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Meinung zu Carbon-LRS mit White Industries T11 Naben

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Hallo zusammen,

durch das viele Wintertraining auf dem RR (Rolle) bin ich motiviert auch im Sommer wieder mehr mit dem RR unterwegs zu sein.
Weil Material motivierend wirkt, hätte ich Lust meinen Mavic Mavic Ksyrium Elite S LRS um einen Carbon-LRS zu ergänzen.

Dabei bin ich an einem Carbon LRS mit White Industries T11 Naben in meiner Nachbarschaft vorbeigekommen. Die Naben scheinen mir wertig, der Preis ist sehr fair. Laufleistung wohl gering. Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, welche Felgen verbaut sind.

Folgende Infos habe ich von ihm bekommen:
  • Flanke-Flanke 21 mm,
  • Höhe 45mm
  • Hinterrad ohne Schnellspanner 692g,
  • Vorderrad ohne Schnellspanner 558g
-Schlauchreifen

Könnt ihr das auf dem Foto erkennen oder habt eine Meinung zu dem LRS?

Optisch wären sie sehr stimmig zu meinem schwarzen Canyon Ultimate. Ich bin nur etwas unsicher, ob es vielleicht ein minderwertiger Nachbau sein könnte (Sicherheit).

Für mich als Mountainbiker der das RR bisher als reines Trainingsmittel angesehen hat, ist so ein LRS mit Schlauchreifen Neuland, aber sehr spannend. Ich wäre motiviert :)

Danke für eure Rückmeldung
Kilian


 

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Re: Meinung zu Carbon-LRS mit White Industries T11 Naben
Was verstehst Du unter "Nachbau", die Naben, die Felgen?
Grundsätzlich finde ich Schlauchreifen fürs Training unpraktisch. Es gibt zwar Dichtmilch und relativ sichere Reifen mit Pannenschutz. Aber wenn unterwegs der Reifen trotzdem mal gewechselt werden muss ist das schon Stress. Nen neuen Reifen aufzuziehen kann gut zum Kraftakt werden. Der Reifen muss ausgerichtet werden. So ein Schlauchreifen nimmt unterwegs wesentlich mehr Platz weg als ein Schlauch. Ich würde mir das nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unter Nachbau verstehe ich in dem Fall Felgen unbekannter Herkunft irgendwo aus Asien. Dadurch, dass die Felgen nicht gelabelt sind und Carbon komplex ist, tue ich mir schwer das einzuordnen.

Wegen Schlauchreifen bin ich selbst nicht sicher. Normalerweise bin ich ohne Ersatzschlauch u. Flickzeug unterwegs u. lasse mich im Ernstfall abholen.

Technisch bin ich recht umtriebig und könnte auch mal 2 Tage auf mein Rad verzichten nach einem Platten.

Natürlich sind Clincher einfacher, aber sowie ich das sehe ist ein vergleichbarer LRS ungleich teurer.
 
Die White Industries Naben sind absolut top! Saubere, steife Konstruktion und die Rillenkugellager sowie der Freilaufkörper lassen sich bei Bedarf problemlos tauschen. Wäre also kein Ding auf Campa, XDR, … umzubauen.
Felgen? Aber Carbonfelgen für Schlauchreifen sind wesentlich unkritischer als für Drahtreifen. Die extra Belastung durch das Felgenhorn und den darauf wirkenden Reifendruck fällt weg. Solange du dich mit dem System anfreunden kannst, spricht da IMO nichts dagegen.
 
Hi,

unter Nachbau verstehe ich in dem Fall Felgen unbekannter Herkunft irgendwo aus Asien. Dadurch, dass die Felgen nicht gelabelt sind und Carbon komplex ist, tue ich mir schwer das einzuordnen.

Wegen Schlauchreifen bin ich selbst nicht sicher. Normalerweise bin ich ohne Ersatzschlauch u. Flickzeug unterwegs u. lasse mich im Ernstfall abholen.

Technisch bin ich recht umtriebig und könnte auch mal 2 Tage auf mein Rad verzichten nach einem Platten.

Natürlich sind Clincher einfacher, aber sowie ich das sehe ist ein vergleichbarer LRS ungleich teurer.
Ein Schlauch gehört bei jeder Runde ins Gepäck, sofern Du Reifen mit Schlauch fährst.
 
Was soll der Spaß den kosten? 21mm Außenbreite klingt jetzt auch nicht so berauschend.
 
