• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Oltimer oder Stadtschlampe or whatever

0

015Alpha

oder wie auch immer...
Hier mal ein paar Bilders meines heuer mit mir seit 20Jahren vermählten
altem Rad, der Rahmen ist aber schon 40!
Dies ist meiner Meinung nach das erste Singlespeed Deutschlands!
Den Umbau tätigte ich anno 96, nachdem ich in einem Radladen in der Nachbarschaft ein 18er Schraubkanz Ritzel im Schaufensterauslage gesehen hatte!
Lenker und restliche Anbauten bis auf den LRS seit damals gleich.
Zwischenzeitig waren DuraAce Bremsen der ersen Generation montiert, die mir aber eines Nachts wegliefen... das Rad steht meist vor der Tür
auf der Straße angekettet an meinen Kinderanhänger.
Deshalb habe ich dann auch hässliche aber sehr effektive Exagebremsen montiert.
Was meint Ihr zu dem Rädchen?

Anhänge

• MeinLiga.jpg
    MeinLiga.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 303

Anzeige

Re: Mein Oltimer oder Stadtschlampe or whatever
AW: Mein Oltimer oder Stadtschlampe or whatever

ich finds klasse, würde aber einen eleganteren Lenker schön dran finden (muss aber nicht) und auf jeden Fall sollte das hintere Schutzblech mal neu justiert werden, das sieht schlampig aus so. Ansonsten netter Beater, gefällt mir.

Allerdings würde ich sowas mit Schaltung fahren, ich steh nicht auf Eingangräder.

oder wie auch immer...
Hier mal ein paar Bilders meines heuer mit mir seit 20Jahren vermählten
altem Rad, der Rahmen ist aber schon 40!
Den Umbau tätigte ich anno 96, nachdem ich in einem Radladen in der Nachbarschaft ein 18er Schraubkanz Ritzel im Schaufensterauslage gesehen hatte!
Lenker und restliche Anbauten bis auf den LRS seit damals gleich.
Zwischenzeitig waren DuraAce Bremsen der ersen Generation montiert, die mir aber eines Nachts wegliefen... das Rad steht meist vor der Tür
auf der Straße angekettet an meinen Kinderanhänger.
Deshalb habe ich dann auch hässliche aber sehr effektive Exagebremsen montiert.
Was meint Ihr zu dem Rädchen?

:)Da irrst du dich aber.....war gerade diese Woche be einer Kundin, einer älteren Dame, die mich wegen meiner RR Mütze diesbzgl. ansprach.
Wir kamen dann so ins Gequatsche über Rennrad fahren und sie erzählte mir dann, dass ihr ganzer Stolz von damals heute noch gut erhalten im Keller steht. Ein schickes Damen RR von Cinelli in weiss. Bj. 65 .
Wie sie noch hinzufügte, waren Schaltwerke zu der Zeit eher verpönt und es musste ein Eingangrad sein....
Ich habe ihr schon angedroht, das Rad mal gelegentlich zu photgraphieren....

Gruss Horst

:)Da irrst du dich aber.....war gerade diese Woche be einer Kundin, einer älteren Dame, die mich wegen meiner RR Mütze diesbzgl. ansprach.
Wir kamen dann so ins Gequatsche über Rennrad fahren und sie erzählte mir dann, dass ihr ganzer Stolz von damals heute noch gut erhalten im Keller steht. Ein schickes Damen RR von Cinelli in weiss. Bj. 65 .
Wie sie noch hinzufügte, waren Schaltwerke zu der Zeit eher verpönt und es musste ein Eingangrad sein....
Ich habe ihr schon angedroht, das Rad mal gelegentlich zu photgraphieren....

Gruss Horst
War auch eher nen Scherz, wegen der derzeitigen Welle...
habe damals aber echt gedacht, was brauch ich mehrere Gänge, wenn ich eh meist in einem Gang fahre, 47/18.
Der Rahmen besteht aus Reynolds 531 Geröhr.
Habe ihn vor zwanzig Jahren aus dem Sperrmüll gefischt, da standen/lagen noch mehr interessante Räder und Teile herum, und ich war mit dem Rad unterwegs und mein Zuhause ca. 7km entfernt...also habe ich den Rahmen genommen, da steckte ein Vorbau in der Gabel festgerostet,, aber bei mir um die Ecke ist/war ja der GESTA! Der konnte helfen.

Ein schickes Damen RR von Cinelli in weiss. Bj. 65 .
Ich habe ihr schon angedroht, das Rad mal gelegentlich zu photgraphieren...
Dieses Rad würde ich wirklich gern mal sehen... sie sollte es einem Liebhaber vermachen bevor ihre Kinder es irgendwann bei ebay verscherbeln.

Das Themenrad ist sicher keine Schönheit, aber zweckmässig und durchdacht. Wenn es draußen stehen muss darf es ja nicht zu hochwertig aussehen, der Verlust der DA 1st gen-Bremsen hätte mich auch ergrimmt, aber ich kann mir vorstellen dass Dual Pivot Exage besser bremsen. Als Schlepper für einen Kinderanhänger eingesetzt, würde ich wohl auch auf Schaltung verzichten, zumindest im Flachland...

Yeah man,

das nenne ich mal ein coole "Stadtratte". Optimal "buromatiert" aber technisch tiptop... das hat Charme. Obwohl Chill, was das hintere Schutzblech angeht, nicht unrecht hat. Das würde ich auch richten wollen. Aber sonst? Sich am Sein freuen und den Schein den anderen überlassen... :dope:

verasselte Grüße

Martin

Ich sag Euch, ich habe ja schon viele Räder gehabt/gefahren, eines der besten, im Lenkverhalten und trotzdem Geradauslauf und einfach das ganze feeling auf diesem Alterchen ist schlichtweg begeisternd, ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich auf diesem Rad sitze! Für mich ist das Rad auch stilistisch genau richtig, etwas verbraucht, aber immer noch mit Rasse! Es gefällt mir wie es ist , hbe keinerlei Wunsch etwas daran zu ändern! Früher wollte ich es irgendwann mal restaurieren, Gottbewahre, heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen!!! Es bleibt wie es ist bis es oder ich zusammenbreche...
Habe ja noch andere, (schönere?) Räder.

Hier noch ein paar Detailfotos, sorry für die teilweise Unschärfe,
ich zittere immer leicht in der Nähe dieses Rades!

Anhänge

• meinLiga3.jpg
    meinLiga3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 170
  • meinLiga4.jpg
    meinLiga4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 143
  • meinLiga5.jpg
    meinLiga5.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 143
  • meinLiga6.jpg
    meinLiga6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 141
  • meinLiga9.jpg
    meinLiga9.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 146

Moin,

die Sattelstrebenanlenkung sieht interessant aus. Da hatte wir neulich doch schon mal eins, bei dem es ziemlich genauso ausschaut... ;)

sattelstrebenspitze.jpg

Tja, ob da einer bei LIGA abgeguckt hat... :cool:

spitzfindige Grüße

Martin

Zurück