unkenntlich macht) und anlötteile cleanen (was schade um den rahmen wäre) sparen?

Der Rahmen war vergleichsweise günstig zu bekommen. Deshalb fällt die Wahl auf diesen Rahmen. Wird beim Pulvern wirklich so viel aufgetragen, dass die Muffen unkenntlich werden ?

man erkennt sie schon noch, aber die tiefe verliert schon sehr. da wäre lackieren besser...

Also gegen Lackieren spricht wiederum die Haltbarkeit soweit ich es gelesen habe.
Mal sehen. Aber bis jetzt hat mir noch keiner abgeraten die Originallackierung auf jeden Fall zu behalten. Ich warte mal ab.

mach was du willst, aber steck da bloß nicht zuviel Arbeit und Kohle in die Mühle

@philosovril: Darf ich fragen warum ich nicht zu viel Arbeit reinstecken sollte ? Mir gehts eigentlich darum, mich übern Winter etwas zu beschäftigen ;)

weil alle teile dann wohl teurer sind als der rahmen und das ist wie vw golf-tuning

Also sollte ich mich lieber nach einem Colnago, Basso, Pinarello, Gios oder Faggin Rahmen umsehen um ein "glaubwürdiges" Fixie aufzubauen ?

AUF KEINEN FALL PULVERN!
lass den rahmen doch enfach so, vom fahrverhalten her ändert sich nichts, der lack ist sicherlich besser, als pulver und ich finde es furchtbar,
das die ganzen schönen alten rahmen verstümmelt werden. dann hol dir nen bahnrahmen oder sonst was, aber bitte lass diesem rahmen wie er ist.
irgendwann läuft dir ein rassiger bahnrahmen über den weg und dann freust du dich, dass du aus diesem noch ein richtiges fahrad bauen kannst

was heißt glaubwürdiges fixie?
du willst da sicher noch so hässliche tiefprofil felgen reinpappen, oder?

chrome- teile werden beim pulvern mit nem klebeband abgeklebt. die rolle kostet ca. 60 eur. nach dem pulvern sind die muffen noch zu sehen^^. verschmelzen also nicht mit dem rahmen.

im übrigen macht fix eh nur mit bahngeometrie spaß... (gibts jetzt schelte?)^^

ich bin auch der meinung das du die ORIGINALLACKIERUNG LASSEN solltest, da die lackierung die er jetzt hat optisch tausend mal besser ist als sone einfarben scheisse - glaub mir du wirst dir in den arsch beissen ich hab den gleichen fehler gemacht! :)

@naund: bahnradgeo is untouchable :cool: ..,ich find aber das wenn man ne bahngabel fährt, einem der pedal overlab ganz schön auf die eier gehn kann, ich fahr deswegen 'ne rennradgabel :dope:

Würd auch die orischinal Farbe lassen. Kannst ja wenn du nicht warten kannst mit dem Rahmen ein Fixie aufbauen, aber cleanen würd ich da an deiner Stelle nix. Wart lieber bis dir mal n günstiger Bahnrahmen über den wegläuft! Die findest alle Woche mal wieder.
Alles andere wär schade um den schönen Rahmen...

Greetz Schmu

"Nur Anbauteile aus Italien"... Rassist oder was?! Denkst Du etwa, nur weil Menschen etwas gelbere Haut haben und im Bett komisch fiepen, können sie keine Fahrradteile herstellen?

@inkontinenzia: Naja, ich dachte halt, wenn der Rahmen aus Italien kommt, wäre das mal eine Projektidee. Werde aber wohl erst mal irgendwas zusammenschrauben, das fahrbar ist und schau dann mal weiter.

Zurück