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Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

hhirte

Never mind...
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Hallo,

so nach und nach fallen mir die Problemchen auf, die man mit einer alten Rennmaschine hat.
Ich wollte den alten 6-fach Kranz ersetzen und hab schnell festgestellt, daß Schraubkränze nicht mehr Stand der Technik sind.
Es war zwar schade um die alte Campa-Nabe, aber ich hab in den sauren Apfel gebissen und eine Shimano 8-fach Kassette samt Deore-Nabe + Kette (welch himmelweiter Unterschied - man spürt es schon, wenn man nur die Achse der Naben ganz leicht dreht!) eingebaut.

Abgesehen davon, daß die 130mm Achse etwas schwerer in den 126mm Hinterbau paßt, habe ich das Gefühl, daß die alte Campa-Nuovo Schaltung nicht gut mit der Kassette zurechtkommt. Bin dauernd am Nachjustieren und unter Last macht sie auch komische Geräusche

Ist das tatsächlich so, daß ich auch eine neue Schaltung brauche?
Meine Schalthebel sind ohne Rasterung - liegt es daran? Sind die Abstände der Kassette zu klein, um sauber zu schalten?

Ratlose Grüße,

HHirte
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Brauch man für 8-fach nicht bereits eine schmalere Kette? :confused:

Kenn mich mit dem neumdischen Kram nicht so aus...

;)
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Abgesehen davon, daß die 130mm Achse etwas schwerer in den 126mm Hinterbau paßt, habe ich das Gefühl, daß die alte Campa-Nuovo Schaltung nicht gut mit der Kassette zurechtkommt. Bin dauernd am Nachjustieren und unter Last macht sie auch komische Geräusche

Ist das tatsächlich so, daß ich auch eine neue Schaltung brauche?
Meine Schalthebel sind ohne Rasterung - liegt es daran? Sind die Abstände der Kassette zu klein, um sauber zu schalten?

Ratlose Grüße,

HHirte

Hu, nö, das sollte alles, sofern das Schaltwerk nicht völlig kaputt oder krumm und schief ist, ausreichend schön funktionieren. Du hast allerdings etwas weniger Spielraum am Schalter, da musst Du ein wenig Gefühl entwickeln.
Was das selbständige Verstellen angeht, das kommt durch die Bewegung des Zuges unter dem Innenlager beim treten. Der ganze Rahmen verwindet sich leicht und der Zug wird immer ein wenig bewegt. Bei einem gerasterten Hebel macht das nichts, bei nem Friktionshebel musst Du den schwergängiger stellen.

Jader
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

8-fach Kette hat er ja bereits, ist auch sinnvoll, schau halt mal auf de Schaltwerksröllchen, ob sie klaglos mit der Kette arbeiten und auf die kettenblätter, obwohl die auch mit einer 8-fach Kette gut können sollten. Aber vielleicht schon etwas abgegniedelt?

Gruß P.
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Wie groß ist jetzt Dein größtes Ritzel? Die alte Campa-Schaltung sollte nur bis 28 Zähne schaffen.
Ein weiteres Problem könnte im aufbiegen des Hinterbaus liegen, das kann dazu geführt haben dass das Schaltauge jetzt nimmer genau parallel zu den Ritzeln steht, dann tut sich die Schaltung auch schwerer.
Blöde Frage nebenbei: Warum hast Du nicht einfach einen 6-fach Schraubkranz aus der Bucht oder dem Forum gefischt? Sooo selten sind die gar ned.
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

... Der ganze Rahmen verwindet sich leicht und der Zug wird immer ein wenig bewegt. Bei einem gerasterten Hebel macht das nichts, bei nem Friktionshebel musst Du den schwergängiger stellen.

