• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Lenker macht komische geräusche ...

Chepre

Neuer Benutzer
Hoi,

ich bin ein Rennradneuling und hab mich auch in den ersten wochen 2 mal gemault :D nur harmlos weg gerutscht so...

und nun musst ich feststellen das mein Lenker so knackt/knarrt wenn ich bissel mehr gas geb oder berg hoch fahr... ist das normal das da geräusche entstehen oder darf ich wieder zum händler repariern lassn? :D

vielen dank
mfg chepre

AW: mein Lenker macht komische geräusche ...

Hoi,

ich bin ein Rennradneuling und hab mich auch in den ersten wochen 2 mal gemault :D nur harmlos weg gerutscht so...

und nun musst ich feststellen das mein Lenker so knackt/knarrt wenn ich bissel mehr gas geb oder berg hoch fahr... ist das normal das da geräusche entstehen oder darf ich wieder zum händler repariern lassn? :D

vielen dank
mfg chepre

Weist der Lenker äusserlich erkennbare Verformungen auf? Kontrolliere sorgfältig beide Seiten direkt neben der Vorbauklemmung. Vorbauklemmung öffnen, Klemmbereich des Lenkers auf Deformierungen untersuchen.
Sind Lenker und Vorbau ohne erkennbare Beschädigung, kann sich die Vorbauklemmung am Gabelschaft oder am Lenker durch den Sturz minimal gelöst/gedehnt/gesetzt haben. Auch ohne direkten Bodenkontakt, da man bei einem drohenden Sturz häufig stark am Lenker zieht oder diesen verdreht.
Klemmung gefühlvoll nachziehen.

Re,

so hab das Dingen auseinander geschraubt und es sah alles tadelos aus...
(keine Kratzer/Macken/Verformungen) wieder ordentlich zusammen gesetzt und es ist nicht besser geworden...

mfg Chepre

Bist du dir sicher, das die Geräusche vom Lenker kommen??

Sonn Rennrad kann einen ganz schön verarschen.....

Allerdings, bei nem RR kanns an allen Ecken und Enden knarzen und knacken, könnte auch an den STIs liegen, das die vll. nicht 100%ig fest sind. Haste das schonmal getestet? Die knarzen auch ab und zu ganz gerne, v.a. wenns einen mal zerlegt hat, dann leiden die oftmals am meisten unter den Sturzfolgen... ;)

Aber wie gesagt, das kann von den STIs ,über die Satteldecke, bis hin zu den Pedalen an allem liegen, Geräusche zu orten kann manchmal echt ne nervzerreissende Arbeit sein, ich kenn das, leider...

Aber wie gesagt, das kann von den STIs ,über die Satteldecke, bis hin zu den Pedalen an allem liegen, Geräusche zu orten kann manchmal echt ne nervzerreissende Arbeit sein, ich kenn das, leider...

hihi, da magst du recht haben aber diese Geräusche entstehen ja auch wenn ich nicht fahre sondern am Lenker bissel rum drücke :D ich bring dat radel halt die woche zum Fahrradhändler meines vertrauens is ja noch garantie drauf soll der mal schaun ...

thx für die schnelle hilfe
Cya

Also ich hab das gleiche Problem! Ich fahr nen Cinelli-Lenker,knackt auch nur unter Belastung! Hab mich schlau gemacht und mußte feststellen das das bei dieser Baureihe (Bj.96) leider normal ist.Die wurden auf extremes Minimalgewicht aber noch nicht auf Verwindungssteifigkeit gebaut. Halts aber nich mehr aus und kauf mir nen anderen!

LG Euer Pfeil

Wenn Du keinen Carbon Lenker / Vorbau hast schraub das Ding mal auseinander und mach Fett an den Auflageflächen. Das gleiche bei deinem Vorbau / Gabelschaft. Nur wenn kein Carbon.

Wenn Carbon dann nimm spezielle Carbonpaste. Wenn kein defekt, davon gehe ich aus, vorliegt dann müsste das Problem damit behoben sein.

also bei mir ist das auch so. hab 1 zoll modolo vorbau und lenker modolo 8Q Even, knarzt bei belastung, also bergfahren im wiegetritt und antreten an der ampel, ich mach mal fett ran, mal sehen ob das was bringt...
werde berichten..

bischen OT aber sinnvoll: :o Leute wenn irgentwas funktioniert hat dann schreibt es auch nochmal hin. probleme mit dem rad haben auch andere die müssen dann nicht nochmal nachfragen. gibt ja auch probleme die schwieriger zu lösen sind und da wär ne lösung ja nicht schlecht, ausserdem gibts einen zähler mehr im counter...... ;)

Für pegasus75:
Falls dein Modolo-Lenker GRAVIERTE(d.h. eingeprägte) Beschriftungen hat: austauschen-Bruchgefahr
Vorbau demontieren, Klemmung im Gabelschaft kontrollieren
Lenkerklemmung demontieren, Gewinde und Schraubenkopfauflage fetten
-dieser Jahrgang Modolos war nicht sehr verdrehstabil und konstruktiv nicht die Erfüllung
in einem ähnlichen Fall wurde der Vorbau gegen einen ITM Big One getauscht und alles war gut!

so 15min später nach getahener arbeit knarrzt nix mehr, fett drauf wieder festgeschraubt und silentio....

btw.. suche immernoch ne shimano 105er 1055 Vorderradbremse...sowas muss doch noch jemand haben...:confused:

Für pegasus75:
Falls dein Modolo-Lenker GRAVIERTE(d.h. eingeprägte) Beschriftungen hat: austauschen-Bruchgefahr
Vorbau demontieren, Klemmung im Gabelschaft kontrollieren
Lenkerklemmung demontieren, Gewinde und Schraubenkopfauflage fetten
-dieser Jahrgang Modolos war nicht sehr verdrehstabil und konstruktiv nicht die Erfüllung
in einem ähnlichen Fall wurde der Vorbau gegen einen ITM Big One getauscht und alles war gut!

danke für den tipp, aber hat er nicht, nur rot schwarz aufdrucke. das coole (stylische) daran ist das die 90° Biegung oben nicht rund, sondern 2-eckig - abgerundet ist, siehe bild. den hab ich auch erst vor 2-3jahren neu gekauft...

Anhänge

• IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 170
Zurück