Um

Um 300 Euro. Hab gelesen, dass die Breite früher Standard war und man gut Reifen mit 25mm fahren kann.
Früher waren auch mal Stahlrahmen der breite Standard. Ich würde mich nicht von dem Gewicht blenden lassen. Schlauchreifen will unterm Strich doch so gut wie keiner mehr haben. Das ist auch der Grund, warum das Zeug teil so günstig verkauft wird. Für 300 bis 400€ bekommt man auch einen guten LRS aus China, mit guten namenhaften Naben. Der ist natürlich ne ganze Ecke schwerer. Ist der Fahrrad den überhaupt auf Leichtbau getrimmt, damit sich solche leichten Räder überhaupt lohnen? Hat der LRS vielleicht sogar ein Gewichtslimit, welches bei dir zum Tragen kommen könnte?

Und noch was allgemeines zum Gewicht am Rande. Objektiv hat ein geringeres Gewicht am Fahrrad mich noch nie schneller gemacht, aber Aerodynamik hingegen schon. Gerade außerhalb von Wettkämpfen, möchte ich lieber pannenfrei, mit möglichst wenig Aufwand, über die Runden kommen. Da interessieren doch ein paar Sekunden überhaupt nicht. Auch beim Ortsschildsprint, wird das nichts bringen, da zählt doch eh nur reine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen habe ich mich jetzt nicht, wie sonst üblich, stundenlang in die Materie vertieft.
25mm Reifenbreite fahre ich aktuell auf meinem Canyon Ultimate SL 2015 u. sind auch auf den aktuellen Modelljahren montiert.

Da ich damit gut zurecht komme u. die Reifen vor ein paar Jahren als eher breit galten, ging ich davon aus, dass dies ok ist.

Ein Gewichtslimit bei 67kg u. 170cm Körpergröße werde ich nicht sprengen :-)

Was wäre denn ein aus deiner Sicht guter u. "schicker" LRS (China)?

Um das letzte Gramm geht es mir wirklich nicht, Schlauchreifen stoßen mich aber auch nicht allzu sehr ab.

Danke!
 
@solution85 Bei Schlauchreifen gelten andere Regeln. 21 mm Felgenbreite ist hier völlig OK, gibt ja keine Felgenhörner. Außerdem gibt es kaum Schlauchreifen mit mehr als 25 mm.
Für 300 Euro würde ich deutlich lieber diesen LRS mit Schlauchreifen fahren als irgendeinen Chinaböller.
Was gelten da aus aerodynamischer Sicht für andere Regeln? Wenn die Felge nicht zum Reifen passt, dann passt es halt nicht.
 
@solution85 Sorry! Um diese Promillebereiche dürfen sich Profis insbes. für's Zeitfahren kümmern. Alle anderen machen sich damit nur lächerlich.
Dann ist es bei uns Hobbyluschen ja auch egal, ob das Rad 7 oder 8 Kilo wiegt.

Mal im Ernst, wenn es spaß macht, kann jeder tunen wie er möchte. Am Ende ist es ein Hobby und da ist nicht immer alle sinnvoll.
 
Dann würde ich für mich bisher zusammenfassend formulieren, dass ich den LRS in Betracht ziehen kann, wenn ich mir das Abenteuer Schlauchreifen zumuten will. Aerodynamik ist nicht optimal, ich aber auch nicht :-)

Bezogen auf den Hinweis von Solution85 würde mich trotzdem interessieren, was er mir für eine China LRS in der Preisklasse empfehlen würde.

Merci an Alle!
 
Abwarten was passiert auf was bezogen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Purismus in Sachen mitgeführtes Equipment polarisiert 😉

Meine Touren sind meistens Rundtouren, da ist die Anfahrt für meinen Helfer überschaubar. Ist mir bisher fast nie passiert auf dem RR.
 
Dann würde ich für mich bisher zusammenfassend formulieren, dass ich den LRS in Betracht ziehen kann, wenn ich mir das Abenteuer Schlauchreifen zumuten will. Aerodynamik ist nicht optimal, ich aber auch nicht :)
Genau, die Frage ist halt auch was du eigentlich möchtest und erwartest.

Bezogen auf den Hinweis von Solution85 würde mich trotzdem interessieren, was er mir für eine China LRS in der Preisklasse empfehlen würde.
Einfach mal bei Aliexpress schauen.
 
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