Jader

Hoi,

sowas habe ich als Grund für "wandernde" Schaltwerke auch noch nicht gehört... :eek: :confused:

Daß man den Friktionshebel allerdings stärker knebeln sollte, wenn sich die Schaltung von selbst verstellt, ist eine Maßnahme, die ich ebenfalls als die Ursachenbekämpfung ansehe. 8-fach läßt sich in meinen Augen genauso problemlos friktioniert schalten wie 5- oder 6-fach. Bis auf die kürzeren Schaltwege gibt es da nicht viel zu adaptieren. Etwas anders gestaltet sich das, wenn Du in diesem Zuge auch ein modernes auf Rasterschaltung und 8- bis 10-fach ausgelegtes Schaltwerk benutzen möchtest... :o

Bei der von mir eine Saison gefahrenen Variante 8-fach Record-Schaltwerk mit klassischen Victory-Friktionsschalthebeln war fast Ende Gelände, was den Einholweg des Zuges angeht... :o

verriebene Grüße

Martin
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Hallo,

die Idee mit dem Schaltauge hatte ich auch schon, aber die zwei Grad die der Winkel jetzt anders ist, hatte ich nicht für ausschlaggebend gehalten - optisch sieht es einwandfrei aus.
Ich bin es gewohnt, daß die Kette deutliche Geräusche macht, wenn sie nicht einwandfrei läuft - bei dem 8er Kranz ist das offenbar anders. Wenn sie falsch steht, ist es mir schon am Berg passiert, daß die Kette leicht durchrutscht, ob wohl sie optisch als auch akustisch keine deutliche Rückmeldung gibt.
Kann sein, daß es am Wiegetritt liegt und der Rahmen nicht mehr so steif ist - allerdings hab ich ihn nur drei Jahre hart rangenommen - ich schätze 30Tkm hat er drauf.
Bisher kenne ich das nur von ausgeleierten Ketten - aber hier sind Zahnkranz und Kette neu.

Die Kettenblätter kommen gut mit der schmaleren Kette zurecht; die Schalträdchen werde ich mir nochmal ansehen. Aber Rückwärtstreten geht flüssig und ohne Geräusche.

@drexl: naja es ist ja noch ein 6er Regina-CX auf der Nabe und der sieht auch noch gut aus. Er hat leider 13-14-15-17-19-21 - da fehlt der 16er
Den hab ich jetzt bei der 13-23 Kassette dabei.
Außerdem wußte ich nicht, daß es noch einen schwunghaften Handel mit den alten Teilen gibt.
Ich werde das Laufrad mit dem 6er Kranz mal gegentesten - vielleicht sitzt das Problem ja im Sattel.

Jedenfalls danke für eure Hinweise.

Viele Grüße,

HHirte
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Kann sein, daß es am Wiegetritt liegt und der Rahmen nicht mehr so steif ist - allerdings hab ich ihn nur drei Jahre hart rangenommen - ich schätze 30Tkm hat er drauf.
Das "Weichtreten" ist ein alter und liebenswerter Radsportmythos, wurde schon des öfteren wissenschaftlich widerlegt, daran kann es nicht liegen. Ein 23er sollte das Schaltwerk schon packen, vielleicht liegt es wirklich am leicht angewinkelten Schaltauge.
Aber Deore am Renner geht m.E. ned, dann doch lieber altes Material das zum Klassiker passt.
Hätteste uns ma lieber früher gefragt.
 
AW: Mein nächstes Problem: alte Schaltung mit neuer Kassetten

Das "Weichtreten" ist ein alter und liebenswerter Radsportmythos, wurde schon des öfteren wissenschaftlich widerlegt, daran kann es nicht liegen. Ein 23er sollte das Schaltwerk schon packen, vielleicht liegt es wirklich am leicht angewinkelten Schaltauge.
Aber Deore am Renner geht m.E. ned, dann doch lieber altes Material das zum Klassiker passt.
Hätteste uns ma lieber früher gefragt.

Recht hast Du, aber...
es wird bestimmt nicht der letzte Satz Laufräder sein. Früher hatte ich auch einen Satz weniger gute mit Naben von Gipiemme.
Immerhin weiß ich jetzt, daß es grundsätzlich gehen sollte.

Viele Grüße,

HHirte
 